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Malschendorf (299 m)

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Auffahrten

Von robert89

Die Auffahrt beginnt in Pillnitz am ehemaligen Rathaus, etwas oberhalb vom Schlosspark Pillnitz. Hier auf dem kleinen Platz mit Kopfsteinpflaster hat man die Wahl und kann entweder links hoch nach Malschendorf fahren oder auf die Straße rechts hinauf zum Borsberg und Triebenberg radeln. Wer sich für Malschendorf entscheidet, hält sich also eher links und fährt auf der Meixstraße am Radsportgeschäft Tietz vorbei und direkt in den Anstieg. Nach wenigen Metern befindet man sich im bewaldeten und schattigen Gebiet des Elbhangs und hat Pillnitz hinter sich gelassen. Im ersten Teil steigt die Straße nur schwach an. Nach wenigen hundert Metern nimmt der Anstieg aber an Fahrt auf. Wir folgen der asphaltierten Straße, deren Anstieg in Dresdner Radsportkreisen einfach Pillnitzberg genannt wird. Mit Rampen an die 20% Steigung führt die schmale Straße durch den Wald den Elbhang hinauf. Nach einem Kilometer wird es in der ersten Ansiedlung flacher. Kurz darauf öffnet sich die Landschaft und man gelangt auf eine weite Wiese, auf der die Straße wieder stärker ansteigt und geradewegs nach oben führt. In diesem Abschnitt hat man die schönsten Blicke. Am nächsten Abzweig hält man sich rechts und fährt kurz flach und dann weiter berghoch bis nach Krieschendorf bzw. Malschendorf.


42 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:49 | 20.05.2021
robert89
Mittlere Zeit
00:09:21 | 25.08.2020
martenk
Dolce Vita
00:11:32 | 24.02.2024
Martin Göhlert
Von robert89

Die Auffahrt über die Copitzer Straße nach Malschendorf beginnt auf der Dresdner Straße, die eine, im Vergleich zur Pillnitzer Landstraße, verkehrsarme Alternative zwischen Niederpoyritz und Pillnitz darstellt. Wie so oft am Elbhang, muss man auch auf der Copitzer Straße gleich zu Beginn über Kopfsteinpflaster fahren. Natürlich auch sofort bei 16% Steigung. Nach knapp 300 Metern wird es leichter, ein wenig. Hier mündet die Copitzer Straße in eine kleine Straße, die eher an einen asphaltierten Weg erinnert. Noch immer steigt die Straße mit über 10% an und es geht am bewaldeten Elbhang ordentlich bergan. Zudem müssen ein Dutzend Regenrillen überfahren werden. Aus dem Grund sollte man diese Straße mit dem Rennrad eher nicht bergab befahren. Hat man einmal den steilsten Abschnitt vom Elbhang überwunden, gelangt man auf ein Art kleine Hochebene und fährt über eine asphaltierte Feldstraße, die nur noch sanft ansteigt. Es geht an einer Kleingartensiedlung vorbei und kurz vor dem Hochpunkt auch an der Naturschänke Malschendorf. Im letzten Drittel rollt man übrigens auch über einige Betonplatten, die aber für das Rennrad kein Problem darstellen.


74 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:21 | 28.01.2024
David Stiehl
Mittlere Zeit
00:07:46 | 28.06.2016
robert89
Dolce Vita
00:10:54 | 06.10.2023
Lionel3061
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