Mariabuchen (294 m)

Die Wallfahrtskirche nach Durchfahrt der 2. Rampe

Von Velocipedicus – Fährt man auf der linken Mainseite aus Lohr hinaus in den Stadtteil Steinbach, so folgt nach rund 2 km im Ort die Abzweigung in die Buchentalstraße. Die Ausschilderung ist tadellos. Nach 700 m verlässt man den Ort, es folgt der schönste Abschnitt in einem herrlich idyllischen Tal am Buchenbach entlang. Die Wege, die sich auf der anderen Bachseite durch den Wald schlängeln, animieren auch zum Wandern. Nach 2,4 km mit einer durchschnittlichen Steigung von gerade mal 3 % erfolgt kurz vor der Buchenmühle die nicht zu verfehlende Abzweigung zur Wallfahrtskirche. Hier beginnt der anstrengende Teil der Fahrt mit einer kerzengeraden steilen Auffahrt, die Wallfahrtskirche hat man am Ende des Waldes bereits im Blick.
Sind diese ungefähr 200 m gemeistert, wird man sich an der Kirche erholen wollen, denn die vielen Eindrücke von der Wallfahrtskirche, einem Devotionalienladen und dem gastronomischen Angebot lenken auch zu sehr von der sofortigen Weiterfahrt ab.
Anschließend führt die Straße nicht weniger steil wieder in den Wald hinein, oft an vielen Kirch- oder Spaziergängern vorbei. Zügig ist dann auch bei Kilometer 3,1 der Parkplatz mit dem Hochpunkt erreicht. 300 m später folgt die Abzweigung zur Staatsstraße 2437, die nach Lohr bzw. Hausen führt.

00:09:13 | 08.09.2012
00:10:39 | 11.04.2020
feicycle
00:13:01 | 29.10.2021
Von Velocipedicus – Diese Variante beginnt ebenfalls am Main und nimmt zwei Stufen zum Parkplatz am Wallfahrtsort Mariabuchen. Im Stadtteil Sendelbach zweigt die Straße nach Hausen-Steinfeld ab. In einer Wohnsiedlung geht es schnurstracks für 500 Meter die Steigung hinauf. Im Anschluss verflacht es bis zum Sportplatz. Nach einer scharfen Linkskurve wird die Steigung wieder ernsthafter, nach einer Rechtskurve folgt die permanente zweite Stufe durch den Wald, die sich auch wieder über 500 Meter erstreckt. Kurz vor dem Gipfel verflüchtigten sich die Prozente und es rollt bis zur Abzweigung zum Parkplatz aus.