VERY important message

Lehmener Berg (238 m)

IMG 4969.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir starten unsere Bergfahrt inmitten von Lehmen, wo Hauptstraße, Bergstraße und Fährstraße aufeinandertreffen. Bergstraße klingt gut und natürlich folgen wir dieser. In der engen Ortsdurchfahrt steigt es nach wenigen Metern gleich mal zweistellig an. Entlang eines Weinbergs zur Rechten und Häusern zur Linken müssen über 12 % weggedrückt werden. Die Straße ist mittlerweile breiter, hat gar einen Mittelstreifen.
Während die Steigung etwas zurückgeht, bleiben uns die Häuser des Ortsteils Schmittenhöhe auf der linken Seite noch eine ganze Weile erhalten, verstecken sich nur manchmal hinter Bäumen und Hecken, während sich rechter Hand hinter einer Leitplanke Bundsandsteinfelswände auftürmen. In einer Linkskurve, in der rechts ein in diese Richtung nicht empfehlenswerter Weg hinunter zur L 122 abzweigt, passieren wir rechter Hand den Parkplatz Promilleweg (den Namen fand ich in Google Earth), was auch immer uns das sagen soll. Finden hier etwa häufiger Alkoholkontrollen statt? Die Steigung befindet sich sicher nicht im Promillebereich, diese verbleibt bei um die zehn Prozent.
Nach einer Rechtskurve sind wir nun im Lehmener Ortsteil Lehmerhöfe angekommen, wo die Straße unverändert steil ansteigt. Weit ist es aber nicht mehr. Wir tauchen kurzzeitig zwischen Bäumen ab, dann ist das Ende an zwei nach links abzweigenden Feldwegen samt Parkplatz und Sitzgelegenheit erreicht. Laut Google ist das hier der Lehmener Lauftreff. Die Straße führt anschließend nur noch unmerklich ansteigend über die offene Höhe.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:31 | 01.09.2022
schemogroby
Mittlere Zeit
00:09:21 | 11.06.2020
Tinki1303
Dolce Vita
00:11:07 | 20.09.2018
J Garlinsky
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe