VERY important message
quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Lichtenhain bei Gräfenthal (658 m)

Passhöhe am Ortseingang von Lichtenhain.

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Die Auffahrt beginnt in Gräfenthal am Abzweig der Straßen nach Reichmannsdorf und Neuhaus am Rennweg, wo man der L1150 Richtung Coburg folgt. Die ersten drei Kilometer verlaufen identisch mit der Auffahrt zur Kalten Küche, einem der im ausgehenden Mittelalter wichtigsten Übergänge im Thüringer Schiefergebirge.
Der ersten halbe Kilometer der Auffahrt verläuft noch durch Gräfenthal in südöstlicher Richtung mit maximal 4 %. Nach dem Ortsende folgt eine lange Gerade, in der die Steigung etwas zunimmt, jedoch 6 % nicht überschreitet. Nach rund 3 km und etwa 150 Hm erreicht man in der zweiten Kehre den Abzweig nach Lichtenhain, während es auf der Hauptstraße weiter zur Kalten Küche am Rennsteig bei Spechtsbrunn geht.
Schon die ersten Meter der deutlich schmaleren Straße lassen einen kurvenreichen Verlauf erahnen, und diese Ahnung wird auf den nächsten beiden Kilometern auch nicht enttäuscht werden. Die Neigung nimmt nun etwas weiter zu, doch mehr als 9 % für einen kurzen Abschnitt werden nicht erreicht, so dass noch genügend Muße bleibt, den tollen Straßenverlauf zu genießen. Auf dem nächsten Kilometer schraubt sich die Straße mit mehreren Kehren und Kurven immer höher, dabei bieten sich immer wieder Ausblicke über den bereits zurückgelegten Weg als auch zur gegenüberliegenden Auffahrt zur Kalten Küche.
Kurz vor Lichtenhain führt die Straße dann in einem weiten Rechtsbogen um den Berghang herum in den Ort ein, wo nach den ersten Häusern das Ende der Auffahrt erreicht ist. Von dort aus gibt es nur eine Möglichkeit zur Weiterfahrt, nämlich in südwestlicher Richtung zur Frankenwald-Hochstraße zwischen Spechtsbrunn und Steinbach am Wald. Von Lichtenhain bis zur Einmündung in die L2659 sind nochmal gut 2 Kilometer und weitere 100 Hm zurückzulegen, inklusive einer bis zu 13 % steilen Rampe. Dort kann man dann wählen, ob man links zur Schildwiese oder nach rechts zur Kalten Küche weiterfahren will.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:41 | 19.04.2011
superdickmann
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:29:45 | 07.09.2008
Kletterkönig120
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe