VERY important message

Matschertal (1821 m) Val di Mazia, Tanai, Thanai, Glieshof

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

gibt es mehr Infos?

  • colin, 01.11.2013, 21:06 Uhr
    Ahoi zusammen

    Schade, dass nicht mehr Fotos vorhanden sind.
    Falls diejenigen mitlesen, die die Strecke einmal gefahren sind:

    - Handelt es sich um ein eher geschlossenes (schattiges) oder offenes (sonniges) Tal?

    - Viele Waldpassagen oder eher weniger?

    - Eher kurvig oder eher viele Geradeaus-Passagen?

    - Verkehrsbelastung?

    - Gasthof am Talende zu empfehlen?

    - lieber eine Runde Martelltal+Matschertal oder alternativ rüber zur Kaunertaler GS, wenn man in der Umgebung des Reschenpass residiert?

    - alle anderen Gedanken sind willkommen...


    Besten Dank
    Gruss Thomas




  • Uwe, 01.11.2013, 23:30 Uhr
    Hallo Thomas!

    1. Sonniges Tal. Zunächst sehr sonnig bis kurz vor Matsch, kann im Sommer auch schlimm heiß sein, dann wird es sowohl flacher / welliger und durch dir Höhe bedingt etwas luftiger.
    2. Kaum Waldpassagen, nur gegen Ende.
    3. Wenige Kehren in der Steilstrecke am Anfang mit langen Rampen. Ab Matsch keine Kehren und über lange Strecke ist der weg einzusehen.
    4. Kaum Verkehr, da Sackgasse ohne größere Orte. Etwas Wanderverkehr und einige Bauern, sonst nichts, auch quasi keine Motorräder. Am Ende ist der Parkplatz bei schönem Wetter voll.
    5. Gasthof Glieshof ist nicht billig. Ordentliche Ausstattung und gutes Essen.
    6. Wenn du im Vinschgau residierst, außer den üblichen Verdächtigen Pässen unbedingt Martelltal und gerne auch den dortigen Stallwieshof (eigenständige Beschreibung bei QD) besuchen. Stallwieshof hat leckeres Joghurt mit Erdbeeren! Matschertal lohnt sich auch. Sonst ist noch St-Martin im Kofel weiter unten im Vinschgau lohnend, ein harter, steiler, sehr sonniger Brummer. Gastronomie kenne ich dort nicht, da ich am Ruhetag dort war.
    Kaunertaler GS ist auch sehr lohnend - muss man als Rennradler mindestens einmal im Leben machen.

    Wie lange und wann willst du in die Ecke? Ich kenne mich inzwischen etwas im Vinschgau und seiner Umgebung aus.

    Viele Grüße, Uwe
  • colin, 02.11.2013, 16:53 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe

    Dass du dich da unten auskennst, das merkt man, die Kieselsteine dort kennst du alle mit dem Vornamen...
    Auch deine Antwort zu meiner Reschenpass-Radweg-Frage muss ich mir mindestens noch 8mal durchlesen und womöglich aufmalen, bis ich das intus habe...:-)

    Ich habe nächstes jahr wohl in der Tat die Möglichkeit die Ecke zu besuchen für 3 Tage.
    Plane in Nauders aufzuschlagen, wo die kaunertaler GS nicht zu weit weg wäre.

    Der Rechenschieber wandert derzeit durch den QD-TP und spuckt mir diese 2 Etappen aus,
    die wohl fix sind.
    1. Nauders - Prad - Stelvio - Umbrail - Schöneben - Nauders
    2. Nauders - Umbrail - Passo di Fraele - Stelvio - Reschenpass - Nauders
    3a. Nauders - Martelltal - Matschertal - Nauders
    3b. Nauders - Kaunertaler GS - Norbertshöhe - Nauders

    Bei 3 bin also noch unschlüssig.

    Eigentlich könnte man die Kaunertaler GS aufsparen für eine eigene 3-Tage-Tour in Tirol,
    andererseits lockt sie schon ungemein.

    Ebenso lockt aber auch 3a., so schnell kommt man vermutlich nicht mehr in die Ecke und man könnte
    2 schöne Täler mitnehmen. Deine Beschreibung zu Stallwieshof klingt gut (mir werden die Erdbeeren
    aber zu oft erwähnt, die sind für mich jetzt weniger ein Argument), aber ich denke die Aussicht ist nochmal
    eine andere wenn man statt Stallwieshof das Matschertal angeht.

    Was meinst du dazu alter Wege-Fuchs ?

    LG Thomas













  • Uwe, 02.11.2013, 17:26 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!

    1. ist gut. Stelvio ab Prad sollte man mal gemacht haben, aber darauf achten, dass man vor 9 Uhr, besser noch vor 8 Uhr durch Prad kommt, damit man nicht von der Mopedlavine erschlagen wird. Das ist am Vormittag im obern Teil des Anstiegs nur noch grausam! Umbrail runter ist eine ordentliche Piste, die auch in den Kehren in der unteren Hälfte sehr angenehm (aber konzentriert!) zu fahren ist. Das Naturstraßenstück war im Sommer 2013 noch 1,2 km lang, aber dort war Baustelle, so dass ich davon ausgehe, dass es jetzt nur noch 800 m sind. Schöneben kommst du dann von St.Valentin auf der Haide rauf und hast quasi keinen Verkehr, da es auch ein Verbotschild dort hat. Das Zusatzschild "Ausgenommen Radfahrer" fehlt zwar, aber das hat man vermutlich nur nach einer Reparatur vergessen wieder anzuschrauben ;-) Die Auffahrt fürht zwar überwiegend durch Lärchenwald, aber man hat immer wieder lauschige Ausblicke über den See und rüber ins Langtaufers.

    2. Die Auffahrt über den Umbrail finde ich wunderschön. Sie ist eine meiner liebsten Auffahrten. Grüß bitte die Murmeltiere von mir!
    Passo Torri di Fraele ist nicht Passo di Fraele. Das sind zweierlei Schuhe. Aber Torri ist schön und ruhig. Da musst du dir einfach mal vorstellen, dass es dort ganz früher mal die Geschichte mit den elektrischen Lastwagen von Tirano bis zum Lago di Cancano gab. Die Fundamente der Oberleitungsmasten stehen noch und die Masten aus Stahl wurden abgeschnitten. Anschließend auf den Stelvio ist bei Hitze anstrengend, aber irgendwann bist du hoch genug unterwegs und es wird besser. Mopeds hat es dort auch reichlich, aber die Straße ist viel breiter und deshalb ist das weniger bedrohlich. Achtung: für die Tunnels / Galerien solltest du unbedingt mindestens ein Rücklicht haben! Stelvio runter nach Prad macht keinen Spaß. Da tun die Hände und Arme spätestens ab Kehre 7 schon weh und du willst nur noch nach Hause ;-)

    3. beide Versionen sind verlockend. Ich würde 3a nehmen und versuchen, den Stallwieshof noch mitzunehmen. Es kann aber sein, dass du dann keinen Nerv und keine Körner mehr für das Matschertal hast. Letztendlich macht dich der Wind im Vinschgau kaputt und du musst auch noch über den Reschen.

    Kaunertaler GS passt in eine 3-tägige Runde:
    1. Nauders - Meran - Timmelsjoch - Sölden
    2. Sölden - Ötztaler GS (Rettenbachferner, die höchste asphaltierte Straße der Alpen) - Piller Höhe - Kaunertal (z.B. Feichten)
    3. Kaunertaler GS - Norbert - Nauders
    Vielleicht geht es auch in 2 Tagen.

    Ich habe diese Tour schon länger im Planungstank unter dem Namen "Drei dicke Tiroler".

    Letztendlich kann man in 3 Tagen nicht alles haben, auch nicht in 3 Wochen.

    Viele Grüße, Uwe
  • colin, 02.11.2013, 17:41 Uhr auf Uwe

    1 plane ich wochentags zu fahren, ich erhoffe mir dadurch etwas weniger Verkehr.
    Schöneben überwiegend im Wald, danke für die Info, da muss ich für mich einen Schönheitspunkt abziehen und nochmal
    überlegen. Wie ist denn die Aussicht von oben am Ziel?

    Bei 2 und 3 schwebt mir auch im Hinterkopf, den Reschen auszulassen und das Auto irgendwo in der Nähe von Glurns oder Burgeis abzustellen und von dort zu starten, spart Körner und den Verkehr am Reschen.

    Ich habe noch etwas Respekt vor Matschertal und Martelltal wegen der Täler halt, die ja oft links und rechts keine grosse Sicht ermöglichen. Aber deinen Beschreibungen zufolge ist dem hier nicht so.

    Was muss man am SJ an Verkehr im Gegensatz zu einem "normalen" Alpenpass kalkulieren, wo ja allenthalben auch genug Verkehr herrscht. Das doppelte oder dreifache? Man sieht den Asphalt aber schon noch?
    Prad-Abfahrt nein danke, werde ich mir auch merken, dann nochmal über den Umbrail runter

    LG Thomas
  • Uwe, 02.11.2013, 18:13 Uhr auf colin
    1. Stelvio hat bei schönem Wetter auch in der Woche mächtig Mopedverkehr, aber wenn du früh genug bist, ist gar kein Verkehr. Bin im Sommer mal morgens über den Umbrail rauf und war um 7 Uhr oben. Da war kein Fahrzeug in der Prader Auffahrt zu sehen. Abends um 20 Uhr war ich auch schon mehrfach oben, da war auch nichts mehr los. Aber von 10 - 15 Uhr ist der Wahnsinn auf Rädern angesagt. Nicht nur Mopeds, auch allerlei Spinner mit 4 Rädern und auch noch hilflose Womo-Fahrer, die oft nicht in einem Zug um die Ecken kommen, deren es 48 Stück hat.
    Schöneben ist im Lärchenwald, da kannst du fast überall rausgucken, hast aber nicht die pralle Sonnenhitze. Direkt oben am Ziel gibt es nicht viel zu sehen, die Auffahrt ist da schöner.
    2. Spar dir den Reschen. Glurns hat gebührenpflichtige Parkplätze. Von Glurns nach Prad fahren, kurz vor dem Ortseingang von Prad ist rechts ein kleiner kostenloser Parkplatz, wo nichts los ist. Oder du fährst Richtung Schweiz und parkst kostenlos am Fuß des Anstiegs ins Münstertal. Also vor der Calvenbrücke links am Radwanderweg.
    3. Kostenlos parken in Goldrain am Bahnhof der Vinschgerbahn. Da hast du das Martell direkt am Start und machst anstatt Matschertal noch St.Martin Im Kofel. Nach St.Martin steht dir kein Baum und kein Strauch im Weg und du kannst frei über den Vinschgau gucken und wenn die Sonne scheint, weißt du warum ich "bedeckte" Strecken mag. Dann guckt die lachende Sonne, wie du den Heldentod im Backofen stirbst ;-)

    Stelvio - Prad kann man schon runter fahren, aber nicht, wenn noch Verkehr ist. Ich habe das einmal in der Autokolonne gemacht (furchtbar, und auch noch gefährlich) und dieses Jahr einmal morgens kurz nach 7 Uhr ohne Autos und Mopeds. Umbrail runter musst du auch mit Verstand fahren, aber es hat lange nicht den Verkehr wie am Stelvio und die Kehren sind nicht so eckig.

    Du wirst schon sehen, wenn das Wetter passt, machst du drei tolle Tage. In Nauders hast du vielleicht oft Wolken, kalt und Regen, aber lass dich nicht täuschen und fahr runter nach Südtirol und du wirst sehen, dass es dort ganz anders ist. Abgesehen von globalem Pisswetter hast du in der Gegend eher weniger Niederschlag. Deshalb gefällt es mir auch im Münstertal so gut.

    Grüße, Uwe
  • colin, 02.11.2013, 18:35 Uhr auf Uwe
    Dieser Verrückte (du weißt wie ich es meine) kennt auch noch alle Parkplätze da unten... :-)

    DANKE für deinen vielen guten Tips,
    ich werde sie alle einfliessen lassen.

    Nicht verzagen...Uwe fragen...

    LG Thomas

  • Uwe, 02.11.2013, 18:40 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!
    Ich weiß auch nicht alles...
    Aber da ich in den letzten Jahren 3 mal 4 Wochen in Müstair war, und ich außerdem ein relativ umfangreiches fotografisches Gedächtnis habe, gibt es so einige abgespeicherte Infos, die noch abrufbar sind.
    Vermutlich gibt es andere Ecken, wo du eine vergleichbare Info-Dichte aufzuweisen hast. Oder frag mal hier bei QD irgend etwas zum Thema Dolomiten usw. Dann hast du Günter an der Backe.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 02.11.2013, 21:01 Uhr auf Uwe
    Nicht nur Dolomiten,Uwe,auch im Vinschgau kenn ich mich aus.Wie ist z.B. die durchschnittliche Wassertemperatur und Durchflußmenge/min des Brunnens am Glurnser Marktpatz ?

    Oder die Speisekarte des Hotels Zentral in Prad vom 14.08.2012 ?

    Grüße, Günter
  • colin, 02.11.2013, 21:03 Uhr auf Uwe
    Sankt Martin am Kofel klingt auch nicht schlecht...
    Wenn die Kaunertaler GS weg fällt, dann gibt es schon wiederum keinen Grund mehr in Nauders aufzuschlagen und man könnte sich ein Quartier jenseits des Reschenpasses suchen.
    Dann wäre vieles einfacher, auch der mühsame Reschenpass würde obsolet.
    Ich erkenne da eine neue Tendenz...

  • Jan, 02.11.2013, 21:12 Uhr auf colin
    Hi colin,
    ich persönlich würde die Kaunertaler Gletscherstraße nicht aufsparen, es ist eine meiner TOP 5 überhaupt.

    Aber wenn du ein geduldiger Mensch bist, quäle dich ruhig noch ein bisschen mit der Vorfreude ;)

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 02.11.2013, 21:13 Uhr auf Cinelli09
    Ähm ;-)
  • Uwe, 02.11.2013, 21:19 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Obwohl ich die Kaunertaler Gletscherstraße absolut top finde und auch mein Quartier 2010, 2011 und 2013 mit Müstair ja gar nicht so weit weg liegt, bin ich schon lange nicht mehr dort gewesen. Ich glaube aber, dass ich noch mal hin muss. Man kann eben auch nicht alles in jedem Jahr machen. So bin ich auch Albula und Splügen schon länger nicht gefahren, die auch ganz oben in meiner Hitliste stehen.
    Naja, noch ist es ein weiter Weg bis zum nächsten Sommerurlaub und wenn uns die Träumerei etwas durch den Winter hilft, ist es ja nicht schlimm.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 02.11.2013, 21:20 Uhr auf colin
    Ich würde Dir eh empfehlen, Mals,Glurns,Prad oder die Richtung Münstertal anzusteuern.Sehr schön auch Burgeis !! Dort empfehle ich das Hotel Mohren ! Nauders ist meiner Meinung nach als Rennradstandort völlig ungeeignet.Ein Straßenkaff an der vielbefahrenen häßlichen Reschen-Route,bis auf Variante Norberthöhe müßte man da bei jeder Tour den Reschen rauf und teilweise wieder runter.Auch das dümmlich-agressive Nauders -"Radmekka"-Marketing (da steckt ja auch nur ein einziger Hotelier Platzhirsch dahinter) kann sich das nicht schönsaufen.

    Kaunertal sollte man auch von Landeck oder einem der Talorte wie z.B. Prutz machen,da kann man dann noch die Pillerhöhen-Runde einbauen oder nach Serfaus hochfahren.Ich bin von Pfunds aus auch mal die Kaunertal-Runde plus die Samnaun-Runde gefahren,super.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren