VERY important message

Lampelsberg (696 m)

schaden.

Auffahrten

Von Irrer Läufer – In Scheibbs angekommen, suchen wir als Ortsunkundige als erstes die Erlauf, entlang derer beidseitig Straßen und Promenaden verlaufen. Man wählt flußaufwärts fahrend die rechte Seite und fährt in südlicher Richtung taleinwärts Richtung Neubruck. Bei der Tischlerei Forster biegen wir rechts ab und überqueren sofort die Geleise der Erlauftalbahn („Scheibbser Mirl“) sowie die Erlauftalbundesstraße B20 auf einer Überführung. Hier geht es gleich einmal richtig zur Sache, aber genau deswegen sind wir ja hier. Die schmale Straße steigt in offenem Gelände stark an. Kurz leichter wird es dann im Wald, schön steil pedaliert man vorbei an einem Bauernhaus, dem eine kurze Erholungsphase folgt.

Wenn der Wald wieder beginnt, kommt man an ein paar weiteren Häusern vorbei und genießt danach auf freier Fläche erstmals (außer, man hat sich dauernd umgedreht) den Ausblick über Scheibbs und das Alpenvorland. Nach einem weiteren kleinen Wäldchen, einem Bauernhaus und zwei Kehren ist man dann auch schon fast auf dem Hochpunkt, das Marterl markiert das vorläufige Ende des Anstiegs.

Kurz davor ist man an einer Abzweigung nach links (zum Klettersteig) vorbeigekommen, auf der es sich mit herrlicher Sicht und ganz gemütlich bis zum Ende bei einem Bauernhof noch ein paar Kilometer genießen lässt, besonders im Frühling und Herbst eine absolute Empfehlung. Nach Auskunft eines Mountainbikers kann man von dem Hof aus nach nur kurzer Offroad-Strecke den Asphalt wiederfinden, ich habe es aber (noch) nicht versucht.

Fährt man geradeaus weiter, geht es zur Erholung vorerst leicht bergab, der Asphalt endet hier nach einem guten Kilometer nur mehr leicht steigend ebenfalls bei einem Bauernhaus.

Edit Frühling 2012: Nur mit dem Crosser ist die o.a. Weiterfahrt möglich. Man hält sich beim Haus rechts, fährt runter in den Wald und quert beim Bach auch gleich den Weidezaun. Danach hält man sich auf dem Hauptweg und kommt oberhalb der Buschenschank Klausbauer wieder raus.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:25:55 | 16.06.2021
stroebi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:29:59 | 21.05.2022
misc
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe