Lochen (875 m)

Aussicht von der ersten Anhöhe.

Von roger2 – Der erste Blick auf die Karte verspricht einen verheißungsvollen Straßenverlauf mit immerhin 6 Kehren. Da aber die Steige fast vollständig im Wald verläuft, hat man kaum Ausblicke. Und leider gibt es am Wochenende so viel Ausflugsverkehr, dass die Luft nach Abgasen stinkt. Wer also nicht unbedingt über die Lochensteige lang muss, sollte sich doch besser eine andere Steige aussuchen.
Der eigentliche Startpunkt für die Auffahrt befindet sich an der Kreuzung der Tieringer Strasse mit der Rosswanger Strasse und der Hauptstrasse in Weilstetten auf einer Höhe von 593 m. Wer die Anfahrt bereits in Endingen beginnt, darf nochmal ca. 60 Hm dazu addieren. Dort folgt man in der Ortsmitte von Endingen dem Wegweiser zum Friedhof, der von der B27 abgeht. Es geht bergan an der Kirche vorbei, am Ortsende links in die Holzgasse, die in einen geteerten Feldweg übergeht. Nach 700 m kommt man auf freiem Feld an eine Kreuzung, hier rechts zum Bauernhof fahren. Nach 1,4 km ist man auf einer kleinen Anhöhe, die einen schönen Blick auf die umliegende Bergkette bietet.
In Weilstetten überquert man die erste Straße geradeaus; nach 2,6 km trifft man auf die L440 und folgt dem Wegweiser nach Tieringen bergauf. Hier beginnt der eigentliche Anstieg.
Der Steigungsmesser pendelt sich bei moderaten 5 bis 6 % ein. Nach 5,1 km hat man die erste Kehre erreicht, die weiteren Kehren folgen mit in einem Abstand von jeweils 500 bis 600 m. Nach 4,8 km (von Endingen 7,8 km) hat man dann schließlich die Passhöhe erreicht.
Wer bereits in Balingen starten will, dem sei empfohlen, bis Endingen den Radweg nach Schömberg zu benutzen und dann der obigen Beschreibung weiter zu folgen. Denn der ausgewiesene Radweg „Lochen“ verläuft wenig attraktiv entlang der teilweise vierspurigen und sehr lauten B463.