VERY important message

Le Balcon de Villard (1160 m) Côte 2000

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Erweitern bis Les Glovettes

  • mhuell, 09.09.2023, 22:39 Uhr
    Dieser Anstieg, beschrieben als "Le Balcon de Villard", ist momentan eine Sackgasse mit QDH = 122. Der Anstieg ist - vor allem im Vergleich zu anderen Anstiegen in unmittelbarer Nähe - weder interessant von sportlicher Seite (TdF-Historie hin oder her) noch bietet er etwas fürs Auge.

    Ich schlage daher vor, daß man ihn erweitert bis Les Glovettes (und sinngemäß am besten auch gleich entsprechend umbenennt, meinetwegen mit "Le Balcon de Villard" als Zweitname). Aus folgenden Gründen:

    - der Anstieg endet nicht in LBdV, sondern erst in Les Glovettes. LBdV (archetypischer Retorten-Skiort) ist eher eine Zwischenstation auf halbem Weg dorthin.

    - Die Straße von LBdV nach Les Glovettes ist m.E. noch der schönste Teil des ganzen Anstiegs (paar Kehren, Aussicht, am Ende Pferdeweiden).

    - Nach Les Glovettes gelangt man auch direkt von Villard-de-Lens aus (östlicher, via Route des Clots) - was diesen Anstieg zu einem echten Pass macht (ich kann diese Auffahrt gerne noch ergänzen).
Einloggen, um zu kommentieren