VERY important message

Lauenen (1389 m)

Aussicht ins Tal

Auffahrten

Von alltagsfahrer – Wer die Höhenmeter maximieren will, der startet in Lauerz, fährt dann nach Schwyz, weiter nach Rickenbach und biegt dann mitten im Dorf links ab in Richtung Oberdorf. Dies entspricht exakt der Beschreibung der Ibergeregg über Huserenberg.
Wieder auf der Ibergereggstraße, fahren wir hinauf bis zur Bushaltestelle Chloterli auf 1029 Metern Höhe, dem eigentlichen Startpunkt. Nun biegen wir nach links ab und gewinnen rasch an Höhe auf der mit knappen 2,5 m Breite recht engen Bergstraße. Schon auf den ersten Metern bewegen wir uns fernab vom Verkehr und haben eine ganz andere Alpwiesenlandschaft um uns herum als noch vor wenigen Augenblicken auf der Straße zur Ibergeregg. Nach der ersten Spitzkehre führt uns die Straße ein einziges Mal durch den Wald.
Schon nach nur fünf Spitzkehren erreicht man das Clubhaus des TV Oerlikon. Hier endet die bis jetzt breite Straße und macht einem schmaleren, rund 1,8 m breiten Sträßchen Platz.
Die Schönheit nimmt zu, die Steigung hingegen bleibt mit 10 bis 13 % ebenso sportlich wie bisher. Wir klettern weiter und genießen dank des raschen Höhengewinns ein unglaubliches Panorama. Unten auf der Ibergereggstraße bekommt man davon nichts mit.
Wir klettern weiter an zwei Bauernhöfen vorbei. Einer auf 1190 und der nächste auf 1263 m Höhe. Laut Karte sollte es schon lange keine Straße mehr geben. Aber es geht noch weiter, und es wird noch besser. Hauptsächlich enger, denn der Weg ist nun nicht breiter als 1,6 m, dafür aber mit rund 17 % noch einmal steiler. Der Bewuchs der Wiesen ist mit 20 cm wesentlich niedriger als im Tal, dafür aber viel artenreicher. Botaniker wären bei einer Befahrung warscheinlich nicht mehr vom Berg herunter zu kriegen.
Der Weg windet sich den Berg hinauf. Bei der Befahrung war trotz des niedrigen Grases kaum mal zu erkennen, wo genau die Straße verlaufen wird. Auf 1350 Metern Höhe ignorieren wir eine letzte Abzweigung und folgen weiter der Straße nach oben durch die letze Spitzkehre hindurch. Kurz danach erreichen wir auf etwa 1380 m Höhe das Ziel. Bis zum Grat, welcher sich Müsliegg nennt, sind es noch etwa 43 Höhenmeter. Dieses letzte Stück sollte man besser der MTB- und der wandernden Fraktion überlassen.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:20 | 06.10.2022
IbanMayo
Mittlere Zeit
00:22:13 | 01.06.2021
graubünden2998
Dolce Vita
00:23:46 | 19.10.2023
kamuffell
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe