VERY important message

Le Mayentset (1625 m)

Karrenweg zum Col du Six Blanc

Auffahrten

Von artie_1970 – Aus Richtung Martigny oder Sembrancher kommend, biegen wir in Le Châble rechts ab und überqueren auf einer Brücke die Dranse de Bagnes. Die Hauptstraße führt direkt den Hang hinauf durch den Ort, bevor sie nach etwa einem halben Kilometer links abknickt und Richtung Bruson führt.
Am Ortsausgang von Bruson verlassen wir die Hauptstraße und fahren scharf rechts in Richtung La Côt. Nun folgen auf ausgezeichneter, gleichmäßig mit meist 8 bis maximal 10 % ansteigender Straße zehn Kehren. Bevor wir La Côt erreichen und die Seilbahn queren, zweigt links die Schotterpiste zur Alpage du Six Blanc ab. Wer diese verschmäht, hat noch knapp einen Kilometer mit gut 80 Höhenmetern vor sich, bevor die Häuser von Le Mayentset erreicht werden und der Asphalt endet.

Geschotterte Weiterfahrt zur Alpage du Six Blanc:

Wer geeignetes Material fährt (Conti Grand Prix 4 Seasons in 28 mm Breite haben bei mir locker gereicht), sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Auffahrt um etwa 400 Höhenmeter und fantastische Mont-Blanc-Blicke zu verlängern. Noch bevor wir La Côt erreichen, geht es scharf links in Richtung Six Blanc und der Asphalt weicht bald feinem Schotter bzw. einer Erdstraße, die sich auch mit dem Renner gut fahren lässt, da die Steigung zunächst recht moderat bei 8 bis 10 % liegt.
Vor dem Restaurant Le Moay biegen wir nochmals scharf links ab. Mit zunehmender Höhe wird der Belag etwas schlechter und die Steigung zieht gelegentlich auf 12 % an, alles ist aber noch ohne Traktionsprobleme fahrbar. Natürlich sind auf der Abfahrt keine Geschwindigkeitsrekorde möglich.
In der zweiten Kehre nach dem Abzweig kommen wir an einem kleinen Speichersee vorbei. Die letzte Kehre durchfahren wir dann unmittelbar vor der Alpage du Six Blanc, von der aus man schöne Blicke über das Val de Bagnes in Richtung Verbier genießt.
Unverdrossene schieben oder parken ihren Renner und marschieren auf einem wegen unförmiger Regenablaufrinnen unfahrbaren Weg weiter aufwärts in Richtung Col du Six Blanc, wo sich dann auch der Blick nach Westen zur Mont-Blanc-Gruppe öffnet.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe