VERY important message

Messelbergsteige (685 m)

Messelbergsteige von der Kuchalb gesehen .

Auffahrten

Von dhhind – Wie bereits erwähnt, beginnt der Anstieg noch in der Ortsmitte beim Hotel Becher, zunächst noch recht flach. Nach 500 Metern wird er aber merklich steiler und für ein kurzes Stück bis zu einer lang gezogenen Rechtskurve bei der Messelbergschule erreicht die Steigung Spitzenwerte bis zu 10 %.
Danach wird es wieder etwas flacher und die Straße steigt ab jetzt ziemlich gleichmäßig mit ca. 7 % bis zur Albhochfläche an. Die erste Kehre erreicht man nach 1,5 km. Jetzt wird der Blick nach links hinab ins Lautertal frei. Zuvor hat man vielleicht schon die Drachenflieger beobachtet, die die Aufwinde am Messelberg nutzen.
Nach 2,2 km folgt die zweite Kehre. Ab jetzt zieht sich die Straße 1,5 km meist im Schatten immer am Westhang des Messelbergs ohne Kurven bis zur Albhochfläche hin. Kurz nach einer Linkskurve ist der Genussanstieg am Messelbergparkplatz zu Ende.

109 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:41 | 01.06.2018
ThaBaur
Mittlere Zeit
00:16:46 | 20.01.2007
postradler
Dolce Vita
00:23:56 | 24.06.2018
Dimos
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe