VERY important message

Les Bonudes (761 m)

DSC 5314.

Auffahrten

Von Flugrad – Wir biegen mitten im Zentrum von Le Rozier von der Talstraße der Jonte-Schlucht nach Süden ab (Wegweisung Peyreleau). Nach einer kurzen Abfahrt zur Brücke über die Jonte erhebt sich am anderen Ufer das sich am Hang hochziehende Dorf Peyreleau. Kurz vor der Kirche, im Dorfzentrum, zweigt scharf rechts die D187 ab, welche die linksseitige, deutlich schwächer befahrene und schönere, dem Tarn folgende Alternative zur stark befahrenen Hauptstraße nach Millau ist.
Hinter der Kirche erhebt sich ein mächtiger Uhrenturm, der wohl auch als Herberge dient. Wir orientieren uns aber bergwärts, am Schloss vorbei aus dem Ort hinaus gut 500 m in ein kleines Seitental hinein. Nun folgt der schönste (und steilste) Abschnitt: Auf 3 km bei 7 bis 10 % steigt die Straße mittels vierer Spitzkehren den bewaldeten Abhang des Pic de Montaigu hinauf. Bei der zweiten und insbesondere bei der vierten Kehre ergeben sich schöne Blicke in die Jonte-Schlucht und die gegenüberliegenden beeindruckenden Felswände am Zusammenfluss von Jonte und Tarn. An diesen Felsen leben auch die Kolonien der hier wieder angesiedelten Gänsegeier.
Mit Verlassen des Waldes haben wir nach insgesamt 4 km die 700 m-Marke geknackt und die Hochfläche erreicht. Links, etwas abseits der Straße, befinden sich ein Reiterhof und ein Zeltplatz. Wir haben noch gut 1,5 wellige Kilometer vor uns, in einem Wechsel zwischen kargen karstigen Weideflächen und lockerem Wald. Bei der nun folgenden Kreuzung/Straßenteilung haben wir den definierten Hochpunkt erreicht.

Schräg links führt die Straße weiter steigend auf die zweite Ebene des Causse Noir. Man gelangt auf ihr weiter über die Hochfläche in den Cevennen-Nationalpark und zum Mont Aigual. Nach rechts geht es hinunter nach La Roque-Sainte-Marguerite in der Dourbie-Schlucht, (über den Straßenzustand kann der Autor nichts sagen), ferner zur sehenswerten Felsformation Chaos de Montpellier-le-Vieux und wellig über die Hochfläche auf wunderschöner Straße mit einem tollen Steilabstieg nach Millau.

Diese Route über den Causse Noir war eine von Jan heftig beworbene Variante der Grand Tour Basel–Barcelona 2021 am Ende einer anstrengenden Etappe als Alternative zur offiziellen Talroute nach Millau. Zu dieser Extraeinlage ließen sich doch einige Teilnehmer der entspannten und ganz entspannten Gruppe überreden. Und es hat sich gelohnt!
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion

Hübsche Auffahrt aus dem Dourbie-Tal... näheres folgt.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen