VERY important message

Malbun (1599 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beschreibung Alternativvariante Vaduz-Malbun via Rotenboden

  • Droopy, 03.07.2022, 19:19 Uhr 04.07.2022, 21:39 Uhr
    Rund 600 Meter kürzer, dafür an einigen Stellen mit bis zu 15% rampiger, das ist die Alternativstrecke zur klassischen Schlossauffahrt. Etwa Anderthalbkilometer hinter der letzten Pflasterkehre schwenkt links eine Straße mit Hinweis "Rotenboden", einem Ortsteil von Triesenberg, ab. Nach zwei Kurven im Wald lichtet sich relativ zeitig die Szenerie und wir können eine sehr schöne Kurvenkombination mit schönen Ausblicken ins Rheintal durchfahren. Das untere Stück ist auch gefühlt das schwerste. In der Siedlung dann aufpassen und scharf links abbiegen, sonst endet die Strecke schnell wieder vor dem Triesenberger Ortszentrum. Final mündet die Strecke nach insgesamt 3,5 Kilometern am Abzweig nach Gaflei wieder auf die Hauptstraße. Die Variante ist für den Autor vor allem ein Tipp zum abfahren, denn "legal" ginge es sonst nur auf der Hauptstraße nach Triesen. Über den Schwenk Rotenboden kann die Ortsdurchfahrt Vaduz "eingespart" werden. Für die Auffahrt empfiehlt sich aufgrund der Einbahnstraßenregelung und der schönen Trassierung am Felsen meines Erachtens die klassische Strecke.
Einloggen, um zu kommentieren

Profil Auffahrt Vaduz falsch

  • Droopy, 13.06.2022, 15:54 Uhr
    Hallo Uwe, zufällig entdeckt und aus reinem Interesse...die Beschreibung der Westvariante ist immer noch gültig, das hinterlegte Profil ist aber mit der Auffahrt ab Triesen zu 95% deckungsgleich, die Korrekte Auffahrt müsste aber am Schloß vorbeikommen, kannst das mal fixen? Merci droopy, der regelmäßig gern fürstlich auffährt
  • Flugrad, 13.06.2022, 17:04 Uhr
    Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die sehr schöne, steile alte Straße (Kulmstraße) mit dem alten Scheiteltunnel als offizielle Variante mit aufnehmen, die Uwe im Text ja auch erwähnt hat. Der Scheiteltunnel ist (noch) gut zu befahren.

    Gruß

    Ulrich
  • AP, 13.06.2022, 17:54 Uhr
    Ich habe die Vaduz anfahrt neu geladen, das sieht man aber erst in ein paar Tagen....
  • Droopy, 13.06.2022, 19:19 Uhr 13.06.2022, 20:20 Uhr
    Danke @AP ist schon sichtbar, leider verwässern die flachen Erstmeter das Profil etwas, hätte gewettet die Strecke wäre deutlich schwerer

    @Flugrad @Uwe : bzgl. der alten Scheitelstrecke wäre ich für eine eigene Auffahrt, das macht in der Gesamtstrecke als Variante wenig Sinn, hier sehe ich eher noch den Schlenker über Rotenboden, der beim Abzweig Gaflei wieder auf die Strecke geht als Alternative, die sückastrasse macht rund 200hm, das reicht auch nach den neuen Regeln, und ganz uneigennützig könnte ich durch den Ansporn dann noch den Eschnerberg im-Unterland mit seinen fünf Varianten beisteuern und wäre schwuppdiwupp der (alleinige) Throninhaber der Passjagd im Ländchen ;-)
  • Uwe, 13.06.2022, 21:23 Uhr auf Droopy
    Hm, der Axel war schneller, Profil ist schon neu.

    Von mir aus kannst du Sücka beschreiben. Ich bin da aber raus, da meine letzte Befahrung schon 17 Jahre her ist. Außer einem Datum für meine Erstbefahrung kann ich da wohl nicht mehr viel ausgraben. Und dass es etwas steil war, weiß ich noch. Als "Normalroute" wird der "Normalradler" vermutlich meistens die Route durch den Tunnel nehmen und nicht über Sücka fahren. Demnach wäre Sücka schon ein Extrahügel. Ob das mit Lex Kackwelle passt, müsste man prüfen.

    Noch ein kleiner Seitenhieb: Was treibst du dich in den Steueroasen herum?

    Viele Grüße, Uwe
  • Droopy, 13.06.2022, 23:03 Uhr 13.06.2022, 23:09 Uhr auf Uwe
    ...Geld ausgeben bevor es die Inflation frisst, und das ergibt sich immer mal wieder,wenn es ein kurzes Wochenende Bergtraining braucht, mir gefällts im Rheintal, Malbun ist zugegeben mein häufigst gefahrener "Alpenanstieg", da mach ich dieses Jahr das Dutzend voll - wobei ich bei den anderen großen Bergen eher bei null Wiederholungen stehe, das ist sozusagen eine liebgewordene Konstante. Ich fand die Beschreibung auch immer treffend von Dir als "Ulle im Tunnel den Rhytmus verlor", das ging mir nämlich jedes Mal genauso, das Schlussstück ist ätzend aber ich hoffe immer auf Besserung und ein stärkeres Bein, schaunmermal, Samstag ist wieder Tour de Suisse...horridoh
  • ArminHuber, 14.06.2022, 13:05 Uhr auf Droopy
    Den Schlenker über Rotenboden sehe ich auch als sinnvolle Variante an, ist gegenüber der Normalstrecke über Triesenberg etwas anspruchsvoller (fast 600 m kürzer und damit im Durchschnitt steiler) und hat weniger Ortsdurchfahrt.
Einloggen, um zu kommentieren

Malbun - 1706m

  • colin, 10.08.2014, 20:35 Uhr
    Ab Malbun-Ortsanfang gibt es noch für 1,5 km Asphalt, der einen bis auf 1706m bringt. Danach ist absolutes Ende, man steht dann schon knapp vor der Talwand. Die Steigung auf diesem letzten Abschnitt weist von Rollerstücken bis zu bissigen Passagen von 18% alles auf.

    Zum guten Schluss und gesamt ca. 1245 hm darf man sich dann von einer gelegen kommenden Bank einen Blick hinunter auf Malbun und die Landschaft gönnen. Zum Beispiel den Skistationen linker- und rechterhand weiter oben auf über 2000m. Oder auf das Ortsbild von Malbun, welches derzeit (August 2014) durch 6 Kräne deutlich verschandelt wird. Aber selbst ohne diese Ungetüme versprüht der Ort keinen rechten Flair. Ein Restaurant, ein Hotel am nächsten, alles wirkt touristisch hingeknallt.
    Nur in den hinteren Winkeln am Talende mäht ein Bauer gerade eine Wiese. Es scheint als habe sich das ursprüngliche Leben bis in den letzten Zipfel zurückziehen müssen.

    Grüsse Thomas


  • Cinelli09, 11.08.2014, 12:56 Uhr
    ist (noch?) in den einschlägigen Wintersportorten in IT,CH,AT oder so wie hier offensichtlich auch in Malbun unterwegs.Die Orte gleichen im Sommer oft Großbaustellen,gefühlt wird jeder zweite Hotelkasten für jede neue Saison komplett entkernt,um die Infrastruktur den sich wohl jährlich volatil wandelnden Bedürfnissen der anspruchsvollen Winterklientel anzupassen.

    Für den Radler bedeutet dies nicht zuletzt unter der Woche einen erheblich störenden Handwerker- und Baulaster- etc etc- verkehr,so wie von mir jüngst in der Gegend von Sölden (Ötztal) inkl. den dortigen Gletscherstrassen erlebt.

    Gruß

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Auf den Spuren von Totschnig

  • Martin1973, 30.11.2008, 13:39 Uhr
    Der Zillertaler hat dort 2004 die Bergankunft der Schweiz-Rundfahrt gewonnen-das mag für manchen ein zusätzlicher Ansporn sein, dort hinaufzufahren.
Einloggen, um zu kommentieren