VERY important message

Les Arcs (2120 m) Arc 2000

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Name & noch ein paar Anmerkungen

  • pedalgeist, 06.10.2022, 22:26 Uhr
    Les Arcs (Plural) ist der Sammelbegriff für die Gemeindeteile Arc 1600, Arc 1800, Arc 1950 und Arc 2000. Ferner wird mit Les Arcs im Plural das gesamte Skigebiet dort bezeichnet bzw. darunter vermarktet. Les Arcs ist zudem Teil der Gesamtgemeinde Bourg-Saint-Maurice/Les Arcs (so auch auf den offiziellen Ortsschildern unter dem Orteil vermerkt) - sind also quasi nur Ortsteile vom Talort Bourg-Saint-Maurice. Das Skigebiet Les Arcs verteilt sich indes über die Gemeindegrenzen hinaus auf Nachbargemeinden. Die hier beschriebene Auffahrt muss korrekt Arc 2000 heißen (auch ohne Artikel).

    Arc 1600 und Arc 1950 liegen zwar an der Strecke, ausgefahren zu den jeweiligen Ortszentren sind es aber kleine Zusatzanstiege als Sackgasse. Arc 1800 ist hingegen von der Kreuzung unterhalb Arc 1600 ein separater Anstieg (effektiv am Zentrum auf 1720 m). Nur letztere Auffahrt wird übrigens als Radauffahrt von den Kilometersteinen mit Steigungsangabe und Restkilometern begleitet, nicht Arc 2000.

    Weiteres: Es gibt Pistenübergänge u.a. von Arc 2000 nach Arc 1800 und Arc 1600 mit zahlreichen, auch verwirrenden Verzweigungen. Dazu quert man zunächst den Col des Frettes (2384 m), wo nur wenige Meter darunter an einer Seilbahnstation eine große Panoramaterrasse aus Holz zu finden ist (samt Liegebänken). Die Blicke reichen u.a. bis zum Mont-Blanc. Bis zum Lac de la Vallée de lArc (2216 m) halte ich die Piste für rennradtauglich. Bis zur Passhöhe ist die Piste auch sehr gut und robuste Rennradler können das auch angehen. Ausgefahren bin ich zur Gegenseite dann nur eine Variante nach Arc 1600 (weiß nicht, ob ich die Hauptroute gefahren bin, weil nicht klar ausgewiesen). Dort sind einige Streckenteile rumpeliger, die  für Rennradler sicherlich grenzwertig wären. Insgesamt aber recht gut zu fahren, Reifen auch für einfache Pisten reichen (es gibt hier im Pässelexikon weit schlimmere Offroad-Vorschläge). Allein schon Auffahrt von Arc 2000 zum Pass ist sehr lohnenswert, sofern man den Col des Frettes nur als Stich fahren möchte.

    Da ich u.a. auch wegen schlechten Wetter alle Arcs angesteuert habe: Die Shopping- und Fressmeilen der Les-Arcs-Teilorte sind zwar funktional für Essen oder Versorgung, aber ohne Reiz, quasi rundum geschlossene Ferienanlagen. Lediglich Arc 1950 hat einen echten  Dorfcharakter sogar mit echten (gepflasterten) Straßenzügen (ohne Autos), je nach Geschmack auch schön oder kitschig (einem klassischen Alpendorf nachempfunden).

    Der Abzweig Arc 1800 lohnt eigentlich nur, wenn man weiter nach Vallandry fahren möchte (Arc 1800 ist dort Hochpunkt, die Strecke nach Vallandry für regulären Autoverkehr gesperrt). Von Vallandry kann man abgekürzt in das Tal des Ponturin einbiegen und zum Ciruqe de Rosuel gelangen, einem tollen Gebirgskessel und Pforte zum Vanoise-Nationalpark (Asphalt bis 1550 m, Anfahrt fehlt hier im Pässelexikon).

    Gruß
    Matthias
  • majortom, 10.10.2022, 08:43 Uhr
    Ich denke, Les Arcs ist der passendste Name für diese Auffahrt, da am geläufigsten. Arc 2000 habe ich als Zweitname vergeben.

    Schöne Grüße
    Tom
Einloggen, um zu kommentieren

überbewertet

  • Runman2000, 26.07.2013, 11:30 Uhr
    5 Sterne sind in Anbetracht der benachbarten 4 Sterne Pässe Cormet de Roselend, Iseran oder Petit Bernard m. E. vollkommen überzogen. Die auch im Sommer nicht unwesentlich befahrene Bergautobahn bis Les Arcs 1600 bietet mässigen Belag und kaum Aussicht, maximal 3 Sterne. Lediglich der obere Teil lässt eine höhere Wertung zu, aber der ist dann mit 300 HM doch recht kurz.
  • helmverweigerer, 26.07.2013, 14:09 Uhr
    Hallo Runman,
    die Schönheitsbewertung kannst du ja selbst beeinflussen indem du auf den Sternen selbst eine Bewertung abgibst.

    Gruss, Lukas
  • Runman2000, 27.07.2013, 11:41 Uhr auf helmverweigerer
    Servus,

    habe ich natürlich entsprechend getan, allerdings überwiegt die Autorenbewertung noch stark. Ich vermute irgendwann wirds nach unten gehen.

    Gruss
    Thomas
  • tortenbäcker, 27.07.2013, 19:37 Uhr
    Bin einverstanden. 3 würden reichen...
Einloggen, um zu kommentieren