VERY important message

La Grange du Bois (522 m)

P1040298.

Auffahrten

Von gsych

In Crêches-sur-Saône biegt man in der Ortsmitte auf die D31 (Route des Vignobles) ab, die zunächst die Bahnlinie überquert. Hinter dem Ortsende tauchen die ersten Reben auf, leicht ab geht es nach Le Bourgneuf. Die Straße folgt dem Fluss Arlois mit mäßiger Steigung bis zum Weinort Leynes. Weiter geht es entlang der Weinberge auf beiden Seiten, wobei sich die Landschaft zunehmend öffnet. Nach gut 3 Kilometern erreicht man die Kreuzung mit der D54, wo sich ein Stopp lohnt, um seinen Blick auf den Roche de Solutrê und die Weinberge des Beaujolais schweifen zu lassen. Ab hier folgt die Straße der von Flugrad beschriebenen Südostauffahrt von Fuissê.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Flugrad

Der von uns gewählte Startort Fuissé liegt mitten in der Reblandschaft des Weißwein-Anbaugebietes Pouilly-Fuissé im Mâconnais. Von der namensgebenden Stadt Mâcon gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, nach Fuissé zu pedalieren, vom außerhalb gelegenen TGV-Bahnhof der Stadt sind es gar nur wenige Kilometer, allerdings über einen kleinen Bergzug.
Wir durchqueren Fuissé zunächst in Richtung des Nachbarortes Pouilly. Etwas außerhalb des Ortskerns steht von Reben umgeben die reichlich überdimensioniert erscheinende neugotische neue Pfarrkirche. Bei den folgenden Häusern müssen wir aufpassen: Nur unscheinbar beschildert zweigt die schmale D 172 in Richtung Chasselas spitzwinklig nach links ab. Bald schon sind wir eine Geländestufe höher und ergattern einen hübschen Blick über den Ort, umrunden ihn dabei.
Dann geht es in den Wald. Es folgt eine Serpentine, in der wir die Fahrtrichtung schon wieder ändern. Nach einem Kilometer verlassen wir den Wald. Wir sind nun eine weitere Gelände- oder besser Weinbergstufe höher. Das Panorama begeistert. Eine weitere Serpentine bringt uns auf Südkurs. Am Ende der folgenden Geraden haben wir am Rande eines Waldstücks den vorläufigen Hochpunkt erreicht, nach 2,5 Kilometern und immerhin schon 140 Höhenmetern.
Wir begeben uns wieder auf Westkurs, verlieren bis zur Einmündung in die D 31, die von Chêches-sur-Saône hochkommt, dreißig Höhenmeter und können die schöne Aussicht über den Taleinschnitt von Chasselas hinweg auf den dicht bewaldeten Bergkamm Bois de Cenves und das an der Saône beginnende Flachland genießen.
Wir biegen nach rechts auf die breitere D 31 ab, die durch die Rebhänge unterhalb des Mont de Pouilly kurvenarm unserem Ziel entgegenführt. Bald kommt der markante Haken des Roche de Solutré in Sicht, dahinter der nicht minder markante Roche de Vergisson. Hier scheint jeder Ort seine eigene bizarre Felsformation zu haben. Rechts kommt ein kleines und ziemlich steiles Sträßchen von Solutré-Pouilly herauf, eine weitere mögliche Variante aus Fuissé.
Mit angenehmer Steigung rollt es unserem Passort La Grange entgegen, den wir auf einer kleinen Umgehung nördlich umfahren. Am westlichen Ortsende haben wir dann auch schon die Passhöhe erreicht, von der nach Süden und weiter bergauf die über den Kamm des Bois de Cenves führende schmale D 627 in Richtung des Col de Gerbet abzweigt.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:56 | 01.03.2022
Ullinger
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe