VERY important message

Mangrt (2055 m) Mangart, Lahnscharte

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrt komplett asphaltiert

  • gigi, 13.07.2023, 13:30 Uhr
    Stand Juli 2023: beim Abzweig zur Mangrtalm gibt es jetzt eine Mautstation (für Radfahrer frei). Das bedeutet wohl, dass die Straße besser gepflegt wird. Für den motorisierten Verkehr ist immer noch eine Schranke beim letzten Parkplatz 1,8 Kilometer vor der Passhöhe. Vom Erdrutsch ist nichts mehr zu sehen. Tolle Auffahrt ;-)

    Liebe Grüße Gigi
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt und Aussicht

  • Martigny91, 12.09.2022, 09:32 Uhr
    Ich war Anfang Sept. oben, scheint eine sehr gute Jahreszeit zu sein, da nicht mehr zu heiss.

    Sowohl die Auffahrt, zunächst durch Wälder, dann durch die Felsen, als auch die Aussicht: nach Norden zum Dobratsch bei Villach und nach Süden Richtung Bovec im Soca-Tal sind sehr eindrücklich, dazu noch der Mangrt-Gipfel selber an dessen Fuss man sich befindet!

    Obwohl von der Schweiz aus gesehen recht abgelegen (es gibt aber gute Zugverbindungen, man muss nur rechtzeitig für's Velo buchen) hat sich die Reise gelohnt, ein wahres "Monument" :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt im Aug 2022 durchgehend befahrbar

  • 0711tml, 19.08.2022, 16:33 Uhr
    Bin die Straße zum Mangrt-Sattel am 16.8.2022 hochgefahren. Stand der Dinge: Ging problemlos bis ganz nach oben, alles frei. Etwa 1,5 km vor dem Sattel versperrt eine Schranke mit dem Hinweis "Felssturz" die Straße. Da kann man das Rad aber drumherum tragen und das letzte Teilstück ohne Autos und Motorräder genießen. Vom ursprünglichen Felssturz ist kaum noch etwas zu sehen, es liegt nur noch ein wenig Steinmaterial am Straßenrand.
  • Martigny91, 12.09.2022, 09:24 Uhr
    Ich kann das bestätigen, war Anfang Sept. oben. - Obwohl offiziell gesperrt, nutzen Radfahrer, Fussgänger und Bauarbeiter den letzten Abschnitt.
Einloggen, um zu kommentieren

Frühsommer 22 video

  • Ville Elo, 29.05.2022, 17:41 Uhr
  • Oberbayer2017, 29.05.2022, 17:59 Uhr
    Das Video ist aktuell? Alles fahrbar? Kein Schnee?
  • Ville Elo, 30.05.2022, 15:42 Uhr
    Ja. War am 22. Mai oben. Unten ist ein fahrverbotsschild und der letzte Tunnel ist seit offenbar Jahren verschüttet, aber ansonsten geht es super. Licht ist wichtig in den 5 stockdunklen Tunneln. Sichere Fahrt!
  • Oberbayer2017, 30.05.2022, 22:27 Uhr
    War heute da aber bei 1850m war am Schneefeld nach Tunnel 5 Schluss
Einloggen, um zu kommentieren

Frühsommer 2021

  • Möstimoto, 04.06.2021, 00:46 Uhr
    Stand heute findet man das erste Schneefeld nach 4km am Ende des ersten Tunnels auf knapp 1500m. Wie haben über vier Schneefelder auf 10m bis 30m Länge das Rad getragen. Wesentlich kritischer ist aus meiner Sicht dass in den Tunnels (Nummer 2 und 3/4 je nach Zählweise) relativ viel Geröll liegt. Dieses wurde meinem Kollegen der partout nicht schieben wollte auf knapp 1600m dann auch zum Verhängnis. Reifen aufgeschnitten. Über den Schnee wäre man wohl noch etwas weiter gekommen und ich denke der ist bei gutem Wetter bis auf diese Höhe auch in einer Woche weg. Das Geröll ist aber gerade in den dunklen Tunnels schon ziemlich ätzend was eine Befahrung bis zur offiziellen Öffnung unangenehm machen wird.
  • kamillo3000, 06.07.2021, 14:46 Uhr
    Auch am 26.06.21 war etwas nach dem letzten Tunnel auf 1800m Schluss. Ein grosses, steiles Schneefeld wäre schlicht viel zu gefährlich zu überqueren und ein sicherer Absturz. Auch vor dem letzten Tunnel liegt Schnee aufgetürmt, ist aber zu Fuss überquerbar. Scheinbar wird der Pass gar nicht geräumt, sonst hätte man mit bisschen Schneeräumung schon öffnen können.

    Auch heute am 6.7.21 zeigt eine slowenische Quelle die Strecke immer noch als gesperrt: https://promet.si/portal/en/1traffic-conditions.aspx
Einloggen, um zu kommentieren

Mangrt oben durch Erdrutsch gesperrt

  • icke, 07.02.2018, 19:31 Uhr
    Bin am 20. Mai 2017 den Mangrt gefahren. Es geht aber nicht mehr bis zum Schluß, denn durch einen Bergrutsch ist der letzte Teil unpassierbar (man könnte schieben oder das Rad tragen). Es schaut auch nicht so aus, als wenn dies noch mal freigeräumt wird. Obendrauf lag dann auch noch der Schnee (siehe die beiden Bilder). Nach dem Tunnel muß es aber laut Karte links einen Weg geben, der zum Endpunkt führt. Wenn man aber erst links in Richtung Hütte abbiegt, ist es zu spät, denn an der Hütte hört dieser Weg auf.
    Viel Vergnügen beim ausprobieren.
    icke
  • Cora, 05.08.2018, 15:36 Uhr
    War heute da. Straße lässt sich ohne Probleme bis obenhin fahren. Es gibt nur noch ein kurzes Stück (vielleicht 10 m) wo Steine auf der Straße liegen, da kann man aber locker durchfahren.
Einloggen, um zu kommentieren

Bergzeitfahren

Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre 2015

  • frankenralf, 18.05.2015, 14:49 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich war am 14.05.2015 am letzten Tunnel vor dem Hochplateau. Leider war hier der Weg zu Ende.
    Schnee versperrte die weitere Durchfahrt.



    Liebe Grüße
    Ralf
Einloggen, um zu kommentieren

Info über Wintersperre Mangrt

  • roger2, 19.05.2013, 17:59 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich möchte am 1.Juni den Mangart erklimmen. Leider finde ich keine Info ob dieses Jahr noch Wintersperre ist. Hat jemand einen Link, wo die aktuelle Information abgerufen werden kann? Oder Info vor Ort?
    Vielen Dank!
    Gruß Roger
  • AP, 20.05.2013, 07:50 Uhr
    Hallo,

    eine aktuelle Quelle kann ich dir leider nicht nennen, aber ich war Anfang Juni 2010 vor Ort und mußte vor dem letzten Tunnel auf ca. 1900m Höhe umdrehen, weil der noch komplett mit Schnee verschüttet war. Und 2010 hatte ein vergleichsweise wärmeres Frühjahr mit weniger Schnee auf der Alpensüdseite als 2013

    Gruß

    Axel
  • Cinelli09, 20.05.2013, 19:45 Uhr
    Nach denen

    http://www.alpentourer.eu/service/alpenpaesse.html

    (unter Slowenien/Julische Alpen) ist der Mangart noch gesperrt.

    Wie zuverlässig diese Info ist,kann ich nicht abschätzen.Ist halt ne Mopedfahrerseite.

    Zum Zoncolan steht dort übrigens nichts.

    Ich würd sowohl Mangart (ist eh one way) als auch Zoncolan einfach probieren.Ev. kann man durch ein paar Schneereste schon schieben.Lawinös dürfte nichts mehr sein.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Lappiger Poserberg

  • giglio rosso, 03.09.2011, 16:46 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr
    Ich war schon 5 Tage mit dem Rad im Friaul unterwegs und auf der Rückfahrt. Direkt auf dem Heimweg liegt der Mangart, von dem es vollmundig heißt, er sei das Härteste in der Gegend. Ich war schon reichlich platt von den Tagen davor, dachte aber, vielleicht geht ja noch was ganz Hartes. Also Rad raus aus dem Auto und losgeradelt. Nach der Abzweigung ein vielversprechendes Schild "22% Steigung" - von denen ich bis ganz oben hin nichts mitbekommen habe. Mein Garmin zeigte als maximale Steigung 16% an und das auch nur über einige Meter. Mit Superlativen sollte man in Beschreibungen immer vorsichtig sein!

    Ganz oben kamen mir eine Mutter und 12-13jährige Tochter entgegen (was nichts heißen muss). Auf der Abfahrt begegnete mir ein Freizeitradler mit altem MTB, der in einer Hand (!) seine Videokamera während des bergaufradelns hielt (das allerdings will was heißen!).

    Insgesamt enttäuschend. Keinerlei Härte. Keinerlei Abwechslung - fast immer die gleiche lappige Steigung.

    Fazit: Ohne jeden Quälfaktor. Einzig die schöne Aussicht oben könnte Romantiker noch besänftigen.
  • Irrer Läufer, 04.09.2011, 09:36 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr
    noch anzumerken wäre:

    1.) die von oben einsehbaren Bergseen liegen viel zu tief unten, um die in ihnen schwimmenden Fischlein genau erkennen zu können - lappige Poserseen

    2.) Mutter und Tochter waren die Schleck-Schwestern beim lappigen Poserbergtraining

    3.) Freizeitradler? Das war Vater Schleck bei Souplessestudien, den die Schwestern böse hergebrannt haben. Ebenfalls ein lappiger Poser.

    4.) Friaul? Auch alles nur lappige Poserberge.

    Wo kommst du her? Himalaya?

    Gruß
    Christof
  • getri, 04.09.2011, 17:55 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr auf Irrer Läufer
    ;-)
    war zufällig diese Woche auch in Friaul: Zoncolan, Sella di Razzo etc. - alles nur Spaßberge ...

    Christof, vielleicht sollten wir ihn ins Mostviertel einladen - da haben wir auch ein paar lappige Poserberge wie Frankenfelsberg od. Holzsteig.

    Gruß, gerhard

    PS: Wir waren übrigens mit dem Rad in Friaul, nicht mit dem Auto.
  • Cinelli09, 04.09.2011, 18:09 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr
    Das ist kein Maßstab,unten am Fuß eines Passes das Auto abstellen und dann frisch nur das Ding mal hochfahren.

    Bau den Mangart mal in die Runde Vrsic/Predilpaß mit Start/Ziel Arnoldstein ein,dann redest anders drüber.

    Klar ist natürlich : es gibt in den Alpen weitaus härteres als die Mangartstraße.

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 04.09.2011, 19:13 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Auch wenn ich speziell dort noch nie war, so gilt das von dir gesagte allgemein für alle Pässe.
    Ein läppischer Sandhügel, wie Bernina von Tirano ist als vierter Pass des Tages auch lang. Bericht folgt ;-)
    Grüße, Uwe
  • giglio rosso, 04.09.2011, 22:31 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr auf getri
    Stimmt Gerhard! Der Zoncolan ist wirklich ein echter Spaßberg. Auch über den Kolovrat hoch zum Matajur und über Mersino wieder zurück - totale Spaßmacher. Im besten Sinn des Wortes. Die vorhandene Beschreibung des Mangart läßt vermuten, er würde dazu gehören. Es ist kein Fehler des Berges. Es ist eine irreführende Beschreibung!

    Und einladen auf einige nette Strecken lasse ich mich immer gerne! Müßt zur Not eben oben auf mich warten.
  • Bergziegenmutant, 05.09.2011, 22:35 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr
    Servus,
    aber du bist kein Poser sondern der Held der 25 % Anstiege. Da sind natürlich 1400 hm auf 18 km ein lahmes Flachstück. Lohnt sich kaum aus dem Auto auszusteigen (andere kommen mit dem Rad !!!).

    Du machst dich hier gleich sehr beliebt, v.a. bei dem Autor der sehr gut beschriebenen Magrt - Beschreibung. Dort steht übrigens kein Wort von "das Härteste in der Gegend" und "22 %".

    Also - erst lesen und dann kritisieren.
    Und bleib mal auf dem Teppich sonst geht das mal ziemlich schief am Berg.

    Grüße, Jürgen
  • Irrer Läufer, 06.09.2011, 09:33 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr auf getri
    Hi Gerhard,

    wo ist der Holzsteig? Zumindest den Namen kenne ich nicht. Wir können ihn ja einmal gemeinsam aufsuchen. Schick mir einfach ein Mail über qd.

    Gruß
    Christof
  • giglio rosso, 06.09.2011, 16:21 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr auf Bergziegenmutant
    So, der Jürgen ist dann auch da. Sind es jetzt alle aus der Gruppe?

    Jedenfalls muss es am Berg doch ganz unbedingt schief gehen - und zwar schön schief. Oder war da was ganz anderes gemeint? Naja - egal.

    Also ich schreibe weiter, was ich denke und mach mich gerne "hier gleich sehr beliebt" (Darf man sich denn erst später beliebt machen? So nach irgendeinem Initiationsritus? Und woher weiß man eigentlich, was jeder von uns so drauf hat?)

    Vielleicht teilt ja jemand im Stillen meine ganz persönliche Meinung zum Mangart und vor allem zur missverständlichen Beschreibung. Gerne würde ich auch die Anzahl der Sterne (Schwierigkeit) auf 3 gesenkt sehen. Denn einmal im Rollen, passiert eben einfach nicht mehr viel am Mangart. (Auch hier gilt: Man kann sich dem jetzt anschließen oder es auch lassen)

    Die 25% wüßte ich jetzt nicht, wo ich die geschrieben habe - also könnte lesen tatsächlich helfen, dann würdest Du auch erkannt haben, wo die 22% her sind. Die absoluten Steigungsprozente sind zudem nie das ausschlaggebende Moment. Es wird hier sicher etliche geben, die schon auf 30% und mehr Steigungsprozentrampen getroffen sind und sich da hochgebissen haben. Als erfahrener Radler weiß man das.

    In dieser Kommentarreihe ist es mir nun zu öde. Lesen uns mal in einer anderen Kommentarreihe.

    Beste Grüße

    Und als reine (jedoch eher unbedeutende) Info: Es gibt kein Schotterstück mehr auf der Strecke.
  • Bergziegenmutant, 06.09.2011, 18:55 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr auf giglio rosso
    Laß einfach stecken du arroganter Schnösel.

    Grußlos, Jürgen (der es sehr steil mag, aber damit nicht prahlen will und andere die sich Mühe mit tollen Passbeschreibungen machen nicht runterputzen muß)
  • Renko, 06.09.2011, 23:58 Uhr 07.09.2011, 21:22 Uhr auf giglio rosso
    Hallo Giglio

    Wir hatten immer wieder Diskussionen über die Bewertung der Härte eines Aufstieges. Man überlässt es dem Autor: die rein statistische Bewertung als Alternative liegt inzwischen für die allermeisten Pässe bei salite.ch.

    Andere Faktoren, wie zum Beispiel Sonnenschutz, wenig Autoverkehr usw. kann der Autor dagegen einbauen, nicht salite.ch, eigentlich ein Vorteil!

    Rein von den vom Autor genannten Zahlen, 1400Hm in nur 18km, mit 19% Steigung, müsste der Mangart in der Tat ein harter Berg sein, die Zahlen ähneln jenen des Monte Crostis im benachbarten Friaul, tatsächlich ein harter Berg - ja gar zu hart für den Giro d'Italia......

    Grüsse

    Renko
  • alltagsfahrer, 07.09.2011, 21:22 Uhr
    Schau einfach, dass du nie eine meiner Auffahrten rauf fährst. Da wirst du dich nur unnötig aufregen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
Einloggen, um zu kommentieren

Video: radeln Mangart strasse

Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre noch am 03.06.2010

  • RostigeKette, 06.06.2010, 21:13 Uhr
    Hallo,
    bin den Anstieg am 03.06.2010 gefahren. Kam allerdings nur bis zum letzten Tunnel, davor türmten sich noch schätzungsweise 3 bis 4 m Schnee vor den Portal.

    Bis dahin war die Straße komplett asphaltiert, auch im Bereich des Erdrutzsches Allerdings war die Straße noch vom Geröllt des Winters bedeckt. Insbesonders in den Tunnels lagen größere Brocken.

    Beleuchtung ist mehr als ratsam. Ansonsten super schönen Streckenführung und kein Verkehr (war ja auch noch offiziell gesperrt).
Einloggen, um zu kommentieren

Sperrung

  • Kölner, 30.06.2009, 11:34 Uhr 03.08.2009, 13:52 Uhr
    Bei meiner Durchfahrt am 18. Juni war die Einfahrt in den Mangrt-Aufstieg gesperrt und diente als Materiallager für die Riesenbaustelle des Viadukts der Predil-Passstrasse. War leider nicht zu erfahren, wie lange dies anhält.

    Die Überquerung des Predil ist durch die Baustelle auch kein Vergnügen - grober Schotter + Ampelregelung im Baustellenbereich.
  • Gast, 04.07.2009, 08:05 Uhr 03.08.2009, 13:52 Uhr
    Weiss jemand, wo ich Informationen bekomme, wie lange die Strasse gesperrt ist??

    Ich möchte bei meiner Wien - Nizza Runde auch über den Mangrt, ist jedoch für den Zeitraum um den 15. August geplant.

    Vielen Dank für die Hilfe
  • pajazi, 03.08.2009, 13:52 Uhr auf
    Ich bin zwar nicht mit dem Rad dort hoch, sondern mit dem Auto, aber viele Radfahrer waren auch auf der Strecke. d.h. die Route ist aktuell befahrbar. Nachwievor ist aber ein kurzes Stück zum Anfang im Bereich des Erdrutsches eher nur zum Schieben geeignet. Gefahren am 24.7.2009
Einloggen, um zu kommentieren

Mangart

  • wolkenreiter, 01.08.2009, 09:41 Uhr
    Bin am 29.07.2009 die Mangartstraße mit dem Rennrad gefahren. Die Straße ist bis auf die 100 Meter Schotterpiste im Bereich des Erdrutsches bestens gepflegt und durchgehend asphaltiert. Die Mangartstraße ist sicher ein Geheimtipp für jeden Rennradfahrer - tollkühn angelegt mit phantastischer Aussicht von der Lahnscharte und sehr wenig Autoverkehr. Habe die Tour am 30.07.2009 wiederholt, seit heute ist auch das Straßenstück vom Predil zur Abzweigung Mangart neu asphaltiert - einfach herrlich zu radeln.
Einloggen, um zu kommentieren