VERY important message

Kvænangsfjellet (401 m)

DSC02423.

Auffahrten

Von dbeckel

Von Oksfjordhamn folgt die Beschreibung immer der E6 zum Kvænangsfjellet. Zunächst verläuft die Straße entlang eines Sees. Etwa nach der Hälfte des Sees beginnt der Anstieg bis auf etwa 100 m Höhe. Nachdem die Straße den See Richtung Osten verlässt, steigt sie weiter, und der umgebende Wald wird lichter. Bereits auf etwa 300 m ist in diesen Breiten die Baumgrenze erreicht.
Die eigentlich Passhöhe ist dann auf Grund der flachen Steigung kaum auszumachen, allerdings befindet sich dort mittlerweile (Stand 2023) ein nicht zu übersehendes Passschild: Kvænangsfjellet 401 m.o.h. Kurz danach folgt dann ein touristischer Parkplatz, von dem man einen schönen Blick auf den Kvænangen mit den Inseln Skorpa und Noklan hat. Die Abfahrt nach Sørstraumen ist ein Traum: meist sehr guter Belag erlaubt hohe Geschwindigkeiten. Lediglich in der Linkskurve im unteren Drittel befindet sich schlechter Belag in der Ideallinie.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:08:03 | 20.06.2022
dnikkik
Dolce Vita
Von Reinhard

Die Ostanfahrt folgt der E6 ab der Siedlung Sørstraumen, die direkt am Kvænangen-Fjord liegt. Nach der Einmündung der um den letzten Zipfel des Fjords führenden Straße, die von der E6 mit einer Brücke abgekürzt wurde, folgt die Passstraße zunächst in nordwestlicher Richtung noch 6 km dem Verlauf des Fjordufers, wobei nur vorübergehend 50 Meter Höhe gewonnen werden, die unmittelbar vor Beginn des dann kontinuierlichen Anstiegs wieder verloren gehen.

In der Folge bringen uns einige Kurven hinauf aufs Fjell, wobei sich wunderbare Aussichten auf das Europäische Nordmeer und die dem Festland vorgelagerten Inseln und Halbinseln ergeben. Im Jahr 2023 und sicher auch einigen Folgejahren ist die Auffahrt allerdings auch geprägt vom Straßenausbau. Insbesondere wird es offenbar einen etwa 3 km langen Scheiteltunnel geben, der gar nicht mal so viel Strecke und auch höchstens 100 Hm einspart. Für den Radfahrer dürfte das immerhin eine noch verkehrsärmere Fahrt im Bereich mit den besten Fernblicken rund um die Passhöhe bedeuten.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl