VERY important message

El Barácan (807 m) Mirador Altos de Baracán

.

Auffahrten

Von robert89

In Buenavista del Norte beginnt die lange Nordauffahrt hoch zum El Báracan. Der Einstieg ist gut zu finden. Man muss nur der Ausschilderung nach El Palmar, Masca und Santiago del Teide folgen. Einmal auf die TF-436 eingebogen, beginnt die Steigung noch im Ort. Über ein ganzes Dutzend weite Serpentinen schlängelt sich die Straße nach El Palmar. Immer wieder gibt die Straße herrliche Blicke frei. In die Bergwelt und auf die Nordküste. Bei 5 bis 7 Porzent Steigung verläuft ein Großteil des Anstiegs angenehm und lädt zum genießen ein. In El Palmar wird es sogar wieder richtig flach. Hier kann man beschleunigen oder Körner sammeln für die anschließende unrythmische zweite Hälfte des Anstiegs.  Gerade die Kurven sind saftig und vorallem die Rampe vor dem Örtchen Las Portelas hat es in sich. Zähne zusammen beißen. Die Passhöhe ist schon seit einigen Kilometern gut zu sehen und gar nicht mehr so weit weg. Die letzten 2,5 km rollen leichter. Auf dem finalen Kilometer wird es sogar eben und man kann die Ausblicke von der Balkonstraße in vollen Zügen genießen.

Auch wenn die Straße an einigen Stellen mittlerweile etwas aufbricht, rollt es auf dem Asphalt sehr gut. Berghoch wie bergab. Der Verkehr ist nur im unteren Teil bis El Palmar etwas erhöht.


128 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:50 | 23.02.2023
robert89
Mittlere Zeit
00:54:33 | 17.02.2019
Benjamin Johne
Dolce Vita
01:18:52 | 26.03.2023
Carsten Wagner
Von robert89

Aus sportlicher Sicht ist die Südauffahrt aufgrund der Kürze nicht besonders anspruchsvoll. 10 Prozent Steigung verhelfen dennoch zu einer leicht erhöhten Schwierigkeit. Kurz und knackig sind die 1,3 km schnell zurück gelegt. Oftmals bläst ein frischer Nordwind ins Gesicht und würzt das Auffahrtsvergnügen noch etwas nach. Die Straße verläuft exponiert am Berghang entlang und durch luftige Höhen. Wer Höhenangst hat, sollte sich immer weit rechts halten, denn auf der linken Seite geht es steil hinab. Landschaftlich ein Hochgenuss. Zwar keine verkehrsfreie Auffahrt, aber der motorisierte Verkehr ist sehr überschaubar, gut erträglich und überhaupt nicht störend.


83 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:33 | 16.02.2023
robert89
Mittlere Zeit
00:09:33 | 08.03.2023
OK
Dolce Vita
00:17:46 | 25.12.2023
Kolmi
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe