VERY important message

Lieberhausen (400 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Der 25.!

  • immerrauf, 11.12.2009, 15:52 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr
    Super Andreas!
    Lieberhausen ist der 25. Pass im Bergischen Land bei Quäl Dich.
    Leider liegen wir immer noch 8 Pässe hinter dem Sauerland. In Anbetracht dieser völlig überaschenden westfälischen Leistung, befällt mich Hochrheinländer prombt eine kleine lokalpatriotische Depression.
    Et is wie et is: Der rheinische Frohsinn lässt eben keine Zeit für Passbeschreibungen.

    Gruß
    Winfried
  • majortom, 11.12.2009, 16:18 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr
    Hm... das Bergische Land hab ich bisher als mögliches Gebiet zur Entfaltung völlig vernachlässigt und mich auf Eifel, Siebengebirge und (zuletzt) Westerwald konzentriert. Wie dem auch sei, wenn jetzt die Rivalität aufgrund deines Beitrags erst richtig entbrennt, könnt ihr auf mich zählen! Eine von den 25 Beschreibungen entstammt ja tatsächlich schon meiner Feder...
  • sugu, 11.12.2009, 17:02 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr

    Hallo Winfried,

    nicht verzweifeln: Das Rheinland ist ja noch etwas größer als nur das Bergische: Das Siebengebirge und die Nordeifel gehören ja auch noch dazu. Damit schlagen wir Westfalen um Längen (und Höhen).

    Gruß Helmut
  • immerrauf, 11.12.2009, 17:44 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf sugu
    Oh welch tröstende Worte für mein niedergeschlagenes Gemüt!
    Ich addiere mal schnell die Pässe des heutigen Rheinlands, also ohne die uns verloren gegangenen Gebiete (z.B. Moselland, Hunsrück etc.) der preußischen Rheinprovinz von 1822:
    Eifel: 95, Bergisches Land: 25, Siebengebirge 13, Ville: 7, Ahrgebirge: 24, Hürtgenwald: 9, Monschauer Heckenland: 8, Vorgebirge 8 ... macht 189!
    Dafür bekommen die Westfalen fairerweise noch das Rothaargebirge zugeschlagen: macht zusammen 47 für die Westfalen.
    Et het noch ever jot jejange!

    Danke
    Helmut!

  • immerrauf, 11.12.2009, 17:50 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    danke für die angebotene Allianz! Die Lage im Rheinland hat sich dank Helmut (s.u.) aber wieder entspannt. Lediglich die Oberbergische Seele müsste noch ein wenig schmollen. Aber die kollaborieren sowieso hin und wieder mit den Westfalen ...

    Gruß
    Winfried
  • majortom, 11.12.2009, 18:17 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf
    Die Rechnung stimmt leider nicht ganz. Die Pässe für Ahrgebirge, Hürtgenwald, Monschauer Heckenland sind schon bei den 95 Eifel-Pässen dabei, ebenso wie die Ville- und Vorgebirgspässe dieselben sind.
    Leider nur 141 in der Summe, wenn ich richtig gerechnet habe. Trotzdem eine komfortable Führung...

    Nachtrag: Wie weit ging denn die preußische Rheinprovinz auf der rechten Rheinseite nach Süden? Können wir dem Rheinland evtl. noch ein paar Pässe aus dem Westerwald zuschlagen?
  • immerrauf, 11.12.2009, 18:32 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    trotzdem komfortabler Vorsprung. Rechtsrheinisch wäre sicher noch was drin im westlichen Westerwald. Aber auch Malmedi und Eupen könnten wir theoretisch bei der PRP mitzählen ( ... aber das bleibt jetzt aber unter uns, von wegen Political correctness und so). Aber wir müssen fair bleiben, sonst kommen uns die Westfalen mit ihrem ollen Königreich Westfalen von 1807 (Bremen, Braunschwein, Lüneburg, Hessen Kassel usw.). Und dann sehen wir verdammt alt aus ...

    Gruß
    Winfried
  • Uwe, 11.12.2009, 19:23 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf
    Hallo!
    Noch ca. 2 Wochen, dann werden die Tage wieder länger. dann noch mal ca. 10 Tage und die neue Saison kann zumindest nominell beginnen. Und der 30-jährige Krieg geht zuende und wir können wieder frische Luft in unsere Birnen lassen...
    ;-)
    Grüße, Uwe (Soest / Westfalen)
  • Kletterkönig120, 11.12.2009, 19:25 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr
    Hallo Winfried,

    Das machen sich eben selbst auf quaeldich.de die Unterschiede zwischen den fröhlichen Rheinländern und den fleißigen Schwaben bemerkbar: Während ihr (s.u.) Eure Pässe über "Eingemeindungen" und geografische Kunstgriffe zu erhöhen versucht haben wir auf der Schwäbischen Alb mit 133 Pässen schon Tatsachen geschaffen, ohne dabei an unsere Grenzen gestoßen zu sein.

    Falls Ihr hier eine neue Definition eines "Groß-Rheinlands" in den Grenzen von 1815 aufmachen wollt - bitte. Schwaben besteht auch nicht nur aus der Schwäbischen Alb, da können wir locker dagegen halten, gell Herr #72 ?

    Im übrigen treibt einer Eurer eifrigsten Verfechter doppeltes Spiel und unterstützt gelegentlich sogar uns Schwaben ;-)

    Grüßle aus Schwaben (mit Umweg über Thüringen),

    Marc
  • stb72, 11.12.2009, 20:46 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Kletterkönig120
    in der Tat, aber du kannst ja die Eifel auch nicht annähernd mit der Schwäbischen Alb vergleichen.
    Außerdem gibt's da auch keine Maultaschen und schon gar keine mit Spätzle gefüllten Maultaschen ;-D

    Wenn der Winter lang genug ist, dann beschreiben wir eben noch ein paar Albhügel, wenn die Nordlichter hier schon das rechnen anfangen ...
  • immerrauf, 11.12.2009, 23:07 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc,
    warum fleißig sein, wenn man sich das Leben schön rechnen und seine kostbare Lebenszeit stattdessen mit Müßiggang verbringen kann, fragt sich der Rheinländer.
    Aber was die Schwaben und Rheinländer angeht: Historisch hatten Rheinland und Schwaben nie was am Start. Es gab keine gemeinsame Grenzen, weswegen es zu Zwistigkeiten kommen konnte. Schwaben kennt man im Rheinland in erster Linie als Häberle und Pfleiderer, und das erst seit es Fernsehen gibt ,-)

    Rheinische Grüße
    Winfried



  • Kletterkönig120, 11.12.2009, 23:49 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf
    Hallo Winfried,

    da habt ihr einfach Glück gehabt, dass ihr Rheinländer der strengen Umerziehung durch den Pietcong entgangen seid. Zu Martin Luthers Zeiten sollen die Schwaben noch ein lustiges und trinkfestes Völkchen gewesen sein, das wurde Ihnen in Württemberg gut 200 Jahre lang von Pietisten ausgetrieben, das Ergebnis ist bis heute sichtbar - außer in Oberschwaben, das diesem Diktakt durch die damalige Habsburgische Herrschaft entkommen ist.

    Grüße aus Thüringen (ich schreib jetzt mit Absicht nicht "Schwäbischer Gruß", das wäre eher unfein ;-) )

    Marc
  • immerrauf, 12.12.2009, 02:18 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc,
    den Rheinländern sind ähnliche Umerziehungsversuche widerfahren: Die protestantischen Preußen nach 1815 mit ihrem Drill suchten das Rheinland heim. Sie versuchten den Rheinländern den Frohsinn mit militärischer Zucht und Bürokratie auszutreiben -klappte aber nicht richtig. Am Ende haben sie den Kölner Dom aufgebaut, die Burgen am Rhein und wurden zum Gespött im Karneval als rote und blaue Funken (Tanzsoldaten). Jetz sind se fott. Jott sei Dank!
    Genau deswegen steh ich auch nicht auf die preußischen Rheinprovinzen, trotz ihrer interessanten Quäl Dich Größe. Schon die Wortkombination aus Preußen und Rhein passt einfach nicht. Und zum Höhepunkt "Provinz" hintendran ist einfach beleidigend.
    Gruß
    Winfried
  • Kletterkönig120, 12.12.2009, 06:39 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf
    Hallo Winfried,

    ziehen wir also das Fazit, froh sein zu dürfen, in einer Zeit zu leben, in der wir unserem geliebten Hobby ohne Reue nachgehen dürfen, in der wir auch ins - mittlwerweile befreundete - Ausland fahren dürfen, wo inzwischen auch ordentliche Straßen gebaut wurden, ohne die es qd gar nicht geben würde, das dieses Jahr die erste Brücke vom Osten in den Westen und von Schwaben bis ins Rheinland geschlagen hat, die sich sonst alle nie begenet wären ! :-)

    Gruß Marc

  • majortom, 12.12.2009, 11:40 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf
    Hehe, was soll denn schon in Bremen und Lüneburg zu holen sein?? ;-)
  • majortom, 12.12.2009, 11:42 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Kletterkönig120
    Das hast du schön gesagt. Wir haben doch alle lieb, selbst die Hessen...
  • Flugrad, 12.12.2009, 12:10 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Kletterkönig120
    wobei wir bei den guten(?) alten VOrderöstereichischen Landen wären, und damit dürfen die Oberschwaben nicht nur ihren Katholizismus, die Fasnet und die Brauereidichte zu ihren Gunsten ins Feld führen, sondern auch noch große Teile des Hochschwarzwaldes, der Vogesen und natürlich der habsburgischen Stammlande vulgo (Rest-)Österreich. Gegen diese Pässemacht verblassen die pietistischen Teile der Schwäbische Alb samt Westfalen, Rheinländer (in welchen Grenzen auch immer), Bremer und Lüneburger vollends.

  • immerrauf, 12.12.2009, 13:29 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Flugrad
    Hallo Urich,
    Also so geht's nicht! Wenn du jetzt mit hier Habsburg kommst, muss ich mich als Rheinländer leider auf meine Kernfränkischen Wurzeln als Austrasier besinnen und mir die Welt doch wieder schön rechnen. Was das in Punkto Pässemacht bedeutet, bedarf das keiner weiteren Diskussion ... ;-)

    Mit früheuropäischem Gruß
    Winfried
  • immerrauf, 12.12.2009, 13:40 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf majortom
    ... und die Westfalen! Denn heute wissen selbst wir im Rheinland: Es ist nicht alles schlecht jenseits von Ruhr und der Mark, wo heute die Westfalenpartei gegründet wurde ...
  • Kletterkönig120, 12.12.2009, 14:13 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf majortom
    ... sogar die Badener ! :-D
  • Kletterkönig120, 12.12.2009, 14:15 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf majortom
    Danke Tom !

    Nach dieser Karte gehört der Schwarzwald auch zu Schwaben ... was wir ja eigentlich schon immer geahnt haben ;-)

    Edith sagt mir gerade, dass es Winfried war, der die austrasiche Karte herausgekramt hat. Sieht so aus, als müssten wir sämtliche Regionenbeschreibung umschreiben ... :-(
  • immerrauf, 12.12.2009, 17:12 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Kletterkönig120
    Also meinen Austrasischen Joker habe ich nur heraus gekramt, weil Flugrad plötzlich seinen Habsburger Trumpf auf den Tisch legte, nachdem wir uns doch alle längst wieder lieb hatten ...
    Wenn Flugrad seine Habsburger zurücknimmt, ziehe ich auch meinen Austrasier wieder zurück. Dann könnten auch die Regionsbeschreibungen alle so bleiben. Wer weiß, vielleicht brauch ich den Joker hier nochmal ... .

    Feundschaft! (Auch die Habsburger haben wir ganz doll lieb. Gott hab sie selig ...)

    Winfried
  • Bergziegenmutant, 13.12.2009, 14:11 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf
    Servus zusammen,
    muß unbedingt auch noch meinen Senf dazu geben:
    Nicht die Größe, Fläche,Politische Gebietszusammensetzungen und Spielchen zählen, sondern einzig und allein die Landschaft und deren Bewohner.
    Und da gibt es nur eine einzige wahre Größe:
    Das Allgäu!!!
    Und wer etwas anderes behauptet - hat natürlich auch recht.

    Grüße aus der Freien Alpenrepublik Allgäu,
    Jürgen
  • Flugrad, 13.12.2009, 18:11 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf
    Hallo Winfried,

    also gut, als friedliebender Späthabsburger kapituliere ich vor dem frühfränkischen Großmächtle und freue mich auf die künftige Quäler- Rundfahrt über die austrasisch-friesischen Grenzpässe mit dem E-Rollator.

    Habe die Ehre
    Ulrich
  • Bergziegenmutant, 13.12.2009, 18:41 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Bergziegenmutant
    Freie Republik Allgäu gab es in den 80gern.
    Hier noch der original Aufkleber

    Jürgen
  • andreas s, 13.12.2009, 19:17 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr
    Danke Winfried!

    als Urheber der Lieberhausenbeschreibung muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Du brauchst nicht in die Depression fallen, wir wissen ja, dass wir in unserem schönen grünen Bergischen Land hunderte von Anstiegen aller möglichen Qualität haben. Allein von der Anzahl her wäre es nur eine Fleissaufgabe, hier Rekorde zu brechen. Nur sind die Anstiege mit einer nennenswert zusammenhängenden Menge an Höhenmetern > 100 doch recht spärlich. Ich ziehre mich noch ein wenig, jede Auffahrt über einen Katzenbuckel hier zu beschreiben. Andererseits kenne ich auch noch einige Auffahrten, die meine persönlichen Mindestanforderungen erfüllen, hier beschrieben zu werden. Also wir können noch was erwarten.

    Gruß aus der buckligen Welt

    Andreas
  • Kletterkönig120, 13.12.2009, 20:36 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas,

    wie mir scheint, sind die Katzen im Odenwald doch ein wenig größer als im Bergischen Land ;-)

    Gruß, Marc
  • immerrauf, 14.12.2009, 07:32 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,
    das nenne ich wahrlich ritterlich! Deshalb ein Gläschen Spätburgunder auf den Späthabsburger!

    Prosit und gehabt Euch wohl!

    Winfried
  • andreas s, 14.12.2009, 12:19 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf Kletterkönig120
    Im Odenwald scheint das eine reckenfressende Großkatze zu sein.

    Gruß
    Andreas
  • majortom, 14.12.2009, 13:45 Uhr 31.12.2009, 15:46 Uhr auf andreas s
    Katzen gibt es im übrigen auch in der Rhön.
  • Frank Sinistra, 31.12.2009, 15:46 Uhr auf immerrauf

    Schaffe, raffe Häusle baue, Hund abschaffe;
    selber belle !
Einloggen, um zu kommentieren