VERY important message

Lachen (849 m)

dlvr.

Auffahrten

Von Flugrad

Am westlichen Ortsrand von Walzenhausen, kaum 200 m nach dem Bahnhof, verlassen wir die hier flache, nach Wolfhalden und Heiden führende Ortsstraße und biegen links ab in ein schmales Sträßchen, das sich gleich mit deutlich über 10 % den Hang hoch zieht (Wegweiser Richtung Moos/Lachen). Zunächst führt es uns parallel zur Wolfhaldener Straße, dann kurvenreich durch ein kleines Waldstück. Beim idyllisch gelegenen kleinen Freibad von Walzenhausen öffnet sich wieder in einer langgezogenen Rechtskurve der Panoramablick über den Bodensee.
Nach einer Linkskehre und einem weiteren kleinen Waldstück erreichen wir den bereits über 800 m hoch liegenden Weiler Moos. Nun liegen noch 1,5 km und knapp 50 Hm vor uns bis zur Passhöhe in Lachen beim ehemaligen Gasthaus Säntis.
Der Abschnitt ab Walzenhausen ist auch Teil der Nordnordostanfahrt zum Kaien (über Oberegg).


65 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:38 | 27.06.2023
Tri Desperados
Mittlere Zeit
00:31:00 | 15.06.2018
kingoflechhausen
Dolce Vita
00:45:25 | 22.05.2022
jkr
Von Flugrad

Wer von Heiden her kommt (794 m, herrliche Aussicht am Kirchplatz, Zahnradbahn von Rorschach herauf mit Velobeförderung, im Sommer z.T. offene Wagen) rollt auf der breiten Straße Richtung Rheineck erst einmal 100 Hm bergab bis Wolfhalden.

Die Auffahrt startet dort gegenüber der Kirche. Hier muss man scharf rechts dem Wegweiser nach Lachen folgen. Das schmale Sträßchen schlängelt sich mit moderater Steigung am Hang entlang bis Schönenbüel. Hier folgen wir der "Hauptstraße" nach links über den Bach und fahren dann im Wald noch 1,5 km fast ohne Kurven hinauf nach Lachen. Der Weg in Schönebuel geradeaus würde an der Beiz mit ehemaligem Bad vorbei hinauf nach Oberegg führen.


34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen