VERY important message

Melchersberg (596 m) Rabenäußig, Frankenblick

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neue Auffahrt

  • Fleischooo, 22.12.2021, 18:24 Uhr
    Guten Abend,

    da ein Radweg zwischen Effelder und Meng.-Hämm. frisch geteert wurde, würde ich gerne eine weitere Auffahrt ergänzen. Der Versuch diese bis Meng.-Hämm. 100 Hm zählende Auffahrt eigenständig aufzunehmen wurde selbstverständlich postwendend gelöscht. Die genannte Auffahrt führt dann ab der 16 %-Rampe gemeinsam mit der Meng.-Hämm.-Variante nach Melchersberg und kommt bei 6,5 km auf 225 Hm.

    Danke und beste Grüße
    Stefan
  • Martin K, 23.12.2021, 11:50 Uhr
    Frage aus Neugier:

    Was ist mit der direkten Auffahrt von Effelder über Fischtach? Die ist kürzer, steiler und auch nicht dabei bislang.

    Von Effelder erst nach Meng-Hämm. würde eine bestehende Auffahrt nur verlängern, richtig?
  • Fleischooo, 23.12.2021, 12:20 Uhr
    Ganz richtig. Die Auffahrt über Fischtach war wohl zu naheliegend; 3,4 km a 200 Hm. Würde ich auch übernehmen, wenn es dann nicht umgehend gelöscht wird.

    Die andere - sehr schöne - Auffahrt über den Radweg verlängert eine Auffahrt, ist aber auf meinen Vorschlag hin keinen eigenen Berg wert.
  • Martin K, 23.12.2021, 12:40 Uhr
    Die direkter Auffahrt ab Effelder sollte unbedingt aufgenommen werden, die Daten geben das her.

    Die bestehende Auffahrt ab Meng-Hämm. ist dagegen schon so wie sie ist meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant: Fast die Hälfte der Strecke geht es nicht bergauf, teilweise sogar erheblich bergab! Nur so kommen auch die knapp über 100 Hm zusammen.

    Die Fahrt von Effelder nach Meng-Hämm. auf einem Radweg ist sicher schön, aber auch nicht relevant, wenn ich die Kriterien bzgl. Steigung und Höhe anlege. Schließlich wird auch die Kombination beider nicht besser, da eine weitere Zwischenabfahrt hinzu kommt.

    Sicherlich besteht wie bei Pässen auch bei vorhandenen Auffahrten kein Interesse daran rückwirkend die "nicht relevanten" auszusortieren, Das müssen wir "Neuen" einfach aushalten ;-)
  • Fleischooo, 23.12.2021, 12:44 Uhr
    Klar doch, das halten wir doch gern aus ;-) Wie differente Meinungen bzgl. der Relevanz hier und da.
  • Fleischooo, 31.12.2021, 11:42 Uhr
    Rückmeldung:

    Die Direkt-Variante von Effelder fehlt (wohl), weil hier ca. 2,5 km Schotter zu bewältigen sind. An sich aber eine schöne Strecke.

    Die Auffahrt von Effelder via Meng.-Hämm. ist - wie der Isaak nebenan - nicht über Zweifel erhaben, siehe oben. Insoweit ist die Dokumentation Melchersberg wohl vollständig.

    Schöne Grüße und guten Rutsch

    Stefan
  • Martin K, 01.01.2022, 23:42 Uhr
    Danke für die Aufklärung!
Einloggen, um zu kommentieren