VERY important message

Le Parasoir (660 m)

IMG 8266.

Auffahrten

Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Einmündung der Kommunalstraße Route de Saint-Cyr in die Départementsstraße D 504; diese Einmündung liegt in der Nähe des kleinen Weilers Le Vanel. Die Anfahrt zum Startpunkt wird wohl aus dem Tal des Azergues erfolgen – entweder via D 504 direkt aus Chambost-Allières oder - schöner und ruhiger - via Route de Saint-Cyr aus Richtung Lamure-sur-Azergues über den kleinen Col de l'Horme. Macht so oder so ungefähr 100 Höhenmeter extra.

Die Auffahrt selbst ist unspektakulär, ein bisschen Wald, Wiesen und Weiden. Die Steigung ist auf dem ersten Kilometer nahezu null, dann bis zum Hochpunkt recht stetig.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Beginn der Auffahrt ist die Abzweigung der D 35 von der D 49E am Ortsausgang des größeren Dorfes Vaux-en-Beaujolais. Wir folgen zunächst der D 49E entlang des Baches Vauxonne, anfangs durch lockere Bebauung. Nach einer Brücke schlängelt sich die schmale Straße oberhalb des Talgrundes den Hang hinauf. Einmal mehr wird die Landschaft im unteren Teil der Auffahrt geprägt durch die Rebenfelder, weiter oben durch niedrige Bäume und Sträucher.

Nach gut 4 Kilometern erreichen wir den Weiler Le Cruizon bzw. eine Kreuzung. Hier biegen wir rechts ab auf die breitere Départementsstraße D 504. Auf den restlichen 1,2 Kilometern bis zum Relais du Parasoir beträgt die durchschnittliche Steigung nur noch 3%.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Für Experimentierfreudige und Kraftfahrzeugscheue gibt es zu der Südostauffahrt via D 504 eine Alternative, die überwiegend dicht an dem Bach Nizerand entlang führt. Alle anderen seien aber gewarnt: Die Kommunalstraße C 209 ist zwar durchgehend asphaltiert, sie ist aber einspurig und wird offensichtlich nicht regelmäßig gefegt. Als Auffahrt nach Ansicht des Autors eine interessante Alternative - für die Abfahrt nicht empfohlen.

Als Startpunkt der Auffahrt wurde gewählt die Verzweigung der beiden Kommunalstraßen C 209 und Route de la Carrière (auch bezeichnet als Route du Sandrin). Diese Verzweigung liegt nordwestlich des Dorfes Rivolet neben der D 504. Wir halten uns rechts vom Bach und folgen halbrechts der C 209. Obwohl die schmale Straße auch linksseitig von Bäumen gesäumt ist, kann man immer mal Blicke auf den nahen Talgrund erhaschen, wo in idyllischem Ambiente ein paar Kühe weiden. Nach 2,0 sowie nach 2,5 Kilometern verzweigt sich die Fahrbahn; hier jeweils rechts halten. In diesem Abschnitt wird es kurzzeitig mal etwas anstrengender.

Nach 3,5 Kilometern endet die C 209 und wir erreichen den Weiler Le Cruizon bzw. die Kreuzung mit der breiteren Départementsstraße D 504. Hier biegen wir links ab und folgen der D 504. Auf den restlichen 1,2 Kilometern bis zum Relais du Parasoir ist die Steigung kommod. (Falls momentan viel Verkehr auf der D 504 sein sollte, könnte man diese nach wenigen Metern links abbiegend verlassen und über Saint-Cyr-le-Chatoux fahren; dann bekäme man 20 Höhenmeter gratis dazu. Die Einfahrt ist aber von dieser Seite nicht erlaubt.)


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen