VERY important message

Ludwigshöhe (Weißenburg) (592 m) Auf der Ebene, Ludwigswald

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – An der südlichen Stadtmaueranlage (Südliche Ringstraße) in der Nähe der katholischen St. Willibaldskirche liegt der Start in der Holzgasse. Anfangs ist eine Steigung kaum spürbar. Kurz vor der Unterquerung der B2 geht es nun richtig los, und zwar mit 12 %. Rampenartig klettern wir im Wohngebiet Ludwigshöhe bergauf.
Nach knapp einem Kilometer halten wir uns an einer abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts und bewegen uns fortan am Ortsrand. Im Anschluss an eine scharfe Linkskurve liegt rechter Hand der Wald, sodann das Schützenvereinsgelände. Die Steigung entschärft sich und wir passieren die Waldfreilichtbühne.
Das Ziel ist hiermit aber noch nicht erreicht. In einer Rechtskurve, von wo aus die Wülzburg zu betrachten ist, geht es nochmals kurz steiler weiter, ehe die Auffahrt im Weißenburger Stadtwald langsam ausläuft und der Hochpunkt kaum noch auszumachen ist.
29 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:50 | 03.08.2018
tobsi
Mittlere Zeit
00:10:44 | 09.09.2016
LutzGrenzebach
Dolce Vita
00:13:24 | 11.05.2013
carvinghugo
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Die Einwohner von Dettenheim sind wahrscheinlich froh, dass die B 2 mittlerweile einen Bogen um sie macht. An der ehemaligen Bundesstraße, deren Bedeutung sich noch gut erkennen lässt, biegen wir am alten Gasthaus zur Sonne ins Dorfzentrum ab. Alsbald jedoch verlassen wir das Dorf und finden uns bei humaner Steigung im Wald wieder. Die schmale Straße verläuft idyllisch, ruhig und unschwierig durch den Forst. Nach 2,3 Kilometern knickt sie scharf nach links, um sodann wieder nach rechts in freie Ackerflächen zu führen. Bei km 3,3 erreichen wir Haardt und biegen innerorts links ab. Bereits im Ort und dort hinaus verlieren wir sogar leicht an Steigung. Wiederum über freies Feld fahren wir bei km 4,1 in den Wald hinein. Auch hier ist die Steigung kein Problem, es zieht sich halt ein wenig in die Länge. Zwischendurch lassen wir die Abzweigung zur B13 rechts liegen und 500 Meter später sind wir, bei weiter verflachender Strecke, am Hochpunkt angelangt.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe