VERY important message

Langenhain (342 m)

IMG 1046.

Auffahrten

Von thelonious

Dies ist die deutlich steilste Auffahrt nach Langenhain, vor allem kurz nach Beginn. Der Auftakt der Steigung liegt an der Überquerung der Bahngleise auf der Straße Alt Lorsbach, die recht eng zwischen Fachwerkhäusern durch den Ort führt. Eine Linkskurve, in der wir den Hainerbach überqueren, markiert dann den Start des "Stichs" in der Auffahrt: Ab einer sich sofort anschließenden langgezogenen Rechtskurve wird es zweistellig, mit Spitzen zu Anfang dieses Abschnitts. Dort werden schnell 15 Prozent erreicht, und auch die nächsten 600 Meter sind steiler als 12 Prozent. Zu einer Lichtung im Wald hin wird es etwas weniger steil, aber nicht abrupt in einem Knick, sondern langsam abflachend. Wobei 'flach' falsch ist, denn auch im zweiten Teil der Auffahrt liegt die Steigung noch konstant bei circa sieben Prozent, bis zum Ortsschild von Langenhain hin. Erst im Ort sind dann die letzten Meter wirklich eben.


93 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:17 | 28.07.2022
SirTiby88
Mittlere Zeit
00:09:58 | 23.06.2016
hivibub
Dolce Vita
00:12:20 | 20.04.2023
thelonious
Von thelonious

In Hofheim beginnt die Auffahrt Richtung Langenhain dort, wo die Vincenzstraße nach Westen von der Straße durch das Schwarzbachtal abbiegt. Der erste Teil ist gleich der mit den steilsten Stellen, am Waldfriedhof vorbei. Dann folgt die im Haupttext schon angesprochene Doppel-Serpentine, die in der Abfahrt Spaß macht, und geht es weiter noch Richtung Westen durch den Wald bergauf. Bei ziemlich genau der Hälfte der Auffahrt schwenkt diese nach Norden, mündet die K787 aus Diedenbergen in die L3018 und vereinigen sich die beiden Auffahrten.


187 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von thelonious

Im Südwesten gibt es zwei Varianten: Entweder man startet in Breckenheim am Kreisel an der Landstraße, von dem es auf der Karl-Albert-Straße in diesen Ort und auf der Alten Dorfstraße bergauf geht. Von der biegt man nach rechts auf die Löffelgasse ab, der wir wieder aus Breckenheim hinaus folgen, während es außerhalb des Orts einmal steil wird. Die K793, auf der wir dabei unterwegs sind, mündet wenig später in die L3368, welche die Hauptauffahrt aus dieser Richtung darstellt.

Diese Hauptauffahrt folgt der L3368, die in Wallau von der L3017 abzweigt. Sie führt ziemlich gerade in nordostwärts Richtung Langenhain. Kurz nach dem Abzweig passieren wir den Wallauer Jüdischen Friedhof. Die Steigung ist dabei moderat, erst kurz vor dem Ort wird es in einer S-Biegung einmal kurz wirklich steil, über die Wallauer Straße und die Am Jagdhaus geht es dort dann zum Treffpunkt der Auffahrten.


115 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen