VERY important message

Madone d'Utelle (1174 m) Notre Dame d'Utelle, Sanctuaire N-D des Miracles

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Westanfahrt von der Route de la Tinee

  • gurnigel, 12.04.2013, 16:56 Uhr
    Ich hielt es im September 2012 für eine gute Idee diese Route zu wählen, die ich leider überhaupt nicht kannte - leider wurde ich zwar mit einer abwechslungsreichen und abgeschiedenen Strassenführung belohnt, aber durch meinen angeschlagenen Zustand wurde es zu einer persönlichen "Qäul dich du Sau"-Erfahrung.
    Von der Hauptstrasse an der Tinée in Richtung Col de la Bonette steigt es erstmal recht gemächlich nach La Tour, einer kleinen und sehr sehenswerten Ortschaft, die auf einem Bergrücken gelegen ist. Die Strasse stürzt sich anschliessend in eine Schlucht hinunter und man verliert fast sämtliche bereits geschaffen Höhenmeter wieder. Als Belohung geht es nach der Überquerung eines Baches in eineigen Serpentinen ziemlich kurz aber heftig auf den nächsten Bergrücken hinauf, der ausser Bäumen jedoch nichts zu bieten hat. Man verliert vorerst erneut an Höhe und kämpft sich dann langsam und leicht steigend in einen total abgeschiedenen Talkessel hinein. Wenn man schon kaum mehr an einen Ausweg glaubt, so schraubt sich die Strasse nun plötzlich unglaublich steil und kurvenreich den Hang hinauf, bis man schliesslich nach total ca. 1'000 Höhenmetern ziemlich unerwartet einen Tunnel erreicht, der hinter Utelle in die Auffahrt von der Ostseite mündet.
Einloggen, um zu kommentieren

Notre Dame d'Utelle

  • roger2, 22.05.2010, 12:42 Uhr 22.05.2010, 13:39 Uhr
    In meiner Marco Polo Karte ist der Berg als Notre Dame d'Utelle eingetragen. Es wäre toll, dies als alternative Suche zu ermöglichen.
  • thomasg, 22.05.2010, 13:39 Uhr
    Ist erledigt.

    Gruss, Thomas
Einloggen, um zu kommentieren