VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Lörmecke-Turm (581 m)

Lörmecke-Turm

Auffahrten

Von Uwe – Die Fahrt zum Lörmecke-Turm ist nur ein kleiner Abstecher, wenn man sowieso über den Stimm-Stamm (546 m) fährt. Da diese Strecke kein besonderes Vergnügen bietet, ist der Abstecher zum Lörmecke-Turm schon ein kleines Kontrastprogramm. War man soeben noch auf der überbreiten, stark verkehrsbelasteten Bundesstraße 55 unterwegs, so haben wir jetzt einen schmalen, staubigen und verkehrsfreien Waldweg unter den Rädern. Übrigens hört man vom Verkehr auf der Bundesstraße schon sehr bald fast nichts mehr, da der Fichtenwald ein guter Schalldämpfer ist.
Wir verlassen die ungeliebte B55 ca. 300 m nordöstlich des Gasthauses Stimm-Stamm bei einem Wanderparkplatz nach Osten und folgen den Schildern zum Turm. Unser Waldweg führt nur leicht auf und ab und erreicht dabei nach 1,5 km seine tiefste Stelle mit 535 m. Danach steigt er auch nur mit kurzen Spitzen bis ca. 9 % an. Etwa 400 m vor dem Ziel verlassen wir den eigentlichen Fahrweg halblinks und folgen der Beschilderung zum Turm. Hier ist der Kies etwas lockerer, das sollte aber trotzdem kein Problem bedeuten.

Wie oben in der allgemeinen Beschreibung schon erwähnt, kann man den 35 m hohen Aussichtsturm über gut 200 Gitterroststufen ersteigen (sollte man auch, wenn man etwas sehen will).
Zurück fahren wir auf demselben Weg, den wir gekommen sind, es sei denn, man mutet sich eine weitere Kiestour durch das nördliche Sauerland zu. Mit einem Mountainbike oder auch schon mit dem Tourenrad ist hier durchaus noch etwas zu machen. Mit dem Rennrad ist es eher nur für Staubfreunde eine weitere Option.
Der Autor war mit dem Rennrad am 23.06.2010 dort, als sich Deutschlands Fußballfans auf einen größeren Alkoholkonsum vor dem Fernseher vorbereiteten, denn die deutsche Nationalmannschaft würde bald gegen Ghana ein WM-Spiel haben. So war es hier noch ruhiger als sonst…

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe