VERY important message

Lorenapass (1048 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Baustelle Juli 23

  • Alpvelo, 30.07.2023, 12:20 Uhr
    Aktuell wird auf der Ostseite die Straße erneuert und daher abschnittsweise nur grober Schotter. Aber mit dem Rennrad machbar. 
Einloggen, um zu kommentieren

Beschilderung ab Alberschwende

  • roger2, 21.09.2021, 01:39 Uhr 29.11.2021, 15:17 Uhr
    Hallo zusammen

    ganz ohne Wegweiser ist man ab Alberschwende nicht: am Abzweig von der B200 steht ein (kleiner) Wegweiser Lorenapass für Wanderer, zuerst der Straße Richtung Achrain entlang. Die gelbe Wanderwegmarkierung ist auch beim geteerten Abzweig nach links nach 100m. Am nächsten in der Beschreibung erwähnten Abzweig nach links steht kleines grünes Schild 'Greban Lorena' (Achtung: dies ist der zweite Abzweig, wo es links bergauf geht). In Greban folgt man dem blauen Schild Lorenaweg.
    Für Liebhaber von kleinen Pässen wirklich empfohlen.
    Gruss, Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Nord- oder Südrampe für die Abfahrt besser geeignet?

  • Grimpeur, 02.09.2008, 17:02 Uhr 03.09.2008, 10:53 Uhr
    Hallo!

    (Nahezu) KfZ-freie Pässe sind immer interessant! Meine Frage kannst du schon der Überschrift entnehmen: Ist die Nord- oder Südrampe für die Abfahrt besser geeignet? (Qualität des Straßenbelags, Querrinnen, enge Serpentinen...)

    danke Grimpeur
  • christoph, 02.09.2008, 21:23 Uhr 03.09.2008, 10:53 Uhr
    wenn du die freie wahl hast, von süden rauf (da sind ein paar asphaltbrüche drin), nach norden runter. so wars jedenfalls letzten sommer besser. ich war allerdings andersrum unterwegs, weil ich vom allgäu rüber zum faschinajoch unterwegs war. gruss christoph
  • Grimpeur, 03.09.2008, 10:53 Uhr auf christoph
    Hallo!
    Danke!
    Grimpeur
  • roger2, 21.09.2021, 01:28 Uhr
    Hallo zusammen,

    diese Aussage gilt auch 2021 noch. An mehreren Stellen nach Schwarzenberg geht der Asphalt plötzlich nach unten.
    ABER: man sollte in beiden Richtungen eh nicht schnell fahren. Der Weg hat nur 1 Autobreite und man muss anhalten um ein Auto vorbei zu lassen. Und im September 2021 musste ich das ca 10 Mal auf der gesamten Strecke.
    Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Herrlicher Kontrast zur L200

  • Uwe, 19.08.2021, 20:22 Uhr
    Hallo!

    Heute bin ich endlich mal den Lorenapass gefahren. Von Alberschwende nach Schwarzenberg, da andersherum nicht mit den anderen Zielen zusammengepasst hätte.

    Nachdem ich vorher ein Stück L200 nehmen musste (Werktagvormittags) war es fast wie eine Reha zum Stressabbau. Die umgekehrte Richtung ist aber vermutlich die noch schönere Version, man muss aber in Alberschwende im Ort und der Umgebung auf der L200 mit ziemlich nervigem Verkehr rechnen.

    Viele Grüße aus dem Wald, Uwe
  • velles, 19.08.2021, 20:34 Uhr
    Hallo Uwe,

    ja Lorena ist super - bist bis zur Berchtoldshöhe hoch?

    Ich bin letztes Jahr von Alberschwende hoch (diese Seite war früher im Winter die zweite Abfahrtsvariante beim Skifahren).

    Mir hat der Aufstieg von Alberschwende und die Abfahrt nach Schwarzenberg sehr gut gefallen.

    Grüße

    Markus
  • pedalgeist, 19.08.2021, 21:07 Uhr
    Hm, die L200 musst du da nicht fahren. Es gibt die Bregenzerwaldstraße von/nach Dornbirn, einsamer und megahart ist von Lauterach über Bildstein, dann Buggenegg, Fischbach, Alberschwende oder gleichwohl sehr ruhig und moderater von Lauterach über Buch, trifft dann in Fischbach mit Bildstein-Variante zusammen. Man kommt aber auch von Osten von Doren/Brenden über Bozenau unten, dann wieder hoch auch nach Fischbach, ist aber mit Schottereinheit. In Bozenau beginnt auch der Bahntrassenradweg entlang der Bregenzerach Richtung Egg, dort aber auch zunächst nur geschottert.

    Grüßle
    Matthias
  • Uwe, 19.08.2021, 21:11 Uhr auf velles
    Nein, ander Berchtholdshöhe war ich nicht, da ich sowieso schon genug Programm für meine schwachen Waden hatte. Letztendlich war ich heute drei mal auf dem Brüggele, jedes Mal an einem anderen Endpunkt über eine andere Seite aufgefahren. Obwohl ich heute morgen vorher meine Straßenräder an den Crosser gesteckt habe und ursprünglich nur Asphalt fahren wollte, bin ich zuletzt noch ca. 7 km über grobes Gerödel heim gefahren, weil ich keine Lust mehr auf die stark befahrenen Haupstraßen hatte.

    Grüße aus dem Wald, Uwe
  • Uwe, 19.08.2021, 21:14 Uhr auf pedalgeist
    Hallo Matthias!

    Ist schon klar, aber die kurzen Stücke, die ich heute hatte, sind alternativlos. Einmal von der Einmündung der Straße von der Lingenauer Brücke in die L 200 bis zur Wäldergarage Meusburger und dann noch mal von kurz vor Alberschwende bin zur Abzweigung Lorena. Zwei kurze Stücke, aber die Schnauze voll ;-)

    Viele Grüße aus dem Wald, Uwe
  • Bergziegenmutant, 20.08.2021, 12:00 Uhr 20.08.2021, 18:15 Uhr
    Servus Uwe,

    ja der Lorena ist echt herrlich - schade, dass du die Berchtoldshöhe nicht noch mitgenommen hast - die lohnt sich extrem!

    Kennst du den Radweg auf dem alten Bahndamm der Bregenzer Waldbahn? Da hätte ich dir noch einen Tip für eine sehr schöne Runde mit eingebautem Lorena ab Alberschwende - von Alberschwende über die kleine L14 nach Fischbach, kurz darauf geht es rechts weg runter zur Bregenzer Ach zum alten Bahnhof Doren (geht auf gutem Schotter steil runter zur Bregenzer Ach und dort über ne Brücke zum Bahnhof Doren), dann auf dem Radweg auf dem Bahndamm (alte Waldbahnstraße) über Egg bis Andelsbuch und weiter auf dem Radweg bis Bühel (Stausee Bezegg). Dann rechter Hand über Heimgarten runter zum Stausee/Ausgleichsbecken Ach. Dann per Brücke über die Bregenzer Ach und dann eine wunderschöne steile Straße über "Au" und "Zur Egg" hoch nach Schwarzenberg. Dort bekannt hoch zum Lorena und runter nach Alberschwende (Berchtoldshöhe nicht vergessen!).

    Macht 36 km und 850 hm - komplett ohne Verkehr, Schotterabschnitte sind top (nur der Abschnitt steil runter zum Alten Bahnhof Doren ist etwas heikel). Alles im QD Tourenplaner getrackt.

    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 20.08.2021, 14:43 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Danke für den Tipp. Habe ihn jetzt noch nicht nachgeklickt, aber das wird wohl noch passieren. Die BWB-Trasse hatte ich ohnehin auf dem Schirm und Lorena soll auch sowieso mal von Schwarzenberg, egal welche Variante, gemacht werden. Brüggele und Kaltenbrunnen hatte ich gestern auch in der Runde, jeweils als Sack, da mit den Straßenrädern unterwegs. Die beiden Säcke kommen beim nächsten Tourenplanerupdate und dann usw... ;-)

    Erst mal muss ich den morgigen Tag überstehen. Da haben sich Leute angekündigt, die mich radtechnisch fertig machen ;-)

    Viele Grüße aus dem Wald, Uwe
  • velles, 20.08.2021, 16:46 Uhr
    Hallo Uwe,

    welche Verrückten hast denn da um Dich gesammelt? :-)

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 20.08.2021, 16:58 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Ich bin es noch mal. Habe jetzt deinen Vorschlag nachgeklickt. Sieht wunderschön aus und habe aber sofort noch zwei zusätzliche Optionen eingebaut (die man je nach Zeit und Kondition weglassen kann) und bin mit dem Geklicke ab Schwarzenberg losgezogen. Sind dann auch gleich 56 km mit gut 1800 Hm geworden. Das Ganze hat auch mit meinen zusätzlichen Optionen etwas Schotter- und Kiesanteil, was vermutlich am angenehmsten mit dem Crosser zu fahren ist. Falls ich es mal so fahre und daran denke, melde ich noch den benutzten Fahrzeugtyp. Die BWB-Trasse ist ja wohl weitestgehend feiner Kies?

    Du kannst aber bitte in deinem Beitrag an den Stellen, wo es falsch ist, noch die Ortsnamen "Andelsbuch" gegen "Alberschwende" tauschen, damit auch andere Interessenten mit weniger Ortskenntnissen als Unsereins mit dem Tipp klar kommen. Mach dir nicht daraus, ich verplappere mich mit den beiden A-Orten auch immer wieder... ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 20.08.2021, 17:12 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Fast alles mir unbekannte Personen, die mich da bedrohen. Ich kenne bisher nur einen davon, und der kann einem schon das Fürchten lehren, nach dem er neulich das ganze Rheinland abgeklappert hat.

    Viele Grüße aus dem Wald, Uwe
  • velles, 20.08.2021, 17:16 Uhr
    Hallo Uwe,

    na dann nimm Dich in Acht und pass gut auf...

    Grüße

    Markus
  • Bergziegenmutant, 20.08.2021, 18:18 Uhr 20.08.2021, 18:19 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    echt verrückt - habe extra mehrfach nachgeschaut weil ich die beiden immer verwechsle und trotzdem falsch drinn gehabt (Andelsbuch und Alberschwende).

    Jetzt ausgebessert!

    Radweg Wälderbahn ist top Schotter, auch mit Rennrad fahrbar. Nur die Abfahrt zum Bahnhof Doren ist von der Seite etwas heikel

    Jürgen
  • Uwe, 20.08.2021, 18:39 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Du bist nicht allen! Ich verhaue die beiden immer wieder und selbst wenn jemand eins davon richtig benennt, bin ich in Gedanken im falschen Dorf und kapiere nicht, was mein Gegenüber meint... Wer weiß, was alles mit zunehmendem Alter noch kommt.

    Ich bin gestern von Schetteregg kurzentschlossen mit den 28ern hinten rum nach Sibratsgfäll geeiert, obwohl ich weiß, dass es selbst mit den 42ern am Wasserfall un weiter nach Sibratsgfäll grenzwertig ist. Bin dann eben am Wasserfall zu Fuß gegangen und fertig. Ich hatte einfach keinen Bock über Großdorf usw. und die Hauptstraßen herum zu fahren.

    Falls ich deinen Rundenvorschlag plus meine Optionen fahre (Prio = hoch, weil vermutlich sehr schön), mache ich einen Tourentipp daraus und erwähne dich darin als Hauptschuldigen. Wenn meine beiden Optionen aber Gurken sind (glaube ich nicht), wird nichts berichtet, höchstens hier unter den Kommentaren.

    Dann mal gute Fahrt nach Hittisau ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 24.08.2021, 19:55 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Bin heute deinen Tipp gefahren, auch mit meinen Erweiterungen. Leider mit schlechter Sicht. Berchtoldshöhe auch besucht, aber gänzlich ohne Sicht, dafür aber mit Einkehr. Die Abfahrt zum Bahnhof Doren ist aber wirklich etwas heikel, so dass ich froh war, die dicken Räder montiert zu haben. Mit den 28ern vom Samstag möchte ich da nicht runter müssen. Bericht kommt, wenn ich meine Tracks fertig habe.

    Noch mal danke für den herrlichen Tipp. Der ist wirklich zu schade, hier im Forum zu versacken.

    Viele Grüße aus dem Wald, Uwe
  • Bergziegenmutant, 25.08.2021, 17:12 Uhr 25.08.2021, 17:13 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    freu mich schon auf die Beschreibung der Tour.

    Schade wegen der Sicht - ist auf dem Wälderbahnradweg bis Andelsbuch und v a. von der Berchtholdshöhe schon Hammer. Aber du kennst es ja sonst gut im Ländle.


    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 25.08.2021, 23:41 Uhr 28.08.2021, 16:49 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Es waren nicht einmal die Kanisfluh und die Damülser Mittagspitze oder der Diedamskopf zu sehen, die ja sonst diesen Teil des Waldes prägen. Aber macht nichts, man muss sie sich einfach vorstellen und fertig.

    Aber der Tipp mit der Berchtoldshöhe war trotzdem gut (für den Magen). Ich nehme an, dass man bei gute Sicht einen Fernblick in beide Richtungen hat. Übrigens kam ein junger Rennradler da rauf an mir vorbei (vormittags), mit dem ich oben kurz sprach. Er war schon morgens um 2 Uhr von Freising losgefahren und hatte bis hier gut 230 km auf dem Deckel und wollte noch nach Innsbruck oder so. Sollten allemal 400 km für den Tag werden.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 28.08.2021, 16:49 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Habe fertig. https://www.quaeldich.de/touren/rundfahrt-um-den-lorenapass-mit-dem-crosser/

    Vielen Dank noch mal für die guten sachdienlichen Hinweise, die Tour war herrlich trotz trauriger Sicht. Man kann nicht immer alles haben...

    Viele Grüße aus dem Regenwald, Uwe
  • Nachtrenner, 29.08.2021, 14:04 Uhr
    Hallo Uwe, fährst du noch oder schwimmst du schon? Ich wollte eigentlich in meinem Urlaub auch noch mal den Pfänder fahren und wenn die Kondition reicht über Scheidegg und dann runter und die Westseite nach Sulzberg rauf über ein kleines Sträßchen im Osten runter und als Höhepunkt auf den Hochhäderich über Hittisau und wieder zurück nach Oberstaufen. Ich reise normalerweise mit der Bahn an und ab. Es soll ja nächste Woche langsam besser werden mit dem Nicht - Sommer. Vielleicht klappt es ja gegen Ende der Woche, danach geht zwei Wochen wegen Bereitschaft leider nichts mehr.

    Gruß Rainer, der sich jetzt auch in den Regen verabschiedet.
  • Uwe, 29.08.2021, 22:15 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Ich muss jetzt drinnen hocken, weil ich keine Badehose besitze. Muss aber halbstündlich aufs Klo, da es hier so rauscht ;-)

    Es regnet ja erst zwei Tage und zwei Nächte... Vor Jahren hatten wir mal drei Tage und drei Nächte Dauervollregen. Da waren wir aber auf der Passhöhe des Faschinajochs einquartiert und das Wasser floss vorne und hinten runter. Keine Ahnung, was die dann unten mit dem Wasser gemacht haben...

    Grüße aus dem Regenwald, Uwe
  • Nachtrenner, 29.08.2021, 23:09 Uhr
    Hallo Uwe, vor ungefähr 35 Jahren waren wir auch mal in Bizau und es hat von 6 Tagen 5 geregnet. Da mußte der Spielmannszug einer Feuerwehr abbrechen, um einen drohenden Hangrutsch direkt neben dem Bach einzudämmen.

    Heute war ich noch 65 km im Regen unterwegs, um festzustellen, daß meine Regenklamotten den Namen nicht wirklich verdienen. Die Überschuhe sind aber auch schon uralt.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

richtige Höhe des Lorenapass ist 1045m

  • Mikerider, 19.06.2014, 18:35 Uhr
    ... steht auch oben auf der Tafel.
Einloggen, um zu kommentieren

Tolle Auffahrt von Schwarzenberg

  • Bergziegenmutant, 26.08.2010, 01:12 Uhr
    Der Lorenapass (welcher laut Passschild nur 1045 m hoch ist) ist ein wunderschönes, einsames und schmales Sträßchen mit tollen Ausblicken auf die Berge und den Bregenzerwald und mitten durch landwirtschaftlich genutzte Flächen mit schönen Bauernhöfe.
    Das Sträßchen ist steil aber in sehr gutem Zustand, gar nicht so wie in der Beschreibung dargestellt mit gefährlichen Asphaltaufrillungen. Es sind vom Einstiegspunkt kurz nach Schwarzenberg genau 400 hm zu überwinden.
    Wir hatten eine Rundtour mit Ebnit, Bödele und eben Lorenapass gemacht. Wir fuhren als Tagestour 100 km mit 2010 hm.

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren