VERY important message

Möserer Sattel (1265 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Differenz zum Buchener Sattel bzgl. Ausgangspunkt..?

  • velles, 29.04.2021, 19:45 Uhr
    Hallo,

    wieso wird für die Anfahrt aus dem Inntal zum Buchener Sattel ab Telfs "gerechnet" - für den Möseer Sattel aber erst ab Bairbach - für beide Pässe startet die Auffahrt eigentlich in Telfs (außer man fährt die in einer Runde über Seefeld/Leutasch).

    Grüße

    Markus
  • DE, 24.05.2021, 12:56 Uhr
    Hallo,

    bei der beschriebenen Anfahrt ist es eine Ermessensfrage, ob und wie man die "letzte-Kreuzung-Regel" anwendet: letzte Kreuzung (bzw. letzter Abzweig) ist Bairbach. Aber es stimmt natürlich, dass ich in meiner Beschreibung der Auffahrt die Gesamtstrecke "ab Telfs" samt 9,2-%-Schnitt erwähne, die Zahlen aber ab Bairbach angegeben sind. Die komplette Pass-Strecke beginnt natürlich in Telfs, geht aber nach flachen 2,5 km erst am Kreisel im Ortsteil Sagel "richtig" los. Dazu die Zahlen: Telfs Zentrum bis Möserer Sattel ca. 9 km mit 670 Hm, was einen "trügerischen" Schnitt von ca. 7,5% ergibt. Rechnet man ohne diese flachen 2,5 km bis Sagl, sind es ab Kreisel im Ortsteil Sagl bis zum Sattel ca. 7 km mit 640 Hm, wobei der Steigungsschnitt ab Kreisel Sagl durchweg bei etwas über 9 % liegt, sowohl bei den Teilstrecken Sagl bis Bairbach bzw. Bairbach bis Sattel als auch bei der Gesamtstrecke ab Sagl bis Möserer Sattel. Ich werde also die Beschreibung der Auffahrt bearbeiten, um Klarheit herzustellen. Danke für den Hinweis.

    Gruß Thomas (DE)
  • velles, 24.05.2021, 14:57 Uhr
    Hallo Thomas,

    danke - bin ja aus der Gegend.
    Denke es sollte in dem Fall einfach für beide Pässe der gleiche Ausgangspunkt sein. Für mich beginnen die Auffahrten auch beide in Telfs. Ausgangspunkt Kreisel Autobahnabfahrt Ost beim Liebherr. Von da an gehts aufwärts. Klar richtig zur Sache erst ab Sagl, Kreisel beim M-Preis.

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren