VERY important message

Le Besset (1040 m) Gluiras

Besset .
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Besset

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Besset an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Auvergne-Rundfahrt – im Land der Vulkane vom 02.08. bis 09.08.2025

Auffahrten

Von stb72 – Wir starten in St. Sauveur-de-Montagout am Abzweig nach Gluiras. Ab hier bis oben führt die Straße am Hang nach oben und garantiert uns somit Blicke über das Eyrieux-Tal und das Gluyère-Tal und oben noch viel weiter.
Der Anstieg beginnt sofort durch zwei Kehren, und die ersten 4,5 km geleiten uns bei angenehmen 6,5 % den Hang entlang bis St.-Martin, dann folgt ein flacherer Kilometer und dann wieder 4,5 km ähnlich des Beginns bis Gluiras. Kurz vor dem Dorf, nach bereits 10 km, mündet von links eine Verbindung von St.-Pierreville ein. Wir halten uns hier rechts nach Gluiras, welches man schon länger sieht. Bis zum Dorf hat man 600 Hm in den Beinen.
Gluiras selbst sieht aus wie aus dem Ei gepellt, und es gibt auch ein Restaurant, das Relais de Sully, welches auch zahlreich ausgeschildert ist in den umliegenden Tälern. Das Restaurant in Dorfmitte ist auch Wegweiser für die Weiterfahrt, denn hier biegen wir dann scharf nach links am Relais vorbei ab, sonst führt die Fahrt wieder ins Eyrieux-Tal hinab.
Am Ortsausgang kurz danach halten wir uns rechts und beginnen auf jetzt ganz schmaler Straße den Schlussteil. War es durch Gluiras zuvor wieder flach, folgt nun das steilste und panoramaträchtigste Teilstück, jedoch bleiben die Steigungen trotzdem einstellig. Bis oben sind es noch 3,8 km und 240 Hm mit kleinem Flachstück. An den Abzweigen immer der „Hauptroute“ geradeaus folgen, beim letzten Abzweig leicht links halten, der Weg nach Chalan ist eine Sackgasse.
Der letzte Abschnitt führt dann noch ein wenig steiler zum höchsten Punkt mitten im Wald, den wir bei der Abfahrt dann aber gleich wieder verlassen. Am namensgebenden völlig unscheinbaren Le Besset vorbei führt unser Weg dann weiter bis zum Col de la Faye, welchen wir dann nach 4 km und 70 Hm inkl. Senke erreichen.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe