VERY important message

Moaalm (1815 m) Kalser Dorfertal

Hochschober vom Endpunkt.

Auffahrten

Von Roli – Oberhalb vom Hauptort Ködnitz, gekennzeichnet mit den Ortstafeln Kals am Großglockner, zweigt die Straße zum Luckner Haus nach rechts ab. Wir fahren hier geradeaus weiter. Obwohl man wohl bereits aus dem Iseltal kommt, beginnt die Auffahrt erst hier – für den ersten Abschnitt sei auf die Auffahrt zum Luckner Haus verwiesen. In einer ersten Steilstufe erreicht man wenig später den Ortsteil Burg, bevor die Straße nach 800 m abflacht.
So bleibt es vorerst, und wir passieren die Abzweigung zu den Gasthöfen Spöttling und Taurer im Talboden des Dorfertals. Wenig später eröffnet sich vor uns jedoch der Blick auf eine regelrechte Wand. Mit bis zu 15 % geht es am Hang entlang nach oben, der Belag wird deutlich schlechter, und bis zu einer kleinen Brücke legen wir 100 Hm auf 800 m Strecke zurück.
Laut einer Tafel sind es hier noch „ca. 5 Fahrminuten zur Moaalm“ – aber selbst ambitionierte Radfahrer schaffen das wohl nicht. Bei Kilometer 3,0 ist schließlich die erste von zwei Kehren erreicht, und der Blick schweift nun hinüber zum Hochschober, der im Süden über Kals trohnt. Wenig später folgt schon die zweite Kehre und kurz danach die letzte Rampe vorbei am Gasthaus. Nach nur vier Kilometern ist man schließlich oben am Parkplatz hoch über der Schlucht, die sich der Kalserbach hier geschaffen hat.
Für die Abfahrt sei vor dem zum Teil sehr schlechten Belag gewarnt!

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:00 | 23.05.2011
Fe_der_Bergfloh
Mittlere Zeit
00:22:03 | 15.09.2010
Roli
Dolce Vita
00:26:48 | 07.06.2021
Stani85
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe