Mittelburg (539 m) Lüß

quäldich-Rennradreise zum Mittelburg

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Mittelburg an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Saisonfinale in der Fränkischen Schweiz vom 03.10. bis 06.10.2024

Von Velocipedicus – Außerhalb von Thalheim (Richtung Förrenbach) biegen wir nach Aicha ab, werden von einem 11 %-Schild willkommen geheißen und befahren ein schmales, unmarkiertes Sträßchen. Nach den ersten knackigen Werten geht die Steigung zurück und wir tauchen in den Wald ein. Im Anschluss an eine Rechtskurve stößt von links die direktere Variante, die an einem Bauernhof startet, auf unsere Route.
Nach knapp einem Kilometer geht es in einer Streuobstwiese durch eine Rechtskehre. Kurz darauf, noch vor dem Ortseingang von Aicha, biegen wir scharf nach links ab. Der asphaltierte, schmale Weg schlängelt sich an Wiesen in noch angenehmen Prozenten bergan.
Mit der Waldeinfahrt (Km 1,8) wird es ruppiger, was sowohl den Belag als auch die Steigung betrift. Den Passübergang macht ein schönes Holzhaus mit Naturgarten und Sinnspruchschildchen interessant. Fazit: ein kleiner, feiner, einsamer, wunderschöner Anstieg, ein wahres Kleinod.
00:08:15 | 31.10.2022
BabaJo
Von Velocipedicus – Von Pommelsbrunn kommend biegen wir am Ortsrand in die Feilenbrunnenstraße bzw. Richtung Heldmannsberg und Thalheim ab. Eng führt die Straße an den Häusern vorbei, die katholische Kirche wird passiert und Hartmannshof verlassen. Entlang eines lichten Waldes führt die ordentliche Straße, nicht allzu breit, gleichmäßig und kurvenreich auf der Kreisstraße voran.
Nach 1,6 Kilometern biegen wir nach rechts in Richtung Arzlohe, Stallbaum und Mittelburg ab. Die Straße wird etwas schadhafter, die Verkehrsbelastung geht auf ein Mindestmaß zurück. Mittlerweile gibt es im Umfeld Wiesen und Äcker, der Wald befindet sich nur noch im Hintergrund. Vor Mittelburg steigt die Straße markanter an, eine Kuppe wird passiert und Mittelburg wird flach erreicht.
An einem Stromhäuschen biegen wir bei der ersten Möglichkeit auf einen Pflasterweg ab. Nun wird es wieder steiler und geht in den Wald hinein. An der Bergstation, wie Anwohner den Kulminationspunkt beschriftet haben, gibt es sogar ein schönes Passschild.