VERY important message

Lindhäldle (393 m) Kellerschlag, Krautheimer/Eberstaler Höhe

CIMG3076.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Kommt man von Krautheim, so biegt man nach Überquerung der Jagst rechts in Richtung Eberstal ab. Eine Rechtskurve markiert den Beginn der Steigung, die bis zur ersten Kehre auch die Freizeitradler des Kocher-Jagst-Radweges bezwingen müssen. Dort führt dieser dann geradeaus, während wir weiter der bestens asphaltierten, zweispurigen Straße folgen. Mit der zweiten Kehre lassen wir kurz darauf Altkrautheim hinter uns.
Auf einem längeren geraden Teilstück können wir zwischen Feldern rückblickend eine immer besser werdende Aussicht auf Krautheim und über das Jagsttal genießen. Nun folgen zwei weitere hübsche Kehren. Die Aussicht wird immer besser. Herrlich hier! In den folgenden Kurven kommen zwischenzeitlich ein paar Bäume ins Spiel. Auf 360 Metern Höhe haben wir schließlich den ersten Scheitelpunkt erreicht. Hier zweigt rechts und dann gleich wieder links der Weg nach Altdorf bei Marlach ab.
Wir tauchen in den Wald ein und gewinnen hinter einer kleinen Senke noch ein paar Höhenmeter. Ausgangs einer Rechtskurve rollen wir kurz vor dem Waldende über die zweite Kuppe, den höchsten Punkt dieser Strecke, um uns sogleich in die rasante Abfahrt ins Sindelbachtal zu stürzen.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von kletterkünstler – In Eberstal, auch Ausgangspunkt einer Steige zum Hochholz, biegen wir in der Ortsmitte in einer markanten Kurve der Durchgangsstraße in Richtung Krautheim ab. Rasch lassen wir den Ort hinter uns und bewegen uns auf gut ausgebauter Straße bergwärts. Ein paar leichte Kurven und eine liebliche Landschaft aus Weiden, Wäldern und Feldern versüßen die doch recht unspektakuläre Auffahrt ein wenig.
Unterwegs passieren wir einen Abzweig linker Hand, der u.a. zu einer Grillhütte und aussichtsreich weiter über die Höhe in Richtung Altdorf und Sindeldorf führt. Rechter Hand zweigen zwei Wege in Richtung des alternativen Übergangs ab, der weiter unten beschrieben ist. Kurz nachdem wir in den Wald eingetaucht sind, pedalieren wir eingangs einer Linkskurve über den höchsten Punkt, an den sich nach Verlassen des Waldes ein zweiter Scheitelpunkt hinter einer kleinen Senke anschließt, ehe wir uns endgültig in die spaßige Abfahrt stürzen können.

33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:38 | 29.08.2020
AK1
Mittlere Zeit
00:06:53 | 02.04.2017
AK1
Dolce Vita
00:09:10 | 13.09.2019
Heiko76
Von kletterkünstler – Los gehts an einer Hofanlage bei Altdorf, wo mehrere Wege (aus Marlach, Altdorf und vom Kocher-Jagst-Radweg kommend) aufeinandertreffen. Auf schmalem, holprigem und immer wieder mit Steinchen verschmutztem Weg rollen wir in östliche Richtung nur leicht ansteigend durch ein landwirtschaftlich genutztes Seitental. Schön ruhig ist es hier, und schließlich geht es doch noch richtig zur Sache. Eine 12 bis 13 % steile Rampe führt uns zum Waldrand.
Unter den Bäumen biegen wir links ab. Wer vor ein wenig Schotter nicht zurückschreckt, kann auch geradeaus fahren und trifft in der Senke der Kreisstraße auf eben jene. Wer festen Belag unter seinen dünnen Velopneus bevorzugt, nimmt den kleinen Umweg, der uns zum ersten Scheitelpunkt der Straße führt, welcher wir anschließend nach rechts durch den Wald zum höchsten Punkt folgen.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe