VERY important message

Masella - Coma Oriola (1952 m)

Masella3.

Auffahrten

Von AP – Beschrieben wird hier nur die Sackgasse von Masella. Kommt man von Alp aus der Cerdanya hinauf in Richtung Masella – La Molina – Coll de la Creueta, so wird man sich noch etwa 400 Höhenmeter zusätzlich in die Beine arbeiten. Ab Masella liegt die Steigung mit 6 bis 9 % bis zum Parkplatz hinauf etwas über der der von Alp her kommenden Straße, schwere Rampen sind aber keine vorhanden.
Am Kreisel am Ortseingang von Masella folgt man dem Hinweis auf das Skigebiet und passiert einen Parkplatzbereich, an den sich Apartmentblocks anschließen. An einer Kreuzung mit weiteren Parkplätzen zur linken Hand hält man sich rechts und fährt in einer weiten Kurve um die Apartmentanlage herum. Oberhalb der Anlage beginnt der Bergwald, in dem es für zwei Kilometer vorangeht.
Schnell dünnt der Wald wieder aus, und auf einem offenen Abschnitt holpert man über einen Viehrost. Ab dem Rost zeigt der Straßenbelag, der vorher schon ruppig war, deutliche Auflösungserscheinungen. Bergauf kein Problem, bergab leider schon. Entschädigung gibt es durch weite Blicke in die Cerdanya.
Hinter einer markanten Serpentine nach links geht die Steigung zurück, und die Straße weitet sich zu einem Parkplatz. Vom Rand des Parkplatzes aus hat man feine Ausblicke auf den Pyrenäenhauptkamm, über den die Grenze zwischen Spanien und Frankreich verläuft. Die Berge sind alle knapp unter 3000 Meter hoch, den nächsten 3000er findet man erst jenseits von Andorra zwischen dem Pallars und der Ariège.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen