VERY important message

L'Au d'Alesse (2004 m) Caban Sex Carro

An der Waldgrenze

Auffahrten

Von poli – Der Start befindet sich einige hundert Meter nördlich von Dorénaz. Die ersten 4,5 Kilometer führt die mit einem perfekten neuen Asphaltbelag versehene Straße in fünf Kehren durch den steilen Wald den Hang hinauf. Die Steigung liegt konstant um 10 %.
Anschließend flacht es ab, und man erreicht das kleine Dorf Alesse. Nach der Seilbahnstation von Champex bei Kilometer 7,5 wird die Straße sehr schmal und zieht wieder etwas an. Früher endete der Asphalt nach 10,5 Kilometern bei den Ferienhäusern von La Giette. Ganz neu wurde nun die Fortsetzung bis zur ehemaligen Kohlenmine asphaltiert. Ab La Giette wird es etwas steiler. Meist stehen zwischen 12 und 14 % an.
Bei der Abzweigung zu den Gebäuden der Mine geht der Weg dann definitiv zu Erde über. Wenige Meter danach gibt es einen Rastplatz mit Brunnen und Feuerstelle. Wer eine Stauballergie hat, kann hier prima „Gipfelrast“ machen. Auch so wäre es eine schöne Tour mit 12,2 Kilometern und 1183 Höhenmetern. Die Fortsetzung auf der Erdstraße ist allerdings sehr lohnend. Der Belag ist in einem mustergültigen Zustand und die Kehren sind sogar asphaltiert. Nach weiteren drei Kilometern erreicht man die Hütten der Alp. Die Straße führt aber noch etwas höher und endet erst kurz vor der Cabane du Sex Carro.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe