VERY important message

Malojapass (1815 m) Passo del Maloja

Die waghalsige Trassenführung der Malojapassstraße.Tag 4 Sommertour 2001
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Malojapass

quäldich.de bietet 4 Rennradreisen am Malojapass an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Schweiz-Rundfahrt vom 03.08. bis 10.08.2024

Auffahrten

Von Oliver Habegger – Am Kreisel in Chiavenna, wo der Splügenpass und der Malojapass zusammentreffen, zweigen wir in Richtung Osten ab. Hier ist auch bereits der offizielle Beginn des Malojapasses.
Auf den "italienischen" ersten 10 km ist die Steigung (~4 %) nicht dramatisch - nichts deutet auf eine Passstraße hin, außer die Distanzsteine/ -schilder, welche alle 100 m die zurückgelegten Meter anzeigt.
Die Straße schlängelt sich durch ein paar kleinere, verschlafene italienische Dörfer. Nach der Schweizer Grenze kommt gleich die erste Steinschlagüberbauung, welche ankündigt das man nun in den Bergen ist. Es geht auch gleich mit einer 7 % Steigung für die nächsten beiden Kilometer los.
In einer großen Tankstelle direkt an der Straße kann man sich jetzt noch einmal mit Getränken und Essen eindecken, falls man dies nicht bereits in Chiavenna gemacht hat. Ein paar hundert Meter nach der Tankstelle wird man darauf hingewiesen, dass ein Tunnel folgt, welcher für Fahrradfahrer tabu ist. Man muss eine kleine Umfahrung links durch das Dorf Promontogno nehmen.
Am Abzweig dieser Umfahrung geht nach links auch die Straße zum urigen Bergdorf Soglio ab, das man durch Kastanienwälder über eine steile Straße erreichen kann - definitiv einen Abstecher wert.
Die zentrale Dorfstraße von Promontogno ist mit Pflastersteinen belegt und auch recht eng; alles wirkt etwas südländisch. Auf dieser Umfahrungsstrecke legt man 1,5 km zurück, bevor man dann wieder auf die Hauptstraße nach Maloja einzweigt.
Die nächsten 5 km bis nach Vicosoprano sind mit ca. 4 – 5 % Steigung durch abwechslungsreiches Wald- und Talgebiet recht angenehm zu fahren. Hier ist noch alles recht weit und nichts deutet auf einen wirklichen Anstieg hin. Der erste kommt aber unmittelbar nach Vicosoprano. 7–8 Serpentinen mit einigen längeren Geraden welche teilweise bis knapp über 10 % steigen. Hier wird einem bereits das Gefühl eines Passes gegeben, für die nächsten 4 km fühlt man sich in ein kanadisches Nadelwaldgebiet versetzt.
Nach diesem Anstieg wird alles sehr flach für die nächsten beiden Kilometer, man erwartet eigentlich demnächst das Ortsschild Maloja und hat auch schon das Gefühl, der Pass sei jetzt durch, doch dann kommt erst der Knüller: Direkt nach dem Dorf Casaccia geht es hinauf mit einer langen Geraden und einer Linkskurve in die ersten beiden Serpentinen. Plötzlich sieht man den gesamten Pass sich vor einem erheben. 13 Serpentinen auf 3 km verteilt führen einem durch einen wunderschönen Nadelwald mit herrlichen Blick zurück ins Tal. Die mittlere Steigung beträgt ca. 9 %, und einige steile Kurven und Geraden bringen einen ganz schön ins Schwitzen. Doch dann ist es geschafft, und man hat das Engadin am westlich Zipfel erklommen.
Bis nach Silvaplana ist es nun nur noch eine 10 km lange Jubelrunde ohne Steigung. Diese geht vorbei an dem malerischen Sils- und am Silvaplanasee. Der Silvaplanasee ist sehr berühmt für Segel-, Surf- und neu auch Kitesurf-Wettbewerbe. In Silvaplana könnte man direkt wieder auf den Julier fahren und so eine schöne Tagesrundfahrt über Thusis-Splügen-Chiavenna-Maloja-Silvaplana-Julier-Tiefencastel-Thusis machen.
378 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:29:50 | 31.07.2020
tobsi
Mittlere Zeit
02:19:09 | 14.10.2023
ColinX23
Dolce Vita
04:52:00 | 22.05.2012
uwe0130
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Lebensziele

Schweizer Ikonen
quäldich-Saisonziel 2023