VERY important message

Lavoz (1960 m)

Alp Lavoz

Auffahrten

Von colin – An der Hauptstrasse 417 zwischen Tiefencastel und Sils im Domleschg findet man die Solisbrücke. Hier bietet sich vielleicht noch einmal eine kleine Rast an. Zum einen, um eine Begegnung mit der rhätischen Bahn abzuwarten, zum anderen, um das zu verarbeiten, was nun auf einen zukommt.
Der weitläufige Hang, der sich vor einem auftürmt, nötigt einem eine Portion Respekt ab. Unglaublich, dass man in absehbarer Zeit von dort oben hinunter schauen wird und nichts als kleine Punkte erkennen kann. Vielleicht lohnt auch ein Besuch des Restaurant Soliser Brücke gleich gegenüber, um sich stärkend vorzubereiten.
Ausgeruht kann man sich am besten an die Bewältigung der Auffahrt machen. Der Autolärm ist verschwunden, und die herrlichen Straßenpassagen mögen eingenommen werden. Die Steigung wird im Bereich von 10–12 % pendeln, eine erste Verschnaufpause gibt es erst nach 4 km im kleinen Ort Zorten. Man passiert einen Trinkwasserbrunnen, welcher bei der in der Sonne gelegenen Auffahrt gerne in Anspruch genommen wird.
Während dieses Abschnittes fällt der Blick oft zurück an den gegenüberliegenden Hang, wo es ebenso schwindelerregend nach Obermutten geht. Die Aussicht von dort oben muss wohl gleichermaßen beeindruckend sein. Während wir uns an den Ausläufern des Piz Danis (2497 m) und Stätzer Horn (2574 m) höher und höher schrauben, rücken die dominierenden Gesellen östlich der Lenzerheide (Parpaner Rothorn 2899 m, Aroser Rothorn 2980 m) ins Blickfeld.
In Lain mus man von der Hauptroute zur Lenzerhede nach links abbiegen. Wir passieren danach die Dörfer Sporz und Obervaz. Dahinter in einer kleinen Bergabpassage muss man den Abzweig nach links erwischen, der einen dann unweigerlich zum Ziel bringt. Ansonsten kommt man bergab nach Lenzerheide.
Man hat nun ca. 1600 m Höhe erreicht und darf sich für ca. 2 km ausruhen, es werden nur weitere 60 Hm gewonnen. Auf dieser Passage befindet man sich nun genau gegenüber des Heidsees, der Blick darauf ist wunderbar.
Schade, dass man sich von diesem lösen muss, denn die letzten 300 Hm warten. Diese schlagen noch einmal ordentlich zu Buche, denn die Steigungswerte sinken kaum mehr in den einstelligen Bereich zurück. Mit dem, was man schon in den Beinen hat, also nochmal eine rechte Schinderei. Diese lohnt sich spätestens mit den finalen Ausblicken vom Ziel, welche bei schönem Wetter die fünf Sterne in der Schönheitswertung unterstreichen.

29 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe