VERY important message

Möggers Dorf (945 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Möggers: alternative Anfahrt bis Hohenweiler (A)

  • roger2, 14.06.2022, 20:38 Uhr
    Für Liebhaber kleiner Wege mit (kurzen) Steilanstiegen ist folgende Alternative nach Hohenweiler empfehlenswert: Wer auf der B31 / B308 von Lindau kommend Richtung Osten unterwegs ist, biegt am Straßenschild Sigmarszell Kirche rechts ab. Nicht irritieren lassen: das daneben platzierte Radwegeschild weist nach Lindau, d.h. zurück. Es geht leicht bergan, nach gut 100m zeigt dann der Radwegeweiser nach Hohenweiler (A) geradeaus, während es nach Lindau rechts ab geht. Zwischen Kirche und Friedhof durch geht es mit 17% in Kurven ca. 40 Höhenmeter auf schmalem, aber gut geteertem Weg bergab zur Leiblach, dem Grenzbach zwischen Deutschland und Österreich.


    Im Talgrund ändert sich die Wegbeschaffenheit für kanpp 300m in feinen Kies, wo die schmalen Reifen stellenweise etwas einsinken (2022). Mit der Radwegebrücke über die Leiblach geht es in Österreich geteert mit 6 bis 8%, dann mit einer kurzen Rampe mit 15% wieder bergauf nach Ried, wo der Radweg links nach Hohenweiler, rechts nach Bregenz weitergeht.

    Gegenüber dem normalen Weg auf der Straße ist dieser Radweg etwa 1km kürzer und die vergleichbare Anzahl der Höhenmeter ist ungleichmäßiger verteilt. Im Tourenplaner ist die gesamte Strecke zwischen Sigmarszell Kirche und Hohenweiler als Schlechtwegestrecke markiert - in der Realität ist es nur ein kurzes Stück.

    Gruß, Roger
  • Uwe, 14.06.2022, 21:59 Uhr
    Hallo Roger!

    Kommt mir bekannt vor ;-) Genau so bin ich letzten Sommer gefahren und fand die Strecke schön. Ich bin aber nicht von der Bundesstraße gekommen, sondern vorher schon von Hörbranz und dann über einen kleinen Grenzübergang nach Hubers usw. weil ich sehen wollte, ob der Bauernhof noch steht, wo ich vor inzwischen 50 Jahren mal im Urlaub war.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 14.06.2022, 23:48 Uhr
    Jetzt hast Du eines der Schlupflöcher in C-Zeiten verraten. Hoffentlich liest niemand vom bayuwarischen Grenzkommando mit - im Falle dass es wieder C-Fallen gibt im Herbst.

    Zu erwähnen ist dabei noch, dass man auf Ösi-Seite kurz vor Hohenweiler an einer netten Hof-Beiz vorbeikommt - falls jemand Durst haben sollte.

    Gruß

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

4 grüne Sterne, aber keine Fotos ;-)

  • Uwe, 03.09.2021, 18:39 Uhr
    Hallo!

    Trotz 4 grüner Sterne hat es keine Fotos. Ich habe auch nur 3 Fotos mitgebracht. Die gibt es in meinem Profil im Ordner "Möggers". Es kann sich ja mal ein Befugter daran bedienen.

    Bei der tollen Aussicht, die man von Möggers hat, ist es schade, wenn man keinen Ortskundigen dabei hat, der auch noch sagen kann, wie das alles heißt, was man dort sieht.

    Viele Grüße aus Vorarlberg, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren