Lipple (893 m)

DSC02871.

Von stählerner oberschenkel – Die Auffahrt zum Wanderparkplatz Lipple beginnt in der Ortsmitte von Tegernau im Kleinen Wiesental auf 443 m Höhe. Hier kreuzen sich die Straßen L139 und die L140. Die Strecke führt über die L140 in Richtung Badenweiler und Wies bis zum in 893 m Höhe gelegenen Ziel.
Zunächst beginnt der Anstieg in moderater Form. Der erste Abschnitt bis Wies hat eine durchschnittliche Steigung von lediglich 3 Prozent zu bieten. Da aber auch einige fast flache Abschnitte dabei sind, sind an den einigen Stellen bis zu 5 Prozent Steigung zu verzeichnen. Nach genau 5 km wird das in 591 m Höhe gelegene Feriendorf Wies erreicht. Nun beginnt der zweite, deutlich anspruchsvollere Abschnitt bis Stockmatt. Hier wird schon eine durchschnittliche Steigung von 8 Prozent erreicht. Die zunehmend schönere Landschaft bietet aber für die Strapazen einen angenehmen Ausgleich. Nach 7,3 km wird das kleine Örtchen Stockmatt erreicht. Hier beginnt der dritte und anstrengendste Teil der Auffahrt, denn bis zur Passhöhe beträgt die durchschnittliche Steigung 10 Prozent, wobei die steilsten Rampen sogar 12 Prozent Steigung aufweisen. Nach weiteren 1,2 km erreicht man dann das Ziel, den Wanderparkplatz Lipple auf 893 m Höhe.
Die Abfahrt führt nach 1 km an die in 823 m Höhe gelegene Kreuzung der L140 mit der K6350, die in das Kandertal hinab nach Malsburg-Marzell und im weiteren Verlauf nach Kandern führt. Hält man sich geradeaus und folgt weiter der L140 Richtung Badenweiler, bietet sich noch der Anstieg zum Hochblauen an.

00:27:36 | 20.05.2023
RaceMatz
00:36:52 | 08.10.2022
kamuffell
00:52:41 | 22.05.2023
kamo_de
Von Oldie71 – Aus Lörrach-Binzen durchs Kandertal kommend, wird die Auffahrt zum Wanderparkplatz Lipple kurz nach dem Ortseingang von Kandern (352 m Höhe) in Angriff genommen. Vor der ersten Verkehrsampel, wo die Straße rechts in Richtung Doppelgemeinde Malsburg-Marzell abzweigt, ist der Ausgangspunkt der landschaftlich attraktiven und sportlich anspruchsvollen Strecke.
Die Fahrt durch das Städtchen Kandern, auch „Badisch Nizza” oder „Brezelstadt” genannt, und auch die folgenden 4 km auf der K6350 nach Malsburg (493 m Höhe) eignen sich ideal als Aufwärmphase, bevor man auf guter Fahrbahndecke und nur mäßigem Verkehrsaufkommen mit moderater Steigung, maximal 5 %, nach weiteren 5 km den Ortsteil Marzell (710 m Höhe) erreicht. Die ersten 350 Höhenmeter sind in diesem idyllischen Feriendorf mit guten Einkehrmöglichkeiten am Weg geschafft.
Danach wird der Anstieg aber richtig hart, denn jetzt heißt es bis zur Abzweigung auf die L140, die beim Marzeller Sportplatz (823 m Höhe) rechts ab zur Passhöhe führt, Anstiege mit zweistelligen Werten von bis zu 12 % zu erklimmen. Nur ganz kurz, bei der Kreuzung (nach links geht es Richtung Badenweiler und Hochblauen) wird es etwas flacher. Direkt nach der Rechtskurve, Richtung Wies–Tegernau, ist der Schlussanstieg zum Lipple noch mit einer Länge von knapp 1 km und weiteren 70 Höhenmetern zu bewältigen.