VERY important message

Maria Ettenberg (834 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nicht zwangsläufig eine Sackgasse

  • Gast, 22.03.2022, 21:44 Uhr 22.03.2022, 21:56 Uhr
    Man fährt an der Wallfahrtskirche vorbei und folgt weiterhin (alle Sackgassenhinweise ignorierend) der asphaltierten Strasse in Richtung sichtbarer Gehöfte.Ca. 500m nach der Kirche stößt man auf ein gelbes Strassen (!) schild "Marktschellenberg 5km" , rechts ab.Der Asphalt endet dann nach ca. 1km , es folgt eine absolut "glattgeschliffene" rennradtaugliche Erdstrasse (kein Schotter) . Ca. 500m weiter mündet man dann wieder auf die schon bekannte Anfahrtsroute und fährt die restlichen 2/3km ins Tal zurück.

    Nebenbei Tip für kurzentschlossene : in den Alpen , hier im besonderen in den Berchtesgadener und Salzburger Alpen herrscht derzeit und wohl noch eine ganze Weile perfektes Rennradschönwetter (anders als auf den Kanaren , Balearen oder Südspanien ;-) , alle Strassen sind schneefrei.Auch die Rossfeldringstrasse läßt nichts zu wünschen übrig.Etwas kühl zwar noch , aber keine Wolke am Himmel und damit allemal besser als Pisse und Starkwind in besagten südlichen Gefilden.Dahoam is dahoam ;-) . Was lernen wir daraus : wettertechnisch geht beim RRfahren nichts über die Möglichkeit , situativ agieren resp. reagieren zu können.....
  • artie_1970, 24.03.2022, 19:30 Uhr
    Du meinst

    https://brouter.de/brouter-web/#map=14/47.6883/13.0430/standard&lonlats=13.045428,47.696895;13.019314,47.688941;13.034849,47.681168;13.035514,47.689223

    ? Habe ich bei meiner Befahrung gemacht, allerdings das Schotterstueck bergauf, ist mit dem Randonneur oder dem Klappi geschickter als bergab, wenn auch durchaus steil. War ganz nett, sehr anders landschaftlich (= Wald statt "Hochebene"), aber der "Urknall" war das auch nicht, zumal zumindest an meinem Befahrungssonntag Ende Oktober kein nennenswerter Verkehr auf der Asphaltstrasse war.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 24.03.2022, 21:54 Uhr 24.03.2022, 22:16 Uhr auf artie_1970
    Ja , das meine ich.

    Kam (letzten Montag) von Bad Reichenhall/Großgmain/Fürstenbrunn/ Grödig / Marktschellenberg / Ettenberg-Schleife/Marktschellenberg/über Tiefenbachstraße-Scheffau nach Oberau , dort bei der Infotafel rechts in die Weißensteinerstraße - megasteiler Abkürzer zur Roßfeldstraße (Einmundung kurz oberhalb Abzweig Gmerk) / Ringstraße bis Berchtesgaden / dann nochmal den steilen Stich wieder hoch nach Hinterbrand/Obersalzberg/BGD/Maria Gern Hochgern one way / Bischofswiesen/sausteler Stich nach Loipl / über Hallturm zurück nach Bad Reichenhall . 3.856 Hm (nicht ganz validiert , da Höhenmesser temporär gesponnen hat , eher aber mehr ;-) )

    Grüße

    P.S. Kehlsteinstraße nicht probiert , war mir wg. ev. Schnee-/Eis-oder Dreckresten zu unsicher
  • artie_1970, 24.03.2022, 22:55 Uhr auf 0
    Servus,

    der Weissensteiner Weg klingt gut. Mein Randonneur-Profil fuer BRouter nimmt den bergauf immer, aber die letzten Male kam ich aus der Gegenrichtung, da lasse ich mir wunderbare Kurve am Neuhaeusl nicht entgehen. Insofern bin ich den noch nicht gefahren, 1.7 km mit 205 Hm sind ja noch manierlich.

    Danke fuer den Tipp!

    Axel
  • Gast, 26.03.2022, 08:47 Uhr auf artie_1970
    Ist ja nur ein Abkürzer . Nur : die ersten paar 100m sind fast "flach" , und die letzten 300/400m gehts "in die Wand hinein" ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

neues Video

Einloggen, um zu kommentieren

Video

Einloggen, um zu kommentieren