VERY important message

Lichtenberg (Mühlviertel) (880 m) Gis, Gasthaus zur Gis

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Herbstnebel in Linz ...

  • Pink Sabbath, 17.10.2021, 15:04 Uhr 18.10.2021, 07:53 Uhr
    ... die Lösung: Mit dem Rennrad auf die Gis. Bezugnahme auf Kommentare: Ja, der untere Teil bis zur Verdi-Diele: Holpriger Asphalt, viel KFZ, steile Rampen ! Aber deswegen sicherlich nicht "nicht empfehlenswert". Warum: Es geht einfach WIRKLICH SCHÖN bergauf. Herrlich dann ganz oben am Sonntag um 10:00 das körperliche Wohlbefinden bei Sonne 20°C. Anfahrt an der Donau - by the way - dichter Nebel (von St. Florian kommend) 2°C ! Im Übrigen, sehr akribische, treffende Erstbeschreibung von Sportkollegen Roli. Aufrichtiger Dank & Respekt. Aktuelle Einschätzung mit 5 Härtesternen nicht nachvollziehbar. Handelt es sich um die Summe aller Bewertungen, oder Meinung des Erstbeschreibers, ich weiß es nicht. Versuch einer Objektivierung, ein Vergleich: Gis - Hausberg von Linz. Salzburger Hausberg, der Gaisberg, und zwar Auffahrt von Aigen. Letzterer deutlich härter (820 Hm auf 8,2 km), vs. 600 Hm auf 9,1 km (Garmin Edge 530 Info). Am Gaisberg auch Rampen bis 20%, vor der Verdi-Diele allerhöchstens 16-18%. Salzburg Aigen - Gaisberg aktuell validiert auf 4*. Eh wurscht Schrägstrich unbedeutend, aber trotzdem ist das ein bißchen meine Meinung. Also, aus meiner Sicht hat sich die Gis 3 Härtesterne redlich verdient. Kleiner Sidestep, vorgestern der ominöse Kasberg-Anstieg: Ein echter Traum, in einer Liga mit Kitzbüheler Horn, ganz ehrlich. 5 Härtesterne hier sehr angemessen. (Ernst August und seine Schergen wurden nicht gesehen, wahrscheinlich alle in Hannover, oder so). Nochmals Bezugnahme auf Sportkollege "c": Vorgeschlagene Alternative "Pöstlingberg - Lichtenberg" ist Mumpitz (Copyright Kern).
Einloggen, um zu kommentieren

der untere Teil ist nicht empfehlenswert

  • c, 25.11.2011, 11:54 Uhr 30.01.2013, 14:14 Uhr
    DIe hier beschriebene Strecke ist zwar der direkteste Weg auf die Gis, aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
    Die Auffahrt über die Verdi-Diele ist eine Zumutung für sich selbst(Abgase, dicht vorbeifahrende Autos), aber auch für die Autofahrer stellt ein Radler in diesem Bereich ein lästiges Hindernis dar. Über den Pöstlingberg und über Lichtenberg ist zwar auch keine entspannente Alternative aber sicher die bessere Variante.
  • Roli, 25.11.2011, 13:49 Uhr 30.01.2013, 14:14 Uhr
    Hallo c,
    ich war gerade vor 2 Wochen selbst auf der Gis, natürlich direkt über die Verdi-Diele, und hab eigentlich keinen Verkehr gehabt - gut es war auch vormittags.
    Vermeiden sollte man natürlich die Zeit zwischen 15 und 19 Uhr, aber da braucht man auch nicht auf den Pöstlingberg oder im Haselgraben Richtung Kirchschlager Straße unterwegs sein.
    Wen dicht vorbeifahrende Autos stören, der sollte aber auch Oberbairing oder den Pfenningberg meiden. ;-)

    Die beschriebene Strecke ist wie du schon schreibst die direkte, der Pöstlingberg ist ja extra beschrieben und zwischen Pöstlingberg und dem Ort Lichtenberg ists eigentlich kein reiner Anstieg, daher gibts das nicht als Auffahrt.

    Achja, Jan fand den Anstieg vor der Tauernrundfahrt 2010 super, obwohl wir erst gegen 18 Uhr in Linz gestartet sind.

    Liebe Grüße aus Gallneukirchen,
    Roli
Einloggen, um zu kommentieren