VERY important message

Llogara-Pass (1043 m) Qafa e Llogarasë

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südanfahrt Llogara-Pass

  • lungdoc, 01.01.2022, 22:01 Uhr 01.01.2022, 22:06 Uhr
    Von Süden kommend hat man je nach Startpunkt (z.B. eines der malerischen Dörfer an der Küste) schon einige Kilometer und versteckte Höhenmeter mit über 10% Steigung auf der Hauptstrasse SH8 hinter sich gebracht bevor man sich in Palasë am Fusse des Llogara-Pass befindet. Die Steigungen sind nur selten in schattigen Waldabschnitten, erlauben aber immer wieder eine einmalige Sicht auf's Meer.



    Ab Palasë geht es nicht nur einfach stetig bergauf, sondern man Sucht oft vergebens den Schatten. So hat man zwar eine unglaubliche Sicht auf's Meer beim Erklimmen einer Rampe nach der anderen, jedoch sind die Schattenspendenden (Oliven-) Bäume an einer Hand abgezählt. Hier ist ein ausreichendes Flüssigkeitsreservoir essentiell und die Sonnen-/Temperaturvorhersage muss bedacht sein. Neben der faszinierenden Natur wird einem sofort bewusst, dass dies die einzige Nord-Süd-Verbindung an der Küste ist. Dies hat entsprechenden motorisierten Verkehr zur Folge. Daher sollte man Wochenenden insbesondere in der Ferienzeit meiden.



    Sobald der alte grosse Bunker erreicht ist bietet sich einem die Möglichkeit zum Abkühlen, sofern man sich beim Wetter und der Flüssigkeit verkalkuliert hat. Ausserdem bietet sich eine einmalige Rundsicht und der steilste Teil liegt zur Hälfte hinter einem. Nun noch einmal auf zur nächsten Rampe an dessen Ende an Kiosken die Möglichkeit besteht etwas Flüssigkeit nachzufüllen und wieder den Blick über das Ionische Meer schweifen zu lassen. Dann geht es auf zum letzten weit aus flacheren Abschnitt, teilweise sogar etwas schattig bis man die nahezu unspektakuläre Pass-Höhe erreicht. Hier bietet sich einem die Möglichkeit zur Einkehr in eines der zwei Restaurants.
Einloggen, um zu kommentieren