VERY important message

Lichtenberg (Frankenwald) (561 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Dankesgrüße nach 25 Jahren aus Dresden

  • Dipl.-Lehrer a.D. Albrecht Fischer, 27.11.2014, 10:29 Uhr
    "Kein schöner Land ist unser Land!"
    Wie froh und glücklich, aber auch dankbar waren wir Deutsche in unserem Land im November/Dezember vor
    25 jahren, gehörten wie nun auf die Gewinnerseite der Geschichte!
    Nach der "Maueröffnung" begaben wir(3 Erwachsene und 3 Kinder) uns am 4.Dezember 1989 mit unserem
    Trabant auf die Autobahn A 71 in Richtung Hof.
    Doch, oh Graus hielt es Tausende wie uns nicht zu Haus! Im Schritttempo ging es über 4 Stunden wie bei Schnecken voran.
    Plötzlich - kurz vor der deutsch-deutschen Grenze- winkte ein Uniformierter etwa 12 Fahrzeuge aus der Kolonne. Sollten wir kontrolliert werden oder gar noch schlimmer?
    Wir folgten dem Jeep auf einem "Grenzerweg" und kamen bei Rudolphstein auf die A 9.
    In Naila hielt uns ein Mann an und empfahl, wegen des "Begrüßungsgeldes" nach Lichtenberg zu fahren.
    "Lichtenberg" kannte ich nur als Stadtteil von Ost-Berlin. Die Straße schlängelte sich etwas bergan.
    Bald tauchten die ersten Häuser am Hang auf. Idyllisch gelegen die Stadt!
    Verträumt der Marktplatz mit seinem Rathaus!
    Als wir die große Tür öffneten, erklangen Weihnachtslieder und es roch süß nach allem Möglichen.
    Eine Frau lud die Kinder zu Kakao, Pfefferkuchen und Schokolade und die Erwachsenen zu Kaffee und Stollen
    ein. - So ein liebevoller Empfang wie in einer großen Familie! - D a n k e! D a n k e! D a n k e!
    Als wir nun unser "Begrüßungsgeld" erhielten, befiel uns etwas Schamgefühl, waren wir doch keine Ost - Rentner! Unsere Kinder wollten Spielzeug und Süßigkeiten sowie Bananen.
    Bloß gut, dass am Sonntag nicht alle Geschäfte offen waren.
    Denn ich weiß, dass wir zunächst einen Winkelschleifer kauften, denn wir bauten ein neues Haus gerade
    innen aus.
    Deshalb sehen wir noch heute in der "Unterstützung" eine ganz individuelle Aufbauhilfe!
    Dies und die Emotionen aller Deutschen vergessen wir nie!

    Bitte, liebe Mitarbeiter im Rathaus, als persönliches Dankeschön komme ich gern nächstes Jahr zu Ihnen
    in eine Schule! Ich unterrichtete zu DDR - und BRD - Zeiten Geschichte und Deutsch in der Abiturstufe!
  • Jan, 28.11.2014, 13:26 Uhr
    Hi Albrecht,
    sensationell Geschichte!

    Hier ist sie sicherlich nicht fehl am Platze, aber die Adressaten im Rathaus findest du wohl eher hier:
    http://www.lichtenberg-oberfranken.de/

    Herzlichen Gruß und viel Erfolg,
    Jan
Einloggen, um zu kommentieren