VERY important message

Lolosruhe (574 m) Heldensteinstraße

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Straßenqualität Edenkobener Tal

  • Berghüpfer, 07.01.2016, 22:25 Uhr
    Mittlerweile ist der Belag in der ersten Rampe nach der Privatklinik Medici einfach nur grauenvoll.
    Bei der Auffahrt stört dies zwar weniger, bei der Abfahrt sollte man jedoch wirklich aufpassen und vor allem bremsen, da man sonst stürzen könnte wegen den tiefen Rillen, Löchern, Wellen und Asphaltflicken. Wenn man in diesem Abschnitt. aufpasst ist jedoch auch diese Seite als Abfahrt zu empfehlen.
  • geilescholle, 13.07.2018, 11:16 Uhr
    Ich bin letztes Wochenende die Südauffahrt gefahren und anschließend runter nach Maikammer.
    Der Anstieg macht richtig Spass und vor Allem der gesamte "Berg" ab Trifels ist eine schöne Herausforderung.
    Dazu ist es an heißen Tagen im Wald angenehm kühl.
    Der Belag in der Abfahrt nach Maikammer hat seinen Namen nicht wirklich verdient. Dazu noch der Licht- Schattenwechsel im Wald, der die Schlaglöcher und Bodenrillen schwer sichtbar macht. Meine Handgelenke und mein Hintern waren nicht begeistert.
    Wer schnaufend und mit müdem Kopf in die Abfahrt rollt wird böse überrascht. ;)
    Dazu machen wild parkende Autos und übereifrige Wanderer und Spaziergänger die Abfahrt zu einer ähnlich großen Herausforderung wie die Auffahrt.
  • paelzman, 09.02.2019, 15:43 Uhr
    Hallo zusammen,

    Frohe Botschaft zum Start der Saison... Der untere Teil des Edenkobener Tals wurde neu asphaltiert, so dass einer sorgenfreien Abfahrt nichts mehr im Weg steht.

    Grüße,
    Michael
  • Flugrad, 10.02.2019, 17:50 Uhr auf paelzman
    ..und nun haben die das ganz für die Katz gemacht, weil dieses Jahr das qd-Frühjahrstraining nicht in der Pfalz, sondern im Kaiserstuhl stattfindet. Das ist ja schon fast wie beim Monte Crostis, den sie für den Giro 2011 auf Vordermann gebracht haben, und dann kommen die einfach nicht!
    Gruß
    Flugrad
  • bruckner13, 10.02.2019, 19:43 Uhr auf Flugrad
    Lieber Ulrich,
    ich habe keine Ahnung für wen die Allgäuer ihre Straßen in Stand halten: Für die Einheimischen oder für die Gäste?
    Bei uns in der Pfalz werden die Straße noch für uns Pfälzer gemacht und nicht für die Katz!..... und schon gar nicht für irgendwelche Touris.
    Was nicht heißen soll, dass es keine QD-Saisoneröffnung mehr in der herzallerliebsten Pfalz geben wird.
    Gruß, Peter
  • Martin K, 05.04.2023, 23:28 Uhr 05.04.2023, 23:28 Uhr
    Erfreulicherweise gibt es ja in diesem Jahr eine wunderbare Saisoneröffnung in der Pfalz, in einem sehr exklusiven kleinen Kreis. Daher hoffe ich wie Peter, dass solch eine QD-Reise in den nächsten Jahren wieder für ein größeres Publikum angeboten wird :-) ... Mit tiefem Dank an den besten Guide der Pfalz ... herzliche Grüße von Martin
Einloggen, um zu kommentieren

Sportliche und kulturelle Zugaben

  • bruckner13, 11.03.2009, 10:32 Uhr
    Beide Auffahrten können aufgewertet werden:
    Südliche Anfahrt: von Edesheim oder Edenkoben nach Rhodt, dort über das Kopfsteinpflaster der Theresienstraße (schönste Straße der Pfalz) gerade der Berg hoch, immer gerade weiter dem asphaltierten Wirtschaftsweg durch die Weinberge folgen,links vorbei am Schloß "Villa Ludwigshöhe" nun 200m recht steil in den Wald zu einem Parkplatz diesen nach links über den fahrbaren Schotterweg (200m) verlassen. Man erreicht hier die höchstgelegenen Häuser des Ortes Weyher, Abfahrt in die Ortsmitte zur beschriebenen Strecke +2km +ca 100Hm.
    Nördliche Anfahrt:
    von Edenkoben auf der Straße Richtung St.Martin, auf dem höchsten Punkt, halb links auf den Wirtschaftsweg durch die Weinberge aufwärts nach Westen. Am Waldrand den alten Burgweg zur Kropsburg hoch. 300m ca. zwischen 15 und 20%, teils Kopfsteinpflaster; an der Kropsburg angekommen, entweder einkehren oder nach links 2km über die Straße zur beschriebenen Auffahrt ans oberste Ortsende von Edenkoben. Wer St Martin nicht kennt, sollte sogar in den Ort runter fahren und sich den alten Ortskern ansehen, von dort gibt es zwei Möglichkeiten den alten Burgweg auf kurzen Weg (20%)zu erreichen. +2km +100 HM
    Lezteres bietet sich unbedingt an, wenn man von der Kalmit runterkommt.
Einloggen, um zu kommentieren