VERY important message

Michaelsberg (394 m) Treffentrill

Vor der wunderbaren Kulisse des rebenbewachsenen Michaelsberges wird man in die Höhe katapultiert und über Kopf gestellt

Auffahrten

Von kletterkünstler – Da es sich nur um eine kurze Stichstraße handelt und auch der Höhenunterschied zwischen Cleebronn und dem Scheitelpunkt bei Treffentrill nicht so außerordentlich ist, dass er eine eigene Beschreibung verdient hätte, lassen wir die Auffahrt zum Michaelsberg bereits in bzw. bei Cleebronn auf 220 m Höhe beginnen. Der zu wählende Botenheimer Weg ist die letzte Abzweigung vor dem Ortsende in Richtung Botenheim auf der rechten Seite. Er stellt eine verkehrslose alternative Zufahrt nach Botenheim dar. Vor einer Linkskurve zweigt schräg rechts ein Weg in die Weinberge ab. Diesen nehmen wir.
Wir biegen gleich wieder rechts ab und müssen nun richtig beißen, denn dieser Weinberg macht dem Ruf seiner Gattung alle Ehre. Die Steigung beträgt sicherlich um die 15 %. Schließlich zieht der Weg in den Wald hinein, und nach einer hübschen Rechtskehre geht die Steigung etwas zurück.
Mit Verlassen des Waldes fahren wir wieder links herum und steuern nun deutlich entspannter auf den oben genannten Golfplatz zu, der nach dem sich auf dem Gelände befindlichen Schlösschen benannt ist. Wir treffen auf die K 2150, der wir kurz nach links folgen. Doch schon bald biegen wir wieder rechts in Richtung Michaelsberg ab.
Zwischen den Rebstöcken setzen wir zum Schlussspurt an. Es wird wieder steiler, und an einer Gabelung kann man nun entscheiden, ob man den direkten Weg nimmt oder nochmal eine Schleife um den Berg herum fährt, auf der man auch wieder einige Höhenmeter verliert. Der kürzeste Weg führt rechts entlang. Am Nordhang des Michaelsberges gewinnen wir in lieblicher Landschaft an Höhe. Schließlich müssen wir nach scharf links und sehen uns mit einer giftigen Schlussrampe konfrontiert.
Oben angekommen kann man direkt zum Eingang des ehemaligen Klosters fahren oder aber noch eine Runde um das Plateau drehen. Sowohl nach Norden als auch nach Süden ergeben sich herrliche Blicke auf den Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit seinen zahlreichen Weinbergen.
48 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:07:55 | 10.08.2011
Torre0806
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:07:38 | 01.09.2018
benjinger
Dolce Vita
Von kletterkünstler – Im Herzen Cleebronns biegen wir an der Bäckerei von der Keltergasse in die Wilhelm-Fischer-Straße ein, die schon kurz darauf mit neun Prozent nach oben strebt. Bei der zweiten Möglichkeit biegen wir rechts ab und halten uns bei unvermindert hoher Steigung an der folgenden Gabelung unmittelbar nach Passieren des rechts abgehenden Rosenbergs rechts, dem Michaelsberger Weg folgend. Über diesen verlassen wir bei nachlassender Steigung, später sogar ganz flach den Ort, wo Poller den motorisierten Verkehr von einer Durchfahrt abhalten.
Wir müssen nun die Bönnigheimer Straße, also die Haupttrasse nach Tripsdrill, queren und tauchen im Anschluss nach wenigen Metern in die Weinberge ein, die den Michaelsberg rundum flankieren. Ebenso wird es gleich steil, zunächst noch knapp unter zehn Prozent, Tendenz jedoch steigend. Eine Linkskurve führt uns an den Wald heran und zwischen diesem und den Reben kämpfen wir uns bei bis zu 15 % aufwärts.
An einer T-Kreuzung fahren wir rechts, es folgt ein Schwenk des Weges nach links, wo dieser dann im Anschluss abflacht. Abermals erreichen wir eine T-Kreuzung, wo rechter Hand ein Wanderparkplatz liegt. Es geht links weiter, mit schönem Blick nach Cleebronn und ins Zabergäu. An der folgenden Verzweigung halten wir uns halbrechts um die Nordflanke des Michaelsberges herum. Bis zur finalen Sackgasse, die alle Auffahrten gemein haben, ist die Steigung nicht der Rede wert, sodass wir die Aussicht u. a. auf das im Vordergrund oberhalb von Cleebronn thronende Schloss Magenheim genießen können.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:34 | 18.09.2021
Mainfränkin
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:09:24 | 15.07.2022
Smuwa
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe