VERY important message

Le Noirmont (971 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Restauration möglich

  • pedalgeist, 19.10.2021, 18:58 Uhr
    Bei der Beschreibung bzgl. des Grenzübergangs an der Basis des Anstiegs in La Goule sind offenbar ein paar Häuser verloren gegangen. Nebst der Brücke und ein paar Geräteschuppen finden sich 3-4 Häuser auf beide Seiten verteilt, von denen m.W. nur eines mal der Zollabfertigung gedient hat. Eines der Häuser ist ein Restaurant samt Außenterrasse ("La Goule"), in dem ich schon Hechtfilet gespeist habe (und nahebei eine Ecke für mein Zelt gefunden). Ich gehe davon aus, dass das Restaurant immer noch in Betrieb ist (war 2017 dort), so scheint jedenfalls ein kurzer Blick auf die Homepage zu bestätigen. Nur unweit bei der Brücke in die andere Richtung des Anstiegs und des Restaurants befindet sich zudem noch ein über 100 Jahre existierendes E-Werk, dass man wohl von der Brücke aus nicht erkennen kann (so genau weiß ich es aber nicht mehr) und immer noch für die Stromversorgung der anliegenden Schweizer Orte der Freiberge von Bedeutung ist. Zur französischen Seite findet sich noch eine Kapelle, die aber bereits etwas oberhalb im Anstieg nach Charmauvillers liegt.
Einloggen, um zu kommentieren

Lohnt!

  • Reini Asphaltadler, 06.09.2021, 19:12 Uhr 06.09.2021, 19:14 Uhr
    Definitiv lohnend und treffend beschrieben.

    In der Gegend gibt es auf engem Raum einige Auffahrten vom Doubs, die erwähnenswert sind: von Goumois nach Les Pommerats (etwas nördlich von Le Noirmont) gleich nach dem Doubsübergang links abbiegen oder von Biaufond weiter südlich des beschriebenen Übergangs nach Le Bois (etwa 10km südlich von La Goule)

    Habe bisher einer Beschreibung skeptisch gegenüber gestanden, da es sich quasi um " Negativpässe" - Flusstalquerungen handelt.

    Allerdings ist das Ansichtssache und ich begrüße die Aufnahme als Passjäger ;o) ausdrücklich, da man hier qualitativ hochwertige Höhenmeter in seine Runden einplanen kann.
Einloggen, um zu kommentieren