VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Massenbuch (350 m)

Auffahrten

Von TL – In Kleinwernfeld biegt man auf einer Höhe von 158 m von der Maintalstraße MSP11 ab. Nach kurzer Fahrt durch den kleinen Ort bei noch schwacher Steigung beginnt mit einer 90-Grad-Rechtskurve der eigentliche Anstieg. Die Straße führt nach einem kurzen freien Stück oberhalb von Kleinwernfeld in einen Wald, den man auch erst mit Erreichen des unteren Ortseingangs von Massenbuch wieder verlässt. Da die Strecke außerdem am Nordosthang liegt, herrschen hier auch im Sommer noch meist vergleichsweise angenehme Temperaturen. Der Zustand der schmalen Straße ist mittelmäßig; sie ist aber erfreulich wenig befahren. Die Steigung ist durch das gesamte Waldstück hindurch relativ gleichmäßig und liegt im Bereich von ca. 7 bis 8 %.

Kurz vor dem Ortsschild von Massenbuch endet der Wald, und die Steigung lässt bereits etwas nach, um hinter dem Ortsschild noch weiter abzuflachen. Wer nun denkt, er hätte den Anstieg schon hinter sich, dem sei gesagt, dass bis hier zwar schon etwa 2,3 der insgesamt 2,8 km zurückgelegt sind, aber erst rund 150 der 190 Höhenmeter.
Wo die fehlenden Höhenmeter stecken, wird nach einer Linkskurve klar: Das Flachstück endet, und vor einem steht eine steile Gerade, die an der Kirche vorbei durch die Ortsmitte von Massenbuch führt. Die durchschnittliche Steigung des 300 m langen Steilstücks liegt bei 11 %, die maximale Steigung erreicht 14 bis 15 %; hier verdient sich die bisher nicht allzu fordernde Strecke ihren zweiten Härtestern.
Nach einer weiteren Linkskurve wird es wieder flacher, und bald darauf ist am oberen Ortsausgang von Massenbuch der höchste Punkt erreicht, und es folgt die schöne Strecke hinüber nach Wiesenfeld.

34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:08 | 19.06.2020
juergenspeedy
Mittlere Zeit
00:11:29 | 17.05.2015
TL
Dolce Vita
00:17:16 | 13.06.2014
pfitzer
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe