VERY important message

Leipziger Turm (802 m) Rauhhügel

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Name "Rauhhügel", Höhenangabe und weitere Auffahrten

  • Martin K, 05.05.2021, 10:41 Uhr
    Hallo,

    erst kürzlich habe ich den Rauhhügel für mich entdeckt und habe am vergangenen Wochenende gleich befahren. Derzeit ist die Berggastsätte leider geschlossen. Zu diesem Pass-Eintrag hier nun ein paar Anmerkungen:

    Der Name des Berges "Rauhhügel" ist im Sub-Titel und im gesamten Text leider falsch geschrieben, nämlich mit nur einem "h". Auch ist die Höhenangabe falsch, es sind 802m. Alles nachzuschauen im verlinkten Wikipedia-Artikel oder auf einschlägigen Karten.

    Außerdem vermisse ich zwei weitere Anfahrten. Das Problem ist sicherlich, dass ab der letzten relevante Kreuzung nämlich unterhalb der Kirche von Schmiedefeld die Anfahrt nur rund 900m lang mit knapp 60 Hm ist.

    Verlegt man den Startpunkt jedoch tiefer, so gibt es außer der bereits beschriebenen Anfahrt ab Lichte (genauer: Orstteil "Bock und Teich") zwei weitere, die aus meiner Sicht ebenso gerechtfertigt wären:

    1. Ab Reichmannsdorf https://www.quaeldich.de/paesse/reichmannsdorf-pass/ von wo aus man den Leipziger Turm direkt anschließen kann, wenn auch wenig prosaisch über die B281. (So bin ich gefahren.)
    Ein Teilstück ist hier dargestellt: https://www.strava.com/segments/8596790

    2. Ab Lichte, OT Wallendorf unter Vermeidung der B281 direkt zu der markanten Rechtskurve in Schmiedefeld. Diese Anfahrt hat mehr Höhenmeter als die bereits dokumentierte und ist im Gegensatz zu beiden anderen verkehrsarm und daher am ehesten lohnend. (So bin ich abgefahren.) Siehe auch https://www.strava.com/segments/12337507

    Der Ausgangspunkt Wallendorf am Zusammenfluss der Piesau und Lichte ist zudem interessant, weil man dorthin von Unterweißbach aus entlang der Talsperre Leibis auf einer wunderbaren autoverkehrsfreien Anfahrt gelangen kann. Diese Auffahrt taucht bislang nicht bei QD auf und somit sicherlich noch ein Geheimtipp. Bei weitest möglicher Fortsetzung würde diese Anfahrt in Neuhaus https://www.quaeldich.de/paesse/neuhaus-am-rennweg-pass/ enden und für diesen Ort die längste und höchste Anfahrt abliefern.

    Als Neuling bei QD bin ich unsicher, ob meine Anmerkungen in dieser Form hilfreich sind und bitte ggf. um Hinweise, falls dies nicht der Fall sein sollte.

    Herzlich

    Martin
  • Jan, 05.05.2021, 19:00 Uhr 05.05.2021, 19:00 Uhr
    Das ist sehr hilfreich so, auch wenn ich zum Thema nichts beisteuern kann. Das können sich die Locals äußern :)

    Rauhhügel wurde aber auch schon umgesetzt.
  • Martin K, 05.05.2021, 19:06 Uhr
    Herzlichen Dank euch Aktiven - das geht ja wirklich fix!
  • kletterkünstler, 06.05.2021, 08:25 Uhr auf Martin K
    Gerne. Danke für die Hinweise! Die anderen Auffahrten existieren hier noch nicht, weil sie halt noch niemand beschrieben hat. Du bist herzlich eingeladen. Velocipedicus hat aber auch schon seine Bereitschaft signalisiert. Die Auffahrten lege ich jedenfalls schonmal an.
  • Martin K, 06.05.2021, 14:45 Uhr
    Danke, ich schau mal, was ich machen kann. https://www.quaeldich.de/paesse/leipziger-turm/#suedwestauffahrt-von-wallendorf-feldweg über "Obere Straße" / "Alter Postweg" ist jedenfallls kein Feldweg, sondern gut asphaltiert. Ich bin da letztes Wochenende mit ordentlich Speed abgefahren.

    Bei der anderen kann ich mit "Schmiedefelder Alm" nichts anfangen. Die nächste Kreuzung in Ruoichtung Osten wäre doch in Reichmannsdorf der Abzweig Meurastraße.
  • kletterkünstler, 06.05.2021, 14:55 Uhr auf Martin K
    Ein Feldweg kann auch asphaltiert sein, sonst ständ da auch was von Schotter. Schmiedefelder Alm hab ich in Google Maps gefunden, nämlich genau dort, wo die Straße wieder beginnt anzusteigen. Bis dorthin sind es 1,5 flache km ab Reichmannsdorf.
  • Martin K, 06.05.2021, 22:09 Uhr 06.05.2021, 22:26 Uhr
    Die "Schmiedefelder Alm" ist eine dort ansässige GmbH: https://www.schmiedefelder-alm-gmbh.de/
    Wenn vom Prinzip "letzte Kreuzung" abgewichen werden kann, ist es für mich nicht schlimm, aber den Namen für die Auffahrt finde ich unpassend.

    Der "Feldweg" bei der anderen Auffahrt war und ist aber kein solcher, da es dort keine Felder gibt. Die Straßennamen habe ich ja schon angegeben.

    Die Beschreibung könnte etwa so lauten:

    Die Auffahrt beginnt in der Ortschaft Wallendorf, welche zu Lichte (einem Ortsteil der Stadt Neuhaus am Rennweg) gehört. Der Startpunkt liegt nur ca. 200m vom Beginn der https://www.quaeldich.de/paesse/neuhaus-am-rennweg-pass/#nordostauffahrt-von-lichte entfernt direkt an der B281. Man kann ihn daher durch eine knapp 6km Lange Abfahrt von https://www.quaeldich.de/paesse/neuhaus-am-rennweg-pass/ erreichen. Außerdem gibt es einen schönen ruhigen und asphaltierten Weg von Unterweißbach bzw. der Talsperre Leibis hinauf nach Wallendorf.

    In Richtung Saalfeld bzw. gen Osten zweigt die Obere Straße nach links in spitzem Winkel ab, hier beginnt der Anstieg geo:50.52570,11.19462. Nach einer Links- und einer Rechtskurve endet die Bebauung und die schmale Straße verläuft nun zwischen Wiesen mit moderater Steigung weiter bis zu den ersten Häusern von Schmiedefeld, einem Ortsteil der Stadt Saalfeld. Die "Alte Poststraße" verläuft nun geradewegs auf eine markante 90°-Kurve der B281 zu, auf der die Auffahrt ohne abzubiegen fortgesetzt wird. Ab hier ist die Strecke identisch mit der https://www.quaeldich.de/paesse/leipziger-turm/#suedauffahrt-von-lichte
    Dabei darf der Abzweig von der B281 nach links in die steile "Treibe" nicht verpasst werden. Als Orientierung kann die Schmiedefelder Kirche dienen, an der das steilste Stück direkt vorbei führt.
  • kletterkünstler, 06.05.2021, 23:59 Uhr auf Martin K
    Jetzt willst du mich veräppeln, oder? Ein Feldweg ist nur ein Feldweg, wenn Felder nebendran sind, bei Wiesen nicht? Nennt man es dann in Thüringen Wiesenweg? Nagut, ich mache "direkte Südwestauffahrt von Wallendorf" draus. In der Karte sieht es für mich halt nicht nach offizieller Straße aus. Wenn dem nicht so ist, dann einfach sagen.

    Letzte Kreuzung bedeutet nicht, dass man eine Auffahrt nicht erst später beginnen lassen kann, es bedeutet nur, dass man eine Auffahrt nicht künstlich verlängert, indem man tiefer beginnt und zigmal abbiegt. Im Mittelgebirge sehen wir das aber nicht so streng, da gibt es halt auch deutlich mehr Straßen. Im Hochgebirge ist die Situation meist klarer.
  • Martin K, 07.05.2021, 00:17 Uhr
    nein, ich will dich nicht veralbern. In den hiesigen Bergen spreche ich tatsächlich von Wald- und Wiesenwegen. Einen Feldweg assoziiere ich wirklich nicht, wenn links und rechts Bergwiesen sind.

    Der Straßenname "Alte Poststraße" könnte darauf hindeuten, dass dieser Weg sogar die historische Straße zwischen den beiden Orten ist, aber das weiß ich nicht. Die Bundesstraße macht jedenfalls einen Umweg und verteilt die Steigung nicht so gleichmäßig, was für meine These spricht.
  • el_zet, 07.05.2021, 09:27 Uhr
    Ich dachte immer, der Feldweg heißt Feldweg, weil das Feld weg ist.
  • Martin K, 07.05.2021, 10:34 Uhr 07.05.2021, 10:35 Uhr
    analog ist bei einem Wiesenweg die Wiese weg ;-)

    Noch ein paar ernsthafter Hinweise für den Redakteur:

    In der Beschreibung funktioniert der Link http://www.vglichtetal25.de/index.php/gemeinden/gemeinde-schmiedefeld nicht mehr. Die VG Lichtetal wurde 2019 aufgelöst, Schmiedefeld ist jetzt ein Ortsteil der Kreisstadt Saalfeld, siehe [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Schmiedefeld_]https://de.wikipedia.org/wiki/Schmiedefeld_(Saalfeld)


    Auch der Link zur Webcam bei bergfex.de funktioniert nicht. Ich finde auf die Schnelle nur diese Webcam, die allerdings off-line ist:
    https://www.webcamgalore.de/webcam/Deutschland/Schmiedefeld-im-Lichtetal/12219.html
    (daher vermutlich auch keine gute Idee, die zu verlinken).

    Schließlich ist auch der Link zu http://www.thueringer-olitaetenland.de/ nicht korrekt in die Beschreibung eingefügt.
  • Martin K, 10.05.2021, 13:43 Uhr 10.05.2021, 13:56 Uhr
    Einige automatisch erkannte Befahrungen zeigen, dass es jeweils genügte auf der B281 durch Schmiedefeld zu fahren ohne den Abstecher auf den Rauhhügel zu machen, um die Auffahrt gewertet zu bekommen - sowohl von Süden als auch von Osten ...
  • Jan, 20.05.2021, 15:53 Uhr auf kletterkünstler
    Vielleicht können wir uns als Oberkategorie von Feld-, Wald- und Wiesenwegen auf das schöne Wort "Wirtschaftsweg" einigen?

    Wie immer rapide schnell mit der Antwort,
    Jan
  • Martin K, 20.05.2021, 17:50 Uhr
    Ich wiederhole noch mal meinen Hinweis verbunden mit einer Frage:Was kann / sollte man tun, damit der Rauhhügel nicht regelmäßig im Vorbeirollen mitgenommen wird?
    Hier ein Beispiel für eine aktuelle "Mitnahme":
    https://www.strava.com/activities/5307585786/segments/2829024127229304984 von https://mein.quaeldich.de/Marlen
    Wenn das mit der automatischen Erkennung so bleibt, wäre der letzte km zum Turm eigentlich nur eine Weiterfahrt vom "Pass" unterhalb der Kirche in Schmiedefeld.
  • el_zet, 20.05.2021, 18:01 Uhr auf Jan
    Cool, es gibt sogar "Richtlinien für den ländlichen Wegebau". Bei wikipedia unter "Wirtschaftsweg" gefunden. Wieder was gelernt.
  • Jan, 20.05.2021, 23:07 Uhr auf Martin K
    Hi Martin,

    hm... der Schlussanstieg ist eigentlich zu lang, um im Toleranzbereich des Strava-Segment-Abgleichs zu liegen. Schon verwunderlich, dass das vorgeschlagen wurde.

    Genauer könnte das nur Gerhard erklären, der die Strava-Anbindung geschrieben hat.

    Ich weise ihn mal drauf hin.

    Schöne Grüße, Jan
  • AP, 21.05.2021, 06:16 Uhr auf Jan
    Das impliziert aber eine regelmäßige Bewirtschaftung. Die ist bei Wiesen und Wäldern nicht immer gegeben bzw. erfolgt in weiten Abständen.

    Man beachte auch, daß eine Landschaft kein festes Gebilde ist. Wiesen können zu Feldern umfunktioniert werden, Felder liegen brach und verwandeln sich in Wiesen, Wälder werden abgeholzt und Sojaplantagen entstehen. Ein Weg ist quasi immer im Fluß. :(
  • apfelstrudel, 21.05.2021, 08:05 Uhr auf AP
    Hier eine weitere Unterkategorie:

    http://dschneble.tssd.de/blog/?p=4425

    LG

    Jörg
  • AP, 21.05.2021, 11:12 Uhr 21.05.2021, 11:16 Uhr auf apfelstrudel
    Das macht die Sache nicht einfacher, denn so könnte man auch Wiesenwirtschaftswege deklarieren. Im übrigen paßt das Bild im Blog nicht zur Bezeichnung Forstwirtschaftsweg, auch wenn das Schild dies großspurig verkündet. Der Baumbestand ist klar als Mischwald mit Bäumen unterschiedlichen Alters zu erkennen. Zum Forst sagt wikipedia:

    "Im Gegensatz dazu ist von Forsten die Rede, wenn standortsfremde Baumarten, oft Nadelhölzer, in Reinbeständen und durch Pflanzung künstlich begründet, naturferne Bestockungen darstellen (monotone ,,Holzäcker", jedoch enthalten montane, hochmontane, subalpine und alpine Waldgesellschaften von Natur aus teilweise erhebliche Anteile von Nadelbäumen wie Tannen, Fichten, Lärchen)."

    Der Weg auf dem Bild ist also mindestens ein Mischwaldwirtschaftsweg, wobei unklar ist, ob der Wald bewirtschaftet wird.
  • Jan, 21.05.2021, 11:18 Uhr 21.05.2021, 11:26 Uhr auf AP
    Die Entrüstung des Bloggers ist somit vollkommen verständlich! Korrekt müsste das Zusatzschild also heißen:

    "Montaner Waldgesellschaftsweg
    Benutzung auf eigene Gefahr"

    Damit wäre dann doch auch die eingelegte Fachaufsichtsbeschwerde hinfällig!

    (Ob allerdings submontan, montan oder hochmontan wäre noch zu diskutieren... dieser Artikel verschafft dem interessierten Leser Einblicke - mir weniger...)

    Gez.: Der Behelfsgeograf.
  • el_zet, 21.05.2021, 11:19 Uhr
    They call me 'Lutz from the Woods'Doch dieser Name ist nur PutzMein Wohnsitz ist der ForstUnd ich heiße Horst.
  • apfelstrudel, 21.05.2021, 11:22 Uhr auf AP
    Sehe ich ganz genau so.;)
  • Martin K, 21.05.2021, 11:26 Uhr
    Ob velocipedicus in dieser ausufernden Diskussion meinen Vorschlag zur Beachreibung der Auffahrt über die Alte Poststraße noch findet? ;-)
  • Reinhard, 21.05.2021, 12:31 Uhr 21.05.2021, 12:33 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    es sollte auch nicht "Südauffahrt von Lichte" heißen, oder? Der Startpunkt nennt sich offenbar "Bock und Teich", in den Google Maps verblüffenderweise "Bock and Pond". Jedenfalls kann man auch von Piesau kommen, nicht nur von Lichte. (Oder besser noch vom Abzweig Lippelsdorf, auch wenn das unten noch mal 28 Hm abknipst, wäre aber zu überlegen.)

    Das Strava-Problem liegt wohl wirklich in der Toleranz des Zielpunktes (Passmarke vs. Strava-Segment-Ende) von einigen hundert Metern begründet. Doch nur gws weiß Genaueres dazu ...

    Schöne Grüße
    Reinhard
  • Martin K, 21.05.2021, 12:42 Uhr 21.05.2021, 12:45 Uhr
    ganz ausführlich wäre etwa so:

    1. Südauffahrt ab Lichte / Bock und Teich (auf B281)

    2. (direkte) Südwestauffahrt ab Lichte / Wallendorf (auf Alte Poststraße)

    3. Ostauffahrt aus Richtung Reichmannsdorf (auf B281)

    Lichte und Piesau sind inzwischen nach Neuhaus am Rennweg eingemeidet und darin Ortsteile.
    Die ehemaligen Orstteile von Lichte (Bock und Teich, Wallendorf) heißen nur noch "Ortschaften" und sind selbst keine Ortsteile von Neuhaus.
    In welchem Teil von Lichte man sich jeweils befindet erschließt sich deshalb vor Ort nicht so leicht.

    Es stimmt auf jeden Fall: Aus Piesau kommend nimmt man 2. Direkt aus Neuhaus kommend würde ich 3. bevorzugen.
  • Martin K, 21.07.2021, 11:41 Uhr 21.07.2021, 11:41 Uhr
    Wie geht es hier jetzt weiter? Es fehlt noch der Track einer Auffahrt und die Beschreibung einer anderen Auffahrt. Beides hatte ich schon per E-Mail eingereicht. Die Admin-Seite des Passes kann ich zwar anschauen, aber Auffahrten editieren geht damit wohl nicht und eine neue Auffahrt muss nicht angelegt werden ...

    Die Strava-Segmente führen alle nicht bis zum Turm hinauf, sondern enden im Ort Schmiedefeld auf der B281. Damit ist die falsche Pass-Erkennung auch für mich plausibel. Wenn ich noch mal hin fahre, kann ich auch ein richtiges Segment erstellen. Beim letzten Mal war ich in Schmiedefeld leider falsch abgebogen, da taugt mein Track nicht.
  • kletterkünstler, 21.07.2021, 13:41 Uhr auf Martin K
    Lieber Martin,

    du weißt doch mittlerweile, wieviel redaktionell zu tun ist. Deine Mail ans Redaktionspostfach ist die neueste im Posteingang, gerade mal eine Woche alt und du beschwerst dich schon. Ich habe die Beschreibung jetzt eingefügt. Ich weiß allerdings nicht, was Velocipedicus damit soll, er ist kein Redakteur. Es bringt auch nix, wenn du einen Track ans Redaktionspostfach sendest. Diese bitte unter https://tourenplaner.quaeldich.de/streckennetz-erweitern/ hochladen. Ist aber nicht mehr nötig, denn Velocipedicus' Track ist mittlerweile im TP. Profil lade ich gleich hoch.

    Übrigens hat der Leipziger Turm keine Passmarke (mehr?) im TP.
  • klettermaxe1, 21.07.2021, 13:46 Uhr auf Martin K
    Auffahrten per E-Mail einschicken ist so eine Sache... Zumindestens von einem Redakteur weiß ich, dass dort nicht so häufig reingeguckt wird. Am besten du schreibst deine Auffahrtsbeschreibung als Kommentar, wie es Jan in seinem Blogbeitrag auch geschrieben hat. Damit solltest du mehr Erfolg haben, wenn die Auffahrt ohne Beschreibung schon angelegt ist. Den Track kann nur der Redakteuer beisteuern, wenn der Pass schon angelegt ist, der Admin leider nicht. Der Admin kann nur bestehende Tracks zu Auffahrten, die er beigesteuert hat, ändern/aktualisieren oder beim neuen Anlegen von Auffahrten eine qdtp-Datei hochladen und im Anschluss den Track mit dem Profil hochladen.
  • Martin K, 21.07.2021, 13:56 Uhr 21.07.2021, 13:57 Uhr
    Lieber Marcel,
    vielen Dank für die Rückmeldung und bitte entschuldige, wenn das jezt nervend rüber gekommen ist.
    Ich weiß zwar inzwischen manches über die internen Abläufe, stelle aber immer wieder fest, dass die Außensicht (also meine) doch oft sehr verschieden von der Innensicht ist und es so leicht zu Missverständnissen kommen kann. Nach der Diskussion Anfang Mai (s.o.) war ich der Meinung, Velocipedicus sei der zuständige Redakteur und ich nehme an, dass er es auch war, der einige meiner Anmerkungen sehr zügig einegbaut hat - dafür vielen Dank! Bezüglich der Auffahrten war mir nicht so klar, wie es weiter geht - auch das mit den Tracks. Ich hatte letzte Woche noch die Mail geschrieben als ich nicht ahnte, dass es so bald schon Neuerungen geben wird ...

    Ich hatte auch schon mal was an gps @ quaeldich.de geschickt, vielleicht war das nicht korrekt, jedenfalls kam keine Antwort. Ich hake jetzt nicht weiter nach und ja, auf Antwort von einem bestimmten Redakteur warte ich inzwischen auch nicht mehr. Ich werde künftig geduldiger sein und bin ab Freitag ohnehin erst mal im Urlaub. Trotzdem: Kommunikation ist wichtig! Daher frage ich lieber einmal mehr, ohne böse Absicht.

    Herzliche Grüße

    Martin
  • klettermaxe1, 21.07.2021, 14:30 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    Ich glaube du hast mich (klettermaxe1) mit Marcel (kletterkünstler) verwechselt :) Ich gebe gerne mein rudimentäres Wissen bei Fragen weiter (du kommst definitiv nicht nervend rüber) und deine Fragen bringen die Verantwortlichen vielleicht auf neue Ideen. Meine Antworten sollten nicht genervt klingen, sondern dir einfach nur kompakte Antworten liefern. Auch ich weiß nichts genaues über die internen Abläufe, sondern nur das, was ich mir aus den Kontakten mit Redakteuren und hier im Forum erschließen kann. Also sind erstmal alle meine Antworten ohne Gewähr.
    Ich glaube, Velopcipedicus ist kein Redakteur, sondern ein ganz normales Mitglied wie du und ich. Insgesamt gibt es nur eine Handvoll Redakteure, wie du hier nachsehen kannst. Ob das Team aber noch aktuell ist, weiß ich nicht, da das Design an die frühen Anfänge von QD erinnert. Ich nehme mal an, dass deine vorgeschlagenen Änderungen auf Marcel zurückgehen. An habe ich persönlich noch keine E-Mail geschickt, kann dir also nicht sagen, wie dort die Abläufe sind. Teilweise habe ich das Gefühl, je schneller QD wächst, desto mehr Arbeit gibt es, die aber auf die gleiche Anzahl von Leute verteilt wird, weswegen man sich manchmal etwas mehr gedulden muss. Ich hätte es natürlich auch lieber, dass das alles ein bisschen schneller geht, aber ändern können wir als normale Mitglieder noch nicht wirklich. Die neue Admin-Funktion scheint mir aber da schon ein erster Schritt in die Richtung zu sein.
    Deine Meinung zur Kommunikation teile ich und dafür ist das Forum doch auch da, dass man Sachen anmerkt und bei Fragen schnell Antworten bekommt. So bekommen auch die Verantwortlichen schnell einen Überblick darüber, was unklar ist oder man an den entsprechenden Pässen/Auffahrten ändern könnte.

    Viele Grüße
    Jonathan (nicht Marcel :) )
  • Martin K, 21.07.2021, 14:38 Uhr 21.07.2021, 14:47 Uhr
    Hallo Jonathan,
    ein Danke auch an dich! Hätte dich in meiner Antwort mit erwähnen sollen, wollte aber vor allem Marcel antworten, der kurz vor dir geschrieben hatte.
    Mir ist bewusst, dass die ehrenamtliche Arbeit der Redaktion sehr umfangreich ist und das Portal eben nicht wie Wikipedia funktioniert.
    Auf jeden Fall ist es schön, dass man etwas beisteuern kann und dabei hofft zu helfen - auch wenn das der Redaktion noch mehr Arbeit macht ... nicht ganz einfach zu moderieren diese Situation.
    Martin

    PS: Autor / Admin / Redakteur ... die Zuordnung sowie die damit verbundenen Kompetenzen sind für "normale Mitglieder" nicht offensichtlich. Bei neu angelegten Pässen (die noch in Bearbeitung sind) steht dabei, wer der zuständige Redaktuer ist; bei fertigen aber nicht. Daher ist mir oft nicht klar (gewesen) an wen genau ich mich wenden soll. Auf Kommentare und auch auf persönliche Nachrichten im Forum reagiert eben nicht jeder.

    Heute passiert einiges, ich bekomme mehrere E-Mails die von Aktivitäten der Redaktion künden :-))
  • klettermaxe1, 21.07.2021, 14:56 Uhr auf Martin K
    Achso alles gut, hatte die Nachricht von Marcel gar nicht gesehen, erst jetzt wo du mich darauf hinweist. Mein Fehler! Dann macht das jetzt auch alles einen Sinn, wenn wirklich Marcel gemeint war und nicht ich. Ich habe wahrscheinlich angefangen meine Nachricht zu schreiben, kurz bevor er seine gesendet hat und nach meinem Senden, wurde die Nachricht von Marcel schon als gelesen markiert und hat deshalb von mir keine Beachtung bekommen.

    Ich wünsche dir auf jedenfall schonmal einen schönen Urlaub!
Einloggen, um zu kommentieren