VERY important message

Louveton (1161 m)

IMG 5420 Kopie.

Auffahrten

Von paelzman

Startpunkt der Auffahrt ist das Bergdorf Rochepaule, genauer die Abzweigung der D 314 von der D 214 am westlichen Ortsausgang. Wir folgen der D 314 in Richtung Saint-André-en-Vivarais. Die Fahrbahn mit Mittelmarkierung ist breit genug für zwei sich begegnende PKW, mutmaßlich handelt es sich hier um die von Kraftfahrern bevorzugte Zufahrt nach Rochepaule.

Die Trasse verläuft erst abschnittsweise geradlinig, später kurvig am Hang entlang. Talseitig (also links) eröffnen sich Ausblicke. Nach rund fünf Kilometern lässt die Steigung nach. Etwa bei Kilometer sechs mündet von rechts die schmale Straße ein, über welche die alternative Auffahrt von Rochepaule verläuft. Der Wald lichtet sich in diesem Bereich, die als Hochpunkt festgelegte breite Einmündung der D 314 in die D 9 liegt aber inmitten hoher Nadelbäume.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Startpunkt dieser alternativen Auffahrt ist ebenfalls Rochepaule, allerdings die oberhalb der Durchgangsstraße (D 214) gelegene Kirche. Die sehr schmale Straße (bezeichnet als Chemin de Louveton) ist wohl nur für den Anwohnerverkehr vorgesehen sowie in Gegenrichtung als Zufahrt zu einem Centre tout terrain. Hätten wir zufällig unser SUV, Trial-Motorrad oder sonstiges schweres Gerät dabei, würden wir dort eine ideale Spielwiese mitten im Nirgendwo finden.

Diese Auffahrt führt zunächst durch dichten Wald. Nach rund 1,5 Kilometern folgen wir der Spitzkehre nach links (fahren also nicht geradeaus); danach durchqueren wir Wiesen. Die Steigung ist spürbar, bereits drei Kilometer nach der Kirche ist nahezu das Niveau des Hochpunktes erreicht. Bei günstigen Sichtverhältnissen kann man am Horizont die Silhouette des Mont Mézenc erspähen. Die folgenden 2,5 Kilometer führen geradlinig und nahezu eben am Rande von Nadelwald entlang. Dann mündet der Chemin de Louveton in die D 314; die beiden Varianten der Südostauffahrt vereinigen sich hier. Der Wald lichtet sich in diesem Bereich, die als Hochpunkt festgelegte breite Einmündung der D 314 in die D 9 liegt aber inmitten hoher Nadelbäume.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe