VERY important message

Mänziwilegg (929 m)

Auffahrten

Von Speedy Sidi – Vom Kreisel in Boll hält man sich zuerst leicht ansteigend in Richtung Lindental, um an der nächsten Kurve nach rechts in Richtung Utzigen abzubiegen. Stetig ansteigend zuerst durch Wald, dann Siedlung und zuletzt über Felder erreicht man Utzigen, wo man durch das Dorf und darüber hinaus weiter geradeaus fährt und dem Anstieg nach Spirchen folgt. Dort ist die Mänziwilegg nach rechts abzweigend ausgeschildert.
Durch einen typischen und sehr lauschigen Emmentaler Hügelkessel, gelegentlich mit rustikaler olfaktorischer Note gesegnet, steigt man in Richtung Diepoldshausen an, bleibt vor dem Weiler jedoch auf der Hauptstraße (Richtung Schaukäserei). Ein waldloser Sattel gewährt einen Weitblick über die Emmentaler Hügel und nach einigen hundert Metern leicht aufsteigender Fahrt durch Wald ist der Kulminationspunkt am Waldrand erreicht.

Alternativ hält man sich nach Spirchen rechts in Richtung Littewil und erreicht relativ steil ansteigend Bösarni (nomen est omen), von wo aus man die sechzig Höhenmeter zum Kulminationspunkt ansteigt oder weniger steil via Widiboden das Restaurant Mänziwilegg erreicht.
73 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:58 | 22.08.2017
sonnie
Mittlere Zeit
00:27:06 | 29.01.2022
anger19
Dolce Vita
00:35:07 | 22.05.2016
Speedy Sidi
Von Speedy Sidi – Vom Bahnhof Worb folgt man der ansteigenden Hauptstraße (Enggisteinstrasse) ums Schloss und biegt, sobald die Häuser linker Hand enden, wie ausgeschildert auf die Straße in Richtung Mänziwilegg. Nach Bangerten biegt man zuerst links in Richtung Utzigen und unmittelbar danach rechts nach Heistrich ab. Dort trennen sich die Wege: Beim Restaurant Rössli geradeaus führt eine Rampe, die gefühlt rechtwinklig zur Falllinie errichtet wurde, gerade auf Bösarni zu und von dort mit einigen Kurven (wir sind ja hier nicht in Italien) zum Kulminationspunkt.
Beim Rössli nach rechts führt ein kleines Sträßchen durch den Weiler Mänziwil zum Restaurant Mänziwilegg und von dort weiter zum Kulminationspunkt.

Als alternative Ausgangspunkte bieten sich auch Walkringen oder Enggisteinan an, von wo aus das Rössli über die anthroposophische Anlage Rüttihubelbad mit dem (auch für Nicht-Anthroposophen sehenswerte) Erlebnis-Museum Sensorium erreicht werden kann.
53 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:24:04 | 16.02.2024
Mile
Dolce Vita
Von Speedy Sidi – Die Nordostauffahrt, die sich ebenso als Abfahrt in Richtung Emmental eignet, beginnt an der Krezung in der Dorfmitte von Schafhausen beim großen Bauernhaus mit den drei Flaggen am Straßenrand. Die Beschilderung Richtung Schwand weist den Weg.
Am Dorfausgang bleibt man geradeaus ansteigend auf der Schwandstrasse, um an einer Hecke entlang hinter dem letzten rechter Hand gelegenen Gehöft vorbeizufahren. Nach einigen Kehren erreicht man den Wald und auf der asphaltierten Straße, die mal mehr, mal weniger dem Hügelrücken folgt, über Felder und durch Wälder schließlich den Kulminationspunkt. Als Abfahrt ist diese Strecke ein Genuss.
35 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:27:32 | 05.07.2021
Speedy Sidi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:30:30 | 26.05.2023
Speedy Sidi
Ersten Kommentar verfassen