VERY important message

Lahnsattel (1015 m)

Von Ortsschild ist es nur noch ein kurzes Stück zur Passhöhe

Auffahrten

Von gws – Auch wenn der letzte Ort vor dem Pass Frein an der Mürz auf 864 Metern Höhe ist, möchte ich meine Beschreibung doch in Mürzsteg (782 m) beginnen, nicht zuletzt weil sich hier die Straßen durch das obere Mürztal (B 23) und die Straße über das Niederalpl (L 113) treffen.
Wir verlassen den Ort auf der B 23 Richtung Norden und fahren flach bis mäßig ansteigend – gelegentlich verlieren wir auch wieder ein paar Höhenmeter – immer dem Flusslauf der Mürz mal auf der rechten, mal auf der linken Seite folgend. Die Straße ist, wie es sich für eine österreichische Bundesstraße gehört, gut ausgebaut, aber doch erfreulich verkehrsarm.
Nach 8,5 Kilometern Schlangenlinie entlang der Mürz erreichen wir Frein, den einzigen nennenswerten Ort auf der Strecke zum Pass. Kurz davor bringt ein ca. 300 m langer Tunnel, der die Aussicht auf einen spektakulären Wasserfall unterbindet, etwas Abwechslung. Auch nach Frein ändert sich an der Streckencharakteristik wenig. Irgendwann biegt die Mürz nach Osten ab und wir folgen einem der Zubringerbäche.
Bei der letzten Brücke verlassen wir die Steiermark und kommen nach Niederösterreich. Die Strecke ändert sich aber bis zum Ortsschild Lahnsattel weiterhin kaum. Nach der Handvoll Häuser von Lahnsattel geht es sogar ein letztes Mal kurz bergab, bevor für die verbleibenden knapp 100 Hm dann doch noch eine Art Schlussanstieg (mit kurzzeitig bis zu 10 %) folgt. Die eigentliche Passhöhe ist unspektakulär und leider auch ohne Passschild.

24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:34:16 | 20.07.2019
Prax
Mittlere Zeit
00:48:14 | 15.06.2021
Schnetz
Dolce Vita
00:57:59 | 22.05.2022
EliTho
Von misc – Der Anstieg von Westen kommend ist kürzer, dafür aber ein bisschen knackiger. In der Terz orientieren wir uns in Richtung Lahnsattel, Frein an der Mürz und Mürzsteg. Bis zum Ortesende noch recht flach, folgen wir der unspektakulären B 23 durch den Wald nach oben. Etwa ab Kilometer eins erreichen die Steigungsprozente aber dann hin und wieder sogar den zweistelligen Bereich. Der Spaß dauert aber kurz, denn nach drei Kilometern ist der Sattel schon erreicht.
38 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:40 | 28.07.2018
burgenlandler
Mittlere Zeit
00:13:25 | 17.07.2018
Norret
Dolce Vita
00:18:42 | 19.05.2023
Michaelitalyfan
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe